Frage D 200 löst nicht mehr aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfbeck

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Meine - schon sehr betagte und viel benutzte - D 200 löst nicht mehr korrekt aus. Nach betätigen des Auslösers klappt der Spiegel hoch - und das wars. Erst wenn die Kamera abgeschaltet wurde und wieder in Betrieb genommen wird, klappt der Spiegel wieder herunter. Die Einstellungen (Zeitautomatik usw.) wurden nicht verändert, daran kanns nicht liegen. Das verwendete Objektiv (Standardzoom 18 -55 mm) ist in Ordnung, funktioniert an einer D 5100 tadellos.
Fotografieren ist so mit der D 200 nicht mehr möglich. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder eine Idee, wie man es lösen kann ? Oder ist einfach altersbedingt irgendwann mit so einem "Ausstieg " zu rechnen ? Würde es sich evtl. lohnen, die Kamera prüfen und reparieren zu lassen ?
 
Anzeigen
nicht falsch verstehen...

ein mirror up = MUP hast Du nicht versehentlich eingeschaltet...?

oder ein bracketing = eine Belichtungsreihe..?

wieviel Auslösungen hat dein Schätzchen.. wird ein ERR angezeigt..?
 
Kommentar
Nein, Mirror up ist nicht eingestellt. Error wird auch nicht angezeigt sondern im Display erscheinen die ganz normalen Aufnahmedaten. Mittlerweile hat die Kamera bestimmt mehr als 130.000 Auslösungen hinter sich, hat bisher ohne jede Störung funktioniert.
 
Kommentar
Hi!
Mittlerweile hat die Kamera bestimmt mehr als 130.000 Auslösungen hinter sich, hat bisher ohne jede Störung funktioniert.
Speichert sie denn das eine Bild, das du offenbar machen kannst, einwandfrei auf der CF-Karte ab?
Hast du schon mal einen anderen Akku probiert?
 
Kommentar
Nein, Bild wird nicht abgespeichert. Ist aber auch problematisch, da der Spiegel nach dem Auslösen zwar hochklappt aber nicht mehr runter kommt. Vielleicht liegt es ja auch an einer Fehlfunktion vom Verschluss, dass der Spiegel nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückkommt ?! Der Akku ist in Ordnung, habs auch schon mit zwei Reserveakkus probiert, die Probleme bleiben die gleichen.
 
Kommentar
Hi!
Nein, Bild wird nicht abgespeichert.
Der Akku ist in Ordnung, habs auch schon mit zwei Reserveakkus probiert, die Probleme bleiben die gleichen.
Dann sind die Spiegelmechanik und die aperture control unit oder der Verschluss kaputt.
Kannst du denn noch in den Inspektionsmodus gehen?
Da muss der Spiegel hoch klappen und der Verschluss sich öffnen, so dass man den Sensor sieht.
:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten