Custom Setting 19 - AE Lock

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Default fuer "AE Lock", also die Eigenschaft zusammen mit dem Fokussieren auch die Belichtungswerte zu speichern, ist "OFF".

Sollte das nicht immer "ON" sein?

Ich meine, wenn ich z.B. einen Kopf anvisiere und dann den Ausschnitt veraendere, moechte ich ja sowohl den Fokus behalten als auch die korrekte Belichtung fuer den Kopf!
Wenn ich aber obige Einstellung auf "OFF" habe, wuerde das Bild z.B. fuer die jetzt in der Mitte stehende Sonne belichtet und nicht mehr fuer den jetzt auf die Seite verschobenen Kopf ...

Ich kann mir irgendwie gar keine Situation vorstellen, in der "OFF" korrekt waere.
Das gilt fuer alle Belichtungsmessmethoden, am meisten fuer Spotmessung, sicherlich auch fuer Mittenbetone Messung und sogar fuer Matrixmessung!

Uebersehe ich da was?
 
Anzeigen
..."ON" simmuliert das Verhalten von Kompaktkameras.
Bei Spiegelreflex-Fotografen ist dieser Modus aber nicht so beliebt....
...man hat ja schließlich noch eine extra Taste für die Belichtungsspeicherung an der Spiegelreflexkamera :)
 
Kommentar
Bei mir steht die Individualfunktion 19: Belichtungsspeicher auf "Ein". Finde ich praktischer nicht noch einen zusätzlichen Knopf drücken zu müssen.

Gruß, kai.

P.S.
Hast du ein englisches Handbuch?
 
Kommentar
Genau das stelle ich ja in Frage ...
Mir scheint es *fast* immer sinnvoll, "ON" zu benutzen!

Hast Du ein Gegenbeispiel?
 
Kommentar
Wenn man - wie in Deinem Beispiel - Köpfe aufnimmt, mag die Übereinstimmung von Fokus und Belichtung die beste Lösung sein - bei Landschaften u.ä. sieht das aber oft anders aus...
...ich finde es dann meistens sinnvoller, wenn sich die Belichtungsmessung auf den gewählten Bildausschnitt bezieht und nicht auf das zuvor fokussierte Objekt (Vermeidung von Spitzlichtern ect.)

...in meiner Nikon-Bedienungsanleitung wird sogar im Kapitel Belichtungsmessung in einem kleinen Nebensatz von der Verwendung des Belichtungs-Messwertspeicher bei gleichzeitiger Matrixmessung abgeraten.
 
Kommentar
...in meiner Nikon-Bedienungsanleitung wird sogar im Kapitel Belichtungsmessung in einem kleinen Nebensatz von der Verwendung des Belichtungs-Messwertspeicher bei gleichzeitiger Matrixmessung abgeraten.
Also ich habe das gerade noch etwas getestet. Mit der Matrixmessung scheint es hier generell ein Problem zu geben.
Bei Einstellung Belichtungsspeicher OFF wird bei Fokussierung auf ein sehr Helles Objekt und anschliessendem Wechsel in einen dunkleren Bereich das Bild stark unterbelichtet. Bei mittenbetonder Bel.-Messung funktioniert es dagegen einwandfrei.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
...da bist Du auf eine wichtige Eigenheit der Matrixmessung gestossen - auf die in den Nikon-Handbüchern nie hingewiesen wird :)

Ich kann Dir dafür folgenden interessanten Artikel empfehlen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57599

...danach weist Du, wie die Matrixmessung bei Nikon wirklich funktioniert :up:
Besten Dank für den Link zu dem Thread. Das Thema Matrixmessung hat sich damit für mich erstmal erledigt. :)

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Wie sieht das Verhalten denn ein *eingeschalteter* Belichtungsspeicherung aus?
Dann sollte doch alles stimmen ...

Ein Schwenken des Ausschnitts sollte ja nix an der Belichtung aendern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten