Crop von Elektronik nicht berücksichtigt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Puukka

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen

Gestern war ich mit meiner Leica für Arme (Nikon D60 mit Voigtländer Ultron 2/40mm) Available Light fotografieren.
Klasse für Street Fotografie auch in der Dämmerung.
Da fiel mir auf, daß die Programmautomatik immer wieder ein 1/40stel mit Blende kleiner als 2 anbot.
Somit berücksichtigt die Kamera nicht den crop, denn sie sollte doch 1/60tel als längste Belichtungszeit ohne Blitz vorschlagen, oder?
Bei der D300 mit Zoom hatte ich es dann ebenfalls bemerkt. Also z.B. bei 35mm am Objektiv wurde 1/35stel anstelle 1/50stel angeboten.

Könnt Ihr mich da aufklären?

Herbert
 
Anzeigen
AW: Crop bei Elektronik nicht berücksichtigt?

Es ist noch viel schlimmer. Die Brennweite wird total ignoriert.:eek:
Die Steuerkurve für die Programmautomatik ist im Handbuch abgedruckt.
 
Kommentar
Oh, danke, ich verstehe.
Das oft angebotene 1/40stel hatte also nichts mit meiner Brennweite zu tun. Habe gerade gesehen, daß die Programmautomatik erst bei 1/15tel auf Blende 2 springt. Das ist natürlich unbrauchbar.
Somit werde ich mit Zeitautomatik fahren und meine Belichtungszeit mit der Blende selber gestalten.
Oder ich fixiere mir die Zeit auf 1/60stel und fahre Blendenautomatik.
Na wenn schon manuell, dann ordentlich. :up:
Herbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten