Custom Tone Curves for D2X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet_kb

Auszeit
Registriert
Wollte einmal kurz in die Runde Frage, was für Erfahrungen ihr mit den Tone Curves in Zusammenhang mit der D2X gemacht habt?
Was die anderen Modelle von Nikon betrifft wird man ja aller Orts im Internet fündig nur habe ich nichts für die D2X speziell gefunden. Gibt es Gründe dafür?
 
Anzeigen
Wollte einmal kurz in die Runde Frage, was für Erfahrungen ihr mit den Tone Curves in Zusammenhang mit der D2X gemacht habt?
Was die anderen Modelle von Nikon betrifft wird man ja aller Orts im Internet fündig nur habe ich nichts für die D2X speziell gefunden. Gibt es Gründe dafür?

Gründe gibt es sicherlich, ist es doch gerade das Farb- und Brillanzverhalten der D2X, welches mittels Tonwertkurven auf andere Kameras (D3, D300 u. D700) übertragbar ist. Um die D2X hinsichtlich der o.g. Kriterien zu "kopieren", wurden extra diese speziellen Kurven erstellt.

Weshalb sollte es dann für die D2X extra eine Tonwertkurve geben...
 
Kommentar
Gründe gibt es sicherlich, ist es doch gerade das Farb- und Brillanzverhalten der D2X, welches mittels Tonwertkurven auf andere Kameras (D3, D300 u. D700) übertragbar ist. Um die D2X hinsichtlich der o.g. Kriterien zu "kopieren", wurden extra diese speziellen Kurven erstellt.

Weshalb sollte es dann für die D2X extra eine Tonwertkurve geben...

Soll heissen, dass alle Customer Tone Curven D1,D2, D3,D70, D200, D300 und D700 gleich eingesetzt werden koennen mit dem selben Ergebnis?
 
Kommentar
Soll heissen, dass alle Customer Tone Curven D1,D2, D3,D70, D200, D300 und D700 gleich eingesetzt werden koennen mit dem selben Ergebnis?

Nein, natürlich nicht. Die Standard-Tonwertkurven in der Kameras sind unterschiedlich, und damit auch die Auswirkung solcher Kurvenbiegerei.

Aber Mediator hat schon die richtige Frage gestellt: wozu möchtest du die Tonwertkurve ändern, was möchtest du damit erreichen? Bei der D1X habe ich eine Tonwertkurve benutzt für intensivere Mitteltöne. Bei der D2X war das bisher nicht erforderlich, da passen für mich die Standardkurven (sind je nach Farbmodus unterschiedlich).
 
Kommentar
Nein, natürlich nicht. Die Standard-Tonwertkurven in der Kameras sind unterschiedlich, und damit auch die Auswirkung solcher Kurvenbiegerei.

Aber Mediator hat schon die richtige Frage gestellt: wozu möchtest du die Tonwertkurve ändern, was möchtest du damit erreichen? Bei der D1X habe ich eine Tonwertkurve benutzt für intensivere Mitteltöne. Bei der D2X war das bisher nicht erforderlich, da passen für mich die Standardkurven (sind je nach Farbmodus unterschiedlich).

Ich liebe es wenn Fragen mit Gegenfragen beantworten oder nicht beantwortet werden.
Ich habe doch nur gefragt weshalb man wenig über die Kurven der D2 im Internet findet???
Es stellt sich doch gar nicht die Frage was ich an der Tonwertkurve ändern möchte!!!!
Liest hier eigentlich jemand noch???? Ich hätte sogar noch die Antwort verstanden, dass die Tonwerte der D2x so toll sind das man sich das laden der 3 verschieden Kurven hätte sparen können!!!
 
Kommentar
[...]Ich hätte sogar noch die Antwort verstanden, dass die Tonwerte der D2x so toll sind das man sich das laden der 3 verschieden Kurven hätte sparen können!!!

Ja, Farben und Kontrast sind wirklich großartig! :) Nur wollte ich es im obigen Beitrag nicht so deutlich schreiben. Ich nahm an, dass allein das "Lechzen" nach der D2X-Kurve Grund genug sei, um festzustellen, dass die D2X selber (nahezu) keinen Bedarf an modifizierten Tonwertkurven hat.

Mit den D2X-Kurven versucht man ja an der D3, D300 und nun auch bei der D700, das Verhalten (Farbe u. Kontrast) der D2X nachzuempfinden.

Freilich, du kannst dir auch eine eigene Kurve für die D2X erstellen, aber ich bin im Modus sRGB (Farbmodus III) bisher sehr zufrieden. Farbmodus I verwende ich sehr selten, auch bei Aufnahmen von Menschen - obwohl es gerade dort von Nikon empfohlen wurde, den Modus I zu nutzen.

ERGÄNZUNG (16:02): Tonwertkorrektur in der Kamera (also Kontrast) steht auf 0
 
Kommentar
... Danke für Deine Info. Genau auf dem gleichen Stand bin ich auch :hehe:
Dachte eben, irgend ein Kurvenspieler der Erfahrung mit den Kurven hier hat, outet sich hier einmal :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten