D 1x - Hilfeersuchen Abdeckung 4-wege-Wippe weg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit
Registriert
hallo miteinander,

bin heute abend zurückgekommen und hatte die kunststoffabdeckung der 4-wege-wippe meiner D1x plötzlich ohne die kamera in der hand!

FRAGE:

mit welchem kleber wieder einkleben?
oder hält das teil nur "angeklippst" auf der unterkonstruktion?

um jede konstruktive hilfe dankbar:

ralf
 
Anzeigen
Hast Du einen Modellbahner im Bekanntenkreis?

Der hat mit Sicherheit den Faller Kunststoffkleber.
 
Kommentar
Mensch, Ralf! Das schaffen doch sonst nur ausgewiesene Grobmotoriker... :hehe:

Also ich muss gestehen, ich würde meiner D1 nicht mit der Heissklebepistole auf den Pelz rücken. Hast Du keinen Nikon-Service im Dreh?

Ich hab mal gerade ein wenig an meiner gespielt und ich habe ernsthafte Zweifel, dass das Teil improvisiert befestigt noch voll funktionstüchtig ist.
 
Kommentar
weder einen eisenbahner
noch einen nikon service.
der nächste ist in münchen - 150 km - und das ist Dostal+ Rudolf:mad:

@ Stefan:

meinst du diese anlösenden kleber, die wohl nur bei duroplasten funktionieren?

die wippe hat 4 kunststoff-pins, die als schalter wirken, dh. die kontakte durch kraftschluss schliessen.
in der mitte ist ein weiterer pin, umgeben von einem kleinen moosgummi?ring, der wohl mal den klebstoff enthielt.

wenn ich an den moosgummi mit dem anlösenden kleber rabgehe, ist der mossgummi wohl eher weg als dass dies klebt.
hast du noch einen anderen vorschlag, Stefan?

noch wer anders einen zielführenden vorschlag?

shit happens
oder
so'n mist

ralf
 
Kommentar
Hm Moosgummi auf Kunsstoff, dann bräuchten wir jetzt jemanden aus dem RC-Modell-Auto Bereich. Ich hab meine Moosgummireifen früher mit einem Spezialkleber auf den Felgen befestigt, ich weiß nur leider nicht mehr welcher das war.
 
Kommentar
Hm Moosgummi auf Kunsstoff, dann bräuchten wir jetzt jemanden aus dem RC-Modell-Auto Bereich. Ich hab meine Moosgummireifen früher mit einem Spezialkleber auf den Felgen befestigt, ich weiß nur leider nicht mehr welcher das war.

Nee,Nee, Stefan, der moosgummiring muss auf metall kleben.
an der kunststoffwippe hält er ja noch!

tuts da ein tropfen pattex? hätte allerdings die gleichen befürchtungen hinsichtlich "auflösen des moosgummis wie bei dem Faller-kleber!

ev. mit doppelklebendem klebeband versuchen? ist aber eine uhrmacherarbeit!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ich hab mal ein wenig recherchiert und bin hierüber gestolpert:

http://thefotogeeks.com/diagrams/nikon_digital/DSeries/d1x_Parts.pdf

Wenn Du mal auf Seite 15 schaust, sieht das eigentlich so aus, als ob der Multifunktionswähler nur durch Druck befestigt wäre.

:gruebel:

ist ja super!!!
hast du das auch für die d3? dann bau ich mir nämlich eine aus ersatzteilen zusammen!:fahne:

Problem:
der mittige kunststoffpin der wippe wird irgenswie mit einem der beiden ringe, die weiter rechts - also in richtung kamera INNEN dargestellt sind, gklemmt. den messingfarbenen ring hab ich mittlerweile auch im innenleben gefunden.

zwischen wippe und dem ring befindet sich ein verschraubtes teil aus edelstahl. kann ich zwar abschrauben, und dann die wippe auf den ring klemmen, aber an die schrauben komme ich danach logischerweise von aussen nicht mehr ran! :confused:

ralf
 
Kommentar
zwischen wippe und dem ring befindet sich ein verschraubtes teil aus edelstahl. kann ich zwar abschrauben, und dann die wippe auf den ring klemmen, aber an die schrauben komme ich danach logischerweise von aussen nicht mehr ran! :confused:

Oha, ich hoffe doch, dass man für die Fixierung des Teils nicht gleich die ganze Cam demontieren muss?

Das D3 Diagram such ich noch... :fahne:
 
Kommentar
Oha, ich hoffe doch, dass man für die Fixierung des Teils nicht gleich die ganze Cam demontieren muss?

so sieht es aber leider aus.
oder liest du die explosionszeichnung anders, siehst eine ander möglichkeit?

oder kann mal wer anders die zeichnung noch interpretieren??
mitlesen/ansehen tun ja grad genug hier!:mad::p

gruesse
ralf
ein "wenig" verzweifelt
 
Kommentar
@ alle:

da das forum bisher ebenso schlau ist hinsichtlich der verlorenen wippe wie ich selbst,

will ich licht ins dunkele bringen, dh. die forensische öffentlichkeit informieren über meine neuesten erkenntnisse:

mein anruf bei nikon düsseldorf - technik - ergab, dass die wippeneinheit nur von innen her repariert werden kann.
einschicken
warten
repariert kriegen.

kosten: ca. Euro 100.- (kostenaussage unverbindlich vorab, also kein KV )

Fazit:

passt auf eure wippen auf!!

gruesse
ralf
 
Kommentar
mein anruf bei nikon düsseldorf - technik - ergab, dass die wippeneinheit nur von innen her repariert werden kann.

:eek: Weia, das ist ja mal ein totaler Murks! Und was planst Du nun - Sekundenkleber oder doch eine D3?

Und mal so, aus präventiver Neugier gefragt, wie hast Du es eigentlich geschafft, die Wippe zu demontieren? :gruebel:
 
Kommentar
Bei schwierigen Verklebungen greife ich in der Regel zu Uhu plus endfest 300, so ist z.B. auch die Marmeladenglasoptik entstanden. Ob ich allerdings den Nerv hätte damit die Wippe zu befestigen weiß ich nicht, denn ein Tropfen Kleber an der falschen Stelle hat da natürlich fatale Folgen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ich glaube mal nicht, dass ich die hilfsmittel der fa. beiersdorf in erwägung ziehen werde,
allenfalls das heftpflaster, um fotografieren zu können.
ralf
 
Kommentar
Bei schwierigen Verklebungen greife ich

in der Regel zu warmem Wasser und einer milden Seife...:D


Im Ernst, niemals nie mit Sekunden-/Kraft-/Plastikkleber in die Nähe von Platinen/Leiterbahnen und beweglichen Teilen. Der Kleber läuft mit hundertprozentiger Sicherheit genau dahin, wo er nix zu suchen hat. Ausserdem sieht die Explosionszeichnung nicht so aus, als ob neben der mechanischen Verbindung auch noch verklebt wird. Man könnte allenfalls versuchen, als Notlösung mit rückstandsfrei entfernbarem Material ein Provisorium zu installieren, z.B. mit diesem sehr dünnen doppelseitigen Klebeband für Fotos etc. - das wird allerdings nicht halten, wenn die Auflagefläche zu klein ist.
 
Kommentar
:eek: Weia, das ist ja mal ein totaler Murks! Und was planst Du nun - Sekundenkleber oder doch eine D3?

Und mal so, aus präventiver Neugier gefragt, wie hast Du es eigentlich geschafft, die Wippe zu demontieren? :gruebel:

Ich weiß ja nicht, wie genau Du dem "Service-Techniker" am Telefon das Problem beschrieben hast; aber nicht nur anhand der Explosionszeichnung ist seine Antwort sehr naheliegend - befindet sich doch der Großteil des zur Wippe gehörenden Krimskrams auf der Innenseite der Rückwand.

Du bist Dir sicher, dass ein profanes "Andrücken" der Wippe diese nicht wieder einfach einrasten lässt?

Wenn mir meine D1X nicht so ans Herz gewachsen wäre, hätte ich gute Lust, das Abschrauben der Rückwand zu probieren (4 Schrauben).

Gruß Norbert

edit: Zitat ist falsch - gemeint ist Ralfs Beitrag Nr. 11
 
Kommentar
Ralf,

- ich verstehe Dich richtig, dass sich das Teil 1K208-233 gelöst hat?
- die Funktionen sind noch gegeben?

Dann wird es so sein, dass 1K208-233 in der Tat mit Druck auf Zapfen gepresst wird, sind die Zapfen noch alle intakt?

Von einer eigenhändigen Demontage des Gehäuses würde ich die Finger lassen, weil die Teile 6S705-049(1) und 6S017-099 die Datenleitungsfolien sind, die von Mulitifunktionsrad und Display am Gehäuse entlang um die Ecke geführt werden, vermutlich sind die zumindest fixiert, sodass da bei einer Demontage gern etwas bricht oder einreisst. Wer mal ein Mobiltelefon demontiert hat, weiß was gemeint ist...
 
Kommentar
also vorab:
jeklebt wird janüscht! ist mir zu gefährlich!

@ Norbert: auf deinen bericht nach entfernen der "nur" vier schrauben bin ich ja nun richtig neugierig.

einen der beiden metallringe, die den pin von innen hersichern sollten, kann ich von aussen sehen.
mit einfachem eindrücken habe ich es bereits probiert, der effekt ist, wie zu erwarten steht, gleich null. hält eben nicht mehr!

als temporäres provisorium werde ich es mal mit dem von Stefan vorgeschlagenen doppelseitigen fotoklebeband auf dem moosgummiring und einer losen, also beweglichen sicherheitsüberklebung der wippe von aussen versuchen.

eingeschickt werden muss sie ja ohnehin.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ich hab gerade nochmal ein wenig rumgestöbert. Ergebnis: ja, es sind nur vier Schrauben - zwei auf jeder äusseren Gehäuseseite. Wenn man diese entfernt hat, kann die Rückwand abgenommen werden und man gelangt an die Rückseite, ohne dass weitere Kabel gelöst werden müssen.
Kleiner Nachteil der Aktion: die Belederung darf man danach erneuern lassen... :cool:

Ralf, Du hast immer noch nicht verraten, wie Du das nun geschafft hast!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten