Cullmann Blitzgerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mantid

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal bei MediaMarkt ein älteres Blitzgerät von Cullmann gekauft welches auch für Nikon bestimmt war.
Irgendwann habe ich Depp es fallen lassen und in der Mechanik war irgendwas kaputt:wall:
Also habe ich es wieder zu MediaMarkt geschafft und versucht es umzutauschen. Die haben es dann direkt zu Cullmann geschickt. Gestern konnte ich dann mein neues Blitzgerät abholen. Sie haben es getauscht.
Als erstes dachte ich "Toll, sogar der Nachfolger oder sowas in der Art", zu Hause habe ich dann gemerkt das dieses Blitzgerät für Sony bestimmt ist. Es ist das Cullmann D 4500-S. Nun habe ich das Problem das das Teil nicht mehr auf meine Nikon passt.
Die erste Möglichkeit wäre natürlich wieder zu MediaMarkt zu fahren und es nochmal zu Cullmann schicken, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust schonwieder dahin zu fahren...kostet ja auch alles Sprit und so.

Jetzt wäre meine Frage ob es da irgendwelche Adapter oder so gibt? Das Blitzgerät hat einen Montagefuß vom Typ S. Die Nikon logischer Weise Typ N.
Was kann man da machen?

MfG Nico
 
Anzeigen
Zurück fahren und umtauschen, Adapter gibt es keine.

Sony (Minolta) hat ja einen völlig anders geformten Fuss.
Oder hat Sony (Kompakt) den gleichen Fuss? Dann könnte es ausschließlich im M oder A Modus funtionieren, der Auslöse-Kontakt ist ja bei allen gleich (ausser eben Minolta).

jan.
 
Kommentar
Moin,

also ich würd den Blitz auf jeden Fall umtauschen in einen Typ N...selbst wenn es einen Adapter gäbe...der 4500-N soll lt. Produktbeschreibung i-TTL fähig sein. Das kann die Sony-Ausführung natürlich nicht...
 
Kommentar
Zum Glück gehen Nikon-Blitze nicht kaputt, wenn sie runterfallen.
:D:up:

Wie weit ist denn der MediaMarkt entfernt, dass man da nicht sofort wieder hinfährt und stattdessen über Adapter nachdenkt?
Ich finde es übrigens sehr kulant das sie ein Blitzgerät tauschen, welches einen Sturzschaden hat.
 
Kommentar
Zum Glück gehen Nikon-Blitze nicht kaputt, wenn sie runterfallen.

Echt konstruktive Antwort.

jan.

Doch tun Sie natürlich auch, aber wenn er ggf. doch so und so gerade beim Umtauschen ist, könnte er ja einen Herstellerwechsel anpeilen, meistens haben die Verkäufer dann nix dagegen wenn jemand nen Euro mehr ausgeben will....

..und ja sicher Du postest in friedlicher Absicht :taetschel:

Ciao
Christian
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.

Das ich ihn fallen lassen habe, habe da da natürlich nicht erwähnt:D
Ich ruf jetzt mal bei MediaMarkt an.

MfG Nico
 
Kommentar
der Blitz war ja ein älteres Modell welches eigentlich für Analoge Kameras gedacht war. Der war von 140€ auf 20€ reduziert, d.h. für einen Nikonblitz müsste ich nochmal eine große Summe drauf zahlen.
Der neue Blitz ist für Digitalkameras aber eben für Sony.
Ich habe haben angerufen und fahre diese Woche nochmal hin. Dann muss ich zwar wieder 2 Wochen warten bis die das neue Teil von Cullmann haben aber naja^^
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten