Custom Curve produzieren Fehler

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

sagrada

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum!

Diese Custom Curves haben mich ja doch gereizt. Besonders die Optima Kurve. Wenn ich die jetzt allerdings mit Camera Control in meine D80 lade, bekomme ich nur noch Schrott, als Ergebnis.

Meine Einstellungen habe ich mal als Screenshot angehängt. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ich fotografiere einfach in JPG-Fine.







Und hier der Link zu einem Beispielfoto (allerdings Small-Normal).

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :)
 
Anzeigen

ThomasNRW

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Das sieht fuer mich nach einer kaputten Kurve aus!
Vielleicht schon beim Download?!?
Probier´s nochmal!
 
Kommentar

sagrada

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Das dachte ich auch anfangs. Habe diverse Kurven diverse male heruntergeladen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Sind die Curves auch für die D80?

Grüßle Michel

p.s. ich frage so, weil ich bei den meisten Download-Seiten gar keine D80-Kurven sehe - nur D70, D100, D200, D2x,...
 
Kommentar

ThomasNRW

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich habe mir mal die "Pressekurve" fuer die D70 auf die D80 geladen - schien soweit zu funktionieren!
 
Kommentar

mersmaa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
TJA schrieb:
Ich habe mir mal die "Pressekurve" fuer die D70 auf die D80 geladen - schien soweit zu funktionieren!

grundsätzlich funktionieren sollten die Kurven, da die Formate wohl identisch sind. Allerdings sind die meisten Kurven für die D70 entstanden, um angebliche Schwächen in der Bildaufbereitung der Kamera zu beseitigen. Für die D80 oder D200 müsste man in diesem Sinne eigene Kurven entwickeln, die auf die Grundeinstellungen der Kamera reagieren. Generell bin ich für die paar Jpegs, die ich mit meiner D70s mache, von den Kurven wieder abgekommen. Der automatische Tonwertausgleich bringt vielfach einfach bessere Ergebnisse, da die Kurven zumeist zu einer gewissen Kontrasterhöhung führen, die bei bestimmten Szenerien gar nicht gewünscht sein kann. Eine eventuell notwendige Belichtungskorrektur können die Kurven auch nicht verhindern. Letztlich war es für mich vergeudete Zeit.

Grüße
Arndt.
 
Kommentar
Oben Unten