Dämmerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ANDJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Bin neu in der Riege der Hobby-Fotografen. Ich würde mich über eine Kritik eines meiner ersten Fotos sowie Verbesserungsvorschläge freuen!

115.jpg
 
Anzeigen
Moin,

Schönes Motiv, aber es ist zu viel Himmel drauf. Schneide mal etwa 2/3 von Himmel von oben weg. Findest Du es dann besser?
 
Kommentar
Danke für den Hinweis. Ich habe etwas vom Himmel rausgeschnitten. Auf was könnte/sollte ich denn in Zukunft noch achten?

39708488f39486a5fa.jpg
 
Kommentar
Das ist aufgrund eines einzelnen Fotos, noch dazu bei so schwierigen Lichtverhältnissen, schwer zu sagen.

Mein grundsätzlicher Tipp ist: immer möglichst auf ein bestimmtes Motiv konzentrieren und das möglichst groß ins Bild bringen.....
 
Kommentar
Moin,

Danke für den Hinweis. Ich habe etwas vom Himmel rausgeschnitten.

Ich hätte noch radikaler geschnitten, bis direkt unter den obersten Wolkenfetzen am linken Rand.
Bein nächsten Mal die Kamera gleich etwas tiefer halten.
 
Kommentar
Von mir noch ein anderer Eindruck: Länger warten, finde den Himmel fast zu hell. Irgendwann sind Himmel und Kunstlicht gleich hell, dann ist es Zeit, der Himmel darf sogar etwas dunkler sein als der Vordergrund, dann wirkt das erheblich dramataischer. Natürlich kann man auch in PS nachhelfen (Zauberstab), aber es gleich perfekt zu forografieren, macht mehr Spaß und ist befriedigender.
 
Kommentar
Ich hätte das Bild prinzipiell erst mal so aufgenommen, dass man erkennen kann, was das für ein Motiv sein soll - die Uferlinie und das Industriegelände sind überhaupt nicht en detail zu erkennen, weil alles in Dunkelheit absäuft.
Warum hier einige Mitglieder auf die Idee verfallen, unbedingt den Himmel beschneiden zu wollen, entzieht sich leider meiner Vorstellung. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten