CS2 oder CS3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sumsum

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Stehe grad vor ner Entscheidung, wo ich unschlüssig bin, weil ich mich einfach nicht genug damit auskenn...

Hab die Möglichkeit PS zu bekommen, kann wählen zwischen CS2 und CS3...

Ich hab noch nie mit PS gearbeitet und weiß nun nicht, was sinnvoller ist. Ein Bekannter meinte, dass CS2 besser ist als CS3...

Gibt es gravierende Unterschiede bei den Programmen? Vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung etwas vereinfachen oder sogar abnehmen.

Hab als BS Windows Vista.

LG Julia
 
Anzeigen
Vielleicht kann auch dein Bekannter sagen , weshalb er CS2 besser als die 3 er Version findet.
Für mich ist es jedenfalls so, , dass CS 3 deutlich schneller ist.
 
Kommentar
Hallo Julia,

welche Kamera hast Du denn?? Wenn Du RAW Daten verwenden willst dann arbeiten die neueren Nikons nir mit CS 3 zusammen. Der Raw Converter unter CS2 ist etwa auf dem Niveau der D 200 gestoppt.
Es gibt natürlich die Möglichkeit mit dem DNG Converter zu arbeiten, aber das ist ein zusätzlicher Schritt im Workflow.
Ich selbst habe mit CS 2 angefangen (mehr gegeigelt) und benutze nun CS 3 als Hauptwerkzeug für EBV. Missen möchte ich CS 3 und vor allem die Smart Filters nicht mehr.

Viele Grüße

Sven
 
Kommentar
Ich kann der Aussage Deines Bekannten,wonach CS-2 besser sein sollte,eh nicht ganz folgen.
Klar ist nur,daß,wie schon geschrieben,CS-3 schneller ist,mehrerer Funktionen aufweist,die bei CS-2 nicht vorhanden sind und zudem neuere Cam-Modelle unterstützt werden.
Was ist nun warum besser,hm?;)
Ich möchte CS-3 jedenfalls auch nicht mehr missen oder zu CS-2 zurück kehren.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Ich hab ne Nikon D50... Fotografier auch im RAW-Format...

Aber nachdem ich auch ab und zu ne D3 zur Verfügung hab, werd ich wohl CS3 nehmen (hab ich etz mal aus dem Beitrag von srkahl geschlossen....)
 
Kommentar
auch ich möchte mein CS3 nicht mehr missen. CS2 war schon ganz gut - der Nachfolger aber um Längen besser und schneller. Vorallem die neu gestaltete Bridge ist Spitze......nicht nur der Preis....:up::dizzy:
 
Kommentar
Hatte etwa 1 Jahr CS2 und jetzt ebenfalls seit 1 Jahr CS3. Ich finde die neuen Features sehr nützlich und möchte nicht wieder zurück zu CS2. Zwei Nachteile, die schon in anderen Threads diskutiert wurden, bleiben aber für mich: Sowohl Bridge als auch Camera RAW können teilweise die kamerainternen Voreinstellungen wie brilliant u.a. nicht darstellen (bei mir D300), so dass ich meinen Workflow jetzt in CaptureNX beginne und falls noch erforderlich für weitere Bearbeitungen in CS3 gehe.

Viele Grüße Andreas
 
Kommentar
Hab mir etz auch Capture NX gekauft... Aber wenn ich schon die Möglichkeit hab, PS zu bekommen, dann nimm ichs auch... Kriegt ma ned jeden Tag die Chance...
 
Kommentar
Ein Bekannter meinte, dass CS2 besser ist als CS3...

Das ist eine Aussage auf dem Niveau von "Nachts ist es kälter als draußen".

Es gibt immer wieder mal Fälle, dass eine neue Software z.B. instabiler, langsamer oder unsauberer programmiert ist, als die Vorgängerversion.

Das ist bei CS3, gestützt durch mittlerweile zig-fache Erfahrung aus der Praxis, ganz offensichtlich nicht der Fall.

CS3 hat einige nette Funktionen, die CS2 noch nicht hat, was aber bei deinem Kenntnisstand z.Z. unwesentlich sein dürfte.

Was mich stutzig macht, ist die Art der Fragestellung. Zwischen CS2 und CS3 besteht ein erheblicher Preisunterschied, von daher dürfte CS2 auch eine gute Wahl sein, es sei denn, Geld spielt keine Rolle, dann nimm gleich CS3.

Alles andere solltest du dir gut überlegen und dann vielleicht doch eher PS Elements 6.0 für 99,- € in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Da hast du alles, was du als PS - Anfänger brauchst, zu 'nem fairen Preis, auch einige Funktionen, die CS2 und CS3 noch immer nicht haben.

Aber sonst, wenn Geld keine Rolle spielt, nimm gleich CS3, du hast sowieso 'ne Menge zu lernen, da ist es egal, mit welcher der beiden Version.

Grüsse
ManzelMoxe
 
Kommentar
Hallo!

Gebe nun auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe seit einigen Wochen auch CS3 im Einsatz, wobei ich am Anfang stehe. Habe vorher mal mit PSE und CS und einigen Kram gespielt.

Ich bin bisher sehr zufrieden auch oder gerade in Bezug auf RAW Verarbeitung.
Nutze zwar CNX auch noch gelegentlich am Anfang, aber die RAW-Möglichkeiten reichen mir bisher absolut aus.

Weiterhin möchte ich meinen Vorrschreibern in Bezug auf Bridge zustimmen.
Ich habe mich durch diverse Empfehlungen mit einigen Viewern und Verwaltern herumgeschlagen, bin aber nie wirklich zufrieden gewesen.

Mit Bridge und CS3 klappt das Zusammenspiel prima.:up:

Würde Dich also in Deiner Entscheidung zu CS3 zu greifen bekräftigen - und es ist nun mal auch die aktuelle Version. Warum zu einer älteren greifen?

Wie gesagt: Ich stehe am Anfang und arbeite auch NICHT für Adobe!;)

Gruß Jörg
 
Kommentar
Was mich stutzig macht, ist die Art der Fragestellung. Zwischen CS2 und CS3 besteht ein erheblicher Preisunterschied, von daher dürfte CS2 auch eine gute Wahl sein, es sei denn, Geld spielt keine Rolle, dann nimm gleich CS3.

Hey ManzelMoxe...

In diesem Fall, spielt das Geld keine Rolle, worüber ich auch sehr froh bin... selber leisten, könnte ich es mir nicht ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten