CS2 und NEF Dateien der neusten Generation?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ANGENOMMEN

...ich werde doch schwach und kaufe mir die Nikon D3 :rolleyes: , gibt es einen Weg die Nef Dateien mit dem Camera Raw Plugin für CS2 zu öffnen (MAC OSX)? Ich habe mir erst vor einem Jahr die Lizenz für die Creative Suite CS2 gekauft und will nun ungern auf CS3 updaten. Aber so wie es aussieht, wird eine Unterstütztung der D3 nur für CS3 angeboten. Capture NX soll wohl beiliegen, aber das ist mir zu langsam.

Kann mich mal jemand aufklären? Legt Adobe was nach oder komme ich am teuren Update nicht vorbei?

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
ich bin mir sichr das adobe bald ein update raus bringt, ich glaub nicht das man gezwungen wird cs3 zu kaufen. Probiere doch capture Nx aus, es ist einfach super. ich bearbeite die nefs immer mit capture nx, später wenn ich effekte oder so was ähnlisches auf fotos haben will kommt cs2 im spiel.
LG
Benjamin
 
Kommentar
Geht nicht! Updatepolitik von Adobe. Einzige Möglichkeit wäre wohl der Rawkonverter, alles umwandeln und dann weiterverarbeiten. Ist ein Extraprogramm und kann kostenlos runtergeladen werden. Genau kann ich es aber auch nicht sagen weil ich nur CS3 nutze.

Gruß Dieter
 
Kommentar
@zorro & foxmulder

Meint Ihr vielleicht das gleiche Programm/ Plugin? Verstehe ich das richtige, dass alle D3 Nefs erstmal durch ein Programm laufen, welches mir CS2 kompatible Nef Dateien daraus macht? Aber werden dadurch nicht zwangsläufig Informationen verworfen?

Momentan gehe ich so vor:

Alle Nefs kann ich in der Adobe Bridge betrachten, sortieren, benennen... Über die Bridge öffne ich die Bilder in den Raw Converter von Adobe (Camera Raw) und speichere gleich oder öffne die Datei ohne zwischenspeichern direkt in Photoshop. Gleichzeitig werden die Änderungen als Metadatei der Nef Datei zugeordnet. In der Bridge kann ich komfortabel diese Metadateien auf andere Nefs anwenden... Ich finde das sehr easy, muss allerdings zugeben, dass ich mich nie so recht mit anderen Convertern (Lightroom, Aperture) beschäftigt habe. Ich finde das Konzept von Bridge/ Camera Raw eigentlich super. Capture ist so langsam in seinen Operationen, dass ich es kategorisch ausschließe. Lightroom habe ich mal getestet, fand den Dateibrowser aber nicht praxisgerecht.

Ich muss manchmal sehr fix arbeiten und in kurzer Zeit ein paar hundert Bilder fertigstellen. Da brauche ich eine schnelle Bearbeitung in "Echtzeit" für jede einzelne Nef Datei.

Ich würde gerne bei der "all in one" Lösung der Creative Suite bleiben, daher werde ich im Fall der Fälle wohl updaten.

Aber ist das nicht frech von Adobe, "ältere" Versionen (1 Jahr) nicht mehr zu aktualisieren?


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Der raw Konverter von Adobe ACR wird laufend upgedatet, allerdings sind die neuesten Updates schon eine Weile im ACR 4.x und der geht nur mit CS3. Die 3er Version von ACR, die mit CS2 zusammenarbeitet, wird nicht mehr erneuert.

Eine Möglichkeit für dich wäre noch das Verwenden von Lightroom und damit Bridge und den ACR zu ersetzen. Da es auch von Adobe ist, arbeitet es sehr gut mit PS zusammen.

Oder eben der frei herunterladbare DNG-Konverter. Aber das ist dir wohl zu umständlich. Das angesprochene Nikon Raw Plugin gab es nur für Capture 4.x und wird sicher auch nicht mehr upgedatet. Es gibt zwar, glaube ich, eins zu Picture project, aber das kann afaik nur 8 Bit Daten erzeugen, was wohl eine Verschwendung wäre bei der D3.
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Aber ist das nicht frech von Adobe, "ältere" Versionen (1 Jahr) nicht mehr zu aktualisieren?
Ja, ist es. Das es eine politische und keine technische Entscheidung ist sieht man ja auch daran das die aktuelle Camera RAW Version mit den älteren Versionen von PSE durchaus funktioniert. Aber Adobes Geschäftspolitik ist ja nicht Gegenstand des Threads....

CeeEmWaiKay schrieb:
Meint Ihr vielleicht das gleiche Programm/ Plugin?
Ich meine den von Horst hier beschriebenen Workaround. Ob der auch mit CS3 funktioniert und wie gut die Ergebnisse sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis da ich nur PSE auf der Platte habe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich befürchte: Nein.
Es wird zwar mit dem Nikon Plugin in CS2 gehen, aber eben nicht mit Camera RAW.
@ Dirk: Kennst Du ein neues NEF-Plugin? Mein Kenntnisstand ist, dass die letzten mit View 6.2.7 und Capture 4.4 ausgeliefert wurden. Und die beiden Produkte sind EOL.

Mehrfach beschrieben:
- Lösung von Adobe ohne Geld auszugeben = nein
- kostenlose Alternative = OpenSource-RAW-Konverter [1] oder VNX

Aber: Wenn die Vorankündigungen stimmen und CNX ausgliefert werden, bist Du doch fein raus. :)

[1] http://cybercom.net/~dcoffin/dcraw/ unterstützt schon D3 und D300
 
Kommentar
Practika schrieb:
@ Dirk: Kennst Du ein neues NEF-Plugin?
Nein, das liegt aber auch daran das ich keins benötige da ich ja keine PS CS Version nutze. :winkgrin:
Um jetzt aber klar zu kriegen ob ich Blödsinn geschrieben habe bzw. der von Horst im verlinkten Artikel beschriebene Weg noch 'aktuell' ist: Funktioniert das in der Tat nur mit Kameras die noch vom alten Nikon View oder Capture (also jeweils ohne NX) unterstützt wurden?
Denn zumindest Picture Project unterstützt lt. Beschreibung noch die D40 und die D80 (D40X wird nicht erwähnt), und irgendwas wird Nikon ja mit D3 und D300 ausliefern müssen, wenn Capture NX nicht die Regel werden soll.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Alternative (setzt Festplattenspeicherplatz voraus):

Installiere die Testversion von CS3. Starte sie, damit der Testzeitraum aktiviert wird.

Achte drauf, dass Du in der Bridge diese Voreinstellung verwendest:



Dann öffnet Bridge die Bilder mit dem eigenen ACR-Plugin. Du solltest dann nur eben die Bilder nicht öffnen (weil Ps irgendwann die Arbeit einstellt) sondern speichern, zum Bleifisch als PSD. :D
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Funktioniert das in der Tat nur mit Kameras die noch vom alten Nikon View oder Capture (also jeweils ohne NX) unterstützt wurden?

EOL heißt ja, dass da nix mehr gemacht wurde. Wieso sollten die ein neues NEF-Plugin für ein eingestelltes Produkt machen?

foxmulder schrieb:
Denn zumindest Picture Project unterstützt lt. Beschreibung noch die D40 und die D80 (D40X wird nicht erwähnt), und irgendwas wird Nikon ja mit D3 und D300 ausliefern müssen, wenn Capture NX nicht die Regel werden soll.

Mein persönlicher Tipp: die werden VNX mit ausliefern. Damit kannst Du TIFF's konvertieren. PP :vampir: vergesse ich immer. Es hat einen großen Nachteil: keine 16-Bit! Siehe Bild.

 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Legt Adobe was nach oder komme ich am teuren Update nicht vorbei?
Tut mir leid, sobald bei Adobe ein Nachfolger bereit steht werden die "alten" nicht mehr versorgt. Ist ärgerlich, verständlich aber ärgerlich :)
lG alex
 
Kommentar
Oh je, eine Wissenschaft für sich :rolleyes:

Dennoch vielen Dank an alle für die zum Teil raffinierten Tricks :D

Ich werde dann wohl zu CS3 updaten, da langfristig ein MacBookPro geplant ist, auf dem meine aktuelle CS2 Version sowieso nicht läuft.


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
comabird schrieb:
Ne? Wieso? Auf meinem läuft's einwandfrei. Merkwürden...

OK?!

Seit wann laufen die alten für G5 entwickelten Anwendungen auf Intel Macs? :fahne:
Ich dachte, erste verwendbare Photoshop Version für den Intel Mac ist CS3, oder hab ich was verpasst. (Was gut sein kann, da ich seit 2 Jahren, die Entwicklung bei Apple nur ganz vage im Augenwinkel wahrnehme)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten