CS4 im dual monitor betrieb untauglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gibt es hier im forum auch jemand der folgendes problem mit photoshop cs4 im dual monitorbetrieb hat? Alle Paletten auf dem Hauptmonitor, das zu bearbeitende Bild auf dem grösseren und kalibrierten Zweitmonitor.
Unbrauchbar ist photoshop cs4 (bis einschliesslich cs3 war dies kein problem) weil alle neuen bilder die geöffnet werden auf dem hauptmonitor, also dem palettenmonitor geöffnet werden. das heisst dann in der praxis dass ein bild nach dem öffnen zuerst auf den zweitmonitor gezogen werden müssen.

kennt hier jemand eine abhilfe? ich möchte die bilder NICHT in tabs öffnen, und das einrichten eine arbeitsbereiches schafft keine abhilfe.
das problem gibts anscheinend auch bei dosen.
gruss
bkick
 
Anzeigen
nanu, bin ich der einzige der mit photoshop cs4 arbeitet und zwei monitore einsetzt?
 
Kommentar
Jetzt mal ganz unabhängig von deinem Problem:
Die Anordnung deiner Monitore finde ich etwas merkwürdig. Als ich noch zwei verschiedene Monitore im Einsatz hatte sah das mir so aus, dass ich links den großen kalibrierten Hauptmonitor hatte auf dem auch das zu bearbeitende Bild lag und rechts daneben den kleineren nicht kalibrierten Monitor mit Paletten. Dann wird das bild immer links geöffnet wo es für mich auch hingehört. Das heißt natürlich nicht dass das für dich auch gilt. Wenn man sich an eine Anordnung gewöhnt hat ist es schon schwer noch mal umzudenken.
 
Kommentar
deiner aussage nach zu urteilen arbeitest du nicht am mac. der monitor afu dem sich die festplatte befindet, ebenso wie das dock ist für mich die "verwaltungsseite", zu der auch die paletten gehören. all das hat auf dem kalibriertenmonitor nix zu suchen, einzig und alleine das bild. logischerweise ist auch dann der zweitmonitor als bearbeitungsmonitor zu verwenden, denn das dock und die platte z.b. befinden sich naturgemäss auf dem erstmonitor.
ich kenne übrigens niemand der eine andere arbeitsanordnung hat, und ich kenne einige die im zweimonitorbetrieb arbeiten.
das bild gehört übrigens nicht links hin sondern ins zentrum. wo sich der palettenmonitor befindet ist gelcihgültig, man kann ihn auch über den kalibrierten stellen.
meine frage ist damit leider nicht beantwortet. hast du cs4?
 
Kommentar
Moin,

habe dasselbe Problem und leider auch keine richtige Lösung. Ich habe festgestellt, daß CS4 neue Bilder auf dem "richtigen" Monitor öffnet, solange noch ein Bild offen ist. Sobald alle Bilder geschlossen wurden, öffnet CS4 neue Bilder dann wieder auf dem "falschen" Hauptmonitor.

Fragst du mal beim Adobe Support nach?

mannitheear
 
Kommentar
moin moin,

die bilder öffnen sich auch auf dem "falschen" monitor wenn schon bilder auf dem richtigen sind. komisch, dass bei dir das geht. damit wäre mir ja schonmal geholfen. ich habe schon alles mögliche ausprobiert, die anfrage bei adobe läuft schon, zuerst haben die gesagt auf der suite dvd sei ein plugin das dieses problem löst, aber auf der dvd ist nix. auf anfrage bei adobe haben die dann gesagt es sei wohl doch keins drauf. auf die frage ob es irgend eine andere lösung gibt bekam ich noch keine antwort.
wie machst du das mit den bildern? das erste schiebst du auf den richtigen und die nächsten öffnen sich dann auch dort? so ähnlich war das bei cs3 ja auch, nur dass das erste bild auch auf dem monitor aufgegangen ist, auf dem das letzte geschlossen wurde.
öffnest du die bilder mit apfel-o oder mit doppelklick?

gruss
 
Kommentar
....
das bild gehört übrigens nicht links hin sondern ins zentrum. wo sich der palettenmonitor befindet ist gelcihgültig, man kann ihn auch über den kalibrierten stellen.

Laufen zwei Männer die Straße entlang. Sagt der eine:" Lass mich auch mal in die Mitte" ;)

....
meine frage ist damit leider nicht beantwortet. hast du cs4?
Spass beiseite ich kann dir da wirklich nicht helfen. Werde demnächst auf CS4 updaten. Daher finde ich die Frage grundsätzlich auch interessant. Ich habe mich bei Photoshop irgendwie darauf eingeschossen das Bild auf dem linken Monitor zu bearbeiten. In anderen Programmen, zum Beispiel Capture One 4.51, habe ich das Bild dann auch rechts. Dieses Programm vergisst aber leider auch wo das letzte Bild geöffnet wurde und ich muss es jedesmal wieder verschieben. Tja.
 
Kommentar
das ist einer der gründe weshalb ich mit solchen programmen nicht arbeiten kann wenn ich mehr damit beschäftigt bin bilder hin und her zuschieben anstatt sie zu bearbeiten.
mit der mitte ist natürlich die optische mitte gemeint, d.h. direkt im 90 grad winkel vor der nase.
 
Kommentar
Hi,

wie machst du das mit den bildern? das erste schiebst du auf den richtigen und die nächsten öffnen sich dann auch dort? so ähnlich war das bei cs3 ja auch, nur dass das erste bild auch auf dem monitor aufgegangen ist, auf dem das letzte geschlossen wurde.
öffnest du die bilder mit apfel-o oder mit doppelklick?
gruss

Ja, das erste schiebe ich auf den richtigen Monitor, allerdings ist auch das schon blöd, weil es sich immer irgendwie ganz klein hinter den Paletten versteckt. Dann schalte ich meistens mit Apfel-F in den Vollbildmodus. Öffnen tue ich i.d.R. mit Doppelklick aus Bridge (oder mit "Bild öffnen" aus Camera Raw), die Shortcuts habe ich noch nicht so drauf.

Grüße,

mannitheear
 
Kommentar
öffnest du die bilder in tabs oder frei schwebend (so wie in den alten versionen)?
 
Kommentar
habs gerade auch mal mit dem vollbildmodus ausprobiert, geht aber auch nicht, ich kann machen was ich will :-(
 
Kommentar
Du hast recht: bei mir war "in Registerkarten öffnen" angehakt, und da der Vollbildmodus aktiviert war, wurden die weiteren Bilder auf dem großen Monitor geöffnet. Sobald man das Häkchen rausmacht, gehen alle Bilder auf dem kleineren Hauptbildschirm auf.
Camera Raw öffnet sich dagegen auf dem großen Monitor.
Komische Sache. Noch komischer ist aber, daß sonst anscheinend keiner Probleme damit hat.
 
Kommentar
das wundert mich auch, auf der einen seite kenne ich n´haufen die so wie ich arbeiten, auf der anderen rührt sich wenig in den foren auf dieses thema. cs4 ist wahrscheinlich noch zu neu, hat aber wirklich einen guten schritt nach vorne im vergleich zu cs3 gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten