CS3 - CaptureNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportinpictures

NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir gestern eine D300 gegönnt und habe eine Vollversion von CatureNX dazubekommen. Nun benutze ich aber CS3 und bin damit mehr als zufrieden. Mit CatureNX habe ich keine Erfahrung. Nun meine Frage: Wenn man CS3 hat, benötigt man dann noch CaptureNX ? Was kann es, was CS3 nicht kann. Hat es vieleicht bestimmte Eigenschaften die von CS3 nicht unterstützt werden. Ich frage da ich meine D80 jetzt verkaufen möchte und dem Käufer das CaptureNX dazugeben würde - falls ich es nicht selbst benötige. Also was ist eure Meinung ?
Vielen Dank
SIP
 
Anzeigen
Guten Morgen, SIP.


Erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Zweitens, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera.

Drittens, zu Deiner Frage:
CNX ist jenes Programm, das vermutlich mit exakt den selben Softwarealgorithmen ausgestatte ist, so wie es in den Kameras ist. CNX kann als einziges Programm alle Metadaten von Nikon D-SLRs auslesen und erzeugt oft (nicht immer) besonders schöne Bilder aus den RAW Files.

Ich würde weiterhin mit dem dir vertrauten CS3 arbeiten und graduell zunehmend mit CNX beschäftigen. Ich denke, du wirst es nicht bereuen.

Meine Empfehlung: Behalten.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ich schließe mich mal an.
Ich nehme meine Bilder in RAW auf und bearbeite Sie immer zuerst in Capture NX.
Erst wenn Capture am Ende ist (und das kommt selten vor) kommt Photoshop zum Einsatz.
CNX ist eine eigenartig aufgebaute Software, sie verlangt nach langer Einarbeitung. Wenn man die verbogene Logik der Programierer mal durchschaut hat geht es aber recht leicht von der Hand.
 
Kommentar
Warum zweimal ein Thread mit dem gleichen Inhalt, muss das sein?

Zu deiner Frage: Wenn man CS3 hat, benötigt man eigentlich kein CNX mehr, denn es gibt wohl nichts, was in CNX machbar wäre und in CS3 nicht. An den Umfang von Phototshop kommt nach wie vor nichts ran. Dinge wie das Arbeiten mit Ebenen oder Filtern wirst du in CNX in dieser Mächtigkeit nicht wiederfinden. Trotzdem hat CNX Vorteile, denn es beschränkt sich auf das Nötigste (und etwas mehr) und bietet eben wie Andy schon gesagt hat vollständige Unterstützung für Nikon Kameras und derren RAW Files. Für den ersten Workflow würde ich es deshalb behalten und erst, wenn die Mittel versagen, mit CS3 weiterarbeiten.
 
Kommentar
ich kenne cs3 nicht nur den vorgänger, aber imo ist die technik der kontrollpunkte in cnx einmalig. ich wüsste nicht wie man das auf so einfache art in cs nachbilden kann.
 
Kommentar
Mach es dir doch einfach:

Lade dir vom Nikon-Support eine Testversion von CNX herunter und spiel einfach mal ein bisschen damit rum. Vor allem solltest du die U-Point Technologie ausprobieren, da kann CS3 an Einfachheit nicht mithalten. Es gibt auch ein paar kurze und hilfreiche Videos zu einzelnen Themen vom Nikon-Support.

Gefällt dir die Software, gibst du einfach deine Seriennummer ein und du hast sie legal auf dem Rechner. Wenn nicht, deinstallierst du sie wieder! Solange du deine Seriennummer nicht gebraucht hast, kannst du die Software ohne Probleme als "Neu" weitergeben. Somit musst du nicht mal die Packung der CD aufreissen und diese bleibt jungfräulich...
 
Kommentar
Servus,
möchte hier eine Frage stellen, hat leider nichts mit konkretem Thema dieses Threads zu tun.

Keine Ahnung warum, aber ich kann meine RAW Bilder in CS3 von der D300 nicht öffnen, in CNX funktioniert es prima.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

DANKE!!!
 
Kommentar
na ich würde mal tippen ... dass Du dein CS3 bzw. den RAW-Kanverter, der darin integriert ist, mal updaten solltest (mal auf der Adobe Seite nach der neuesten Version von Camera RAW nachschauen) ...

die Version von CS3 ist eben älter als die D300.
 
Kommentar
Servus,
hab grat gemacht, Danke.
Misst ich dachte ich habe gestern keine Frage abgeschickt, Server überlastet.
 
Kommentar
Hallo, hab seit kurzer Zeit Capture NX und bearbeite damit ganz erfolgreich die Bilder meiner D200.
Zwei Probleme habe ich allerdings:
1. Die Darstellung der Bilder im Browser (Hoch- / Querformat) stimmt tlw. nicht mit der im Bearbeitungsfenster überein und ich bin noch nicht dahinter gekommen wovon dies abhängt..
Wie kann ich also JPG Bilddateien, die im Bearbeitungsfenster (und auch im Windows Fax- und Bildbetrachter) formatrichtig dargestellt sind im Capture NX Browser drehen, sodass sie auch dort in der richtigen Position sind?
2. Aus dem Capture NX Browser öffne ich ein Bild zur Bearbeitung im Bearbeitungsfenster und speichere es anschließend wieder als JPG im selben Verzeichnis, so ist dies nach Schließen des Bearbeitungsfensters im Browser nicht gleich zu sehen. Wie aktualisiert man die Browser Ansicht?

Bis sicher Ihr wisst das alles...
Danke für eine rasche Antwort!
 
Kommentar
Ich mache es so: Mit Capture die RAWs konvertieren, verlustfrei in TIFF abspeichern und die gesamte weitere Bildbearbeitung erfolgt mit PS.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Behalte CNX und in kurzer Zeit wirst Du die kameraspezifischen Funktionen (Weißabgleich, Bildoptimierung), die U-points und vieles mehr nicht mehr missen wollen. Bei mir kommt IMMER erst CNX zum Einsatz und dann erst CS3. Aber lad Dir das neueste CNX update von der Nikon HP herunter. Viele Kinderkrankheiten sind da schon beseitigt (insbesondere die anfangs oft bemängelte Geschwindigigkeit). Und was die Einarbeitung angeht - mit CS3 kann man auch vieles machen, was CNX ausmacht, aber sooo spontan zu bedienen ist CS3 ja nun auch gerade nicht, da bist Du mit CNX schneller auf der Spur.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten