Crop, Brennweite und Perspektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal wieder bin ich nicht sicher, ob dieses Forum wohl das geeignete ist ...


Es heisst immer, Objektive einer bestimmten Brennweite entsprechen an Crop-Kameras Objektiven mit der Brennweite geteilt durch den Crop-Faktor.

Fuer Nikon Crop-Kameras also z.B.

50mm an Crop 1,5 entspricht ca. 75mm an KB ...

Soweit OK.

Auf der Heimfahrt gestern habe ich das aber mal an einem Beispiel durchdacht, dass mich irritiert hat:

Nehmen wir ein extremes Weitwinkel an einer Kleinbild-Kamera und fotografieren ein Gesicht von ganz nah, Nase fast am Sensor :)
Was sehen wir?
Ne riesige unfoermige Nase, dann ein Gesicht, dass sich nach hinten, oben und unten verjuengt ...

Und jetzt machen wir das Bild mit unserer Crop-Kamera - schneiden also eigentlich nur einen Teil aus der Mitte heraus!

Um denselben Ausschnitt zu bekommen, muss das Objektiv jetzt "KB-Brennweite * Crop-Faktor" als Brennweite haben.

Aber was ist mit der Perspektive???

Ist die nicht voellig anders?


Kann man also doch nicht einfach sagen "Breitweite X an KB" entspricht "Brennweite * Cropfaktor an Crop-Kamera"?!?

Erhaelt man also die gleichen Bilder - inkl. Perspektive - wenn man an einer Crop-Kamera die KB-Brennweite mal Crop-Faktor beim Objektiv verwendet?
Oder ist die Perspektive anders, ob wohl der Ausschnitt gleich ist?!?

Oder habe ich mich verirrt?
:)

*verwirrt*
 
Anzeigen
  • Die Perspekte ist nur vom Standpunkt abhängig, nicht von der Brennweite.
  • Was sich mit der Brennweite ändert, das ist der Bildwinkel/Bildausschnitt. Nimmt man aus einem Bild einen Ausschnitt (Crop), bei gleichem Standpunkt, dann ändert das nicht die Perspektive. Siehe Beispiel unten.
  • Die Perspektive ändert sich erst dann, wenn man den Standpunkt ändert, um den Bildausschnitt zu ändern.

1380246fb7cbda2fc8.jpg
 
Kommentar
Sollte so passen. Wenn allerdings Dein WW-Objektiv so abbildet, dass sich die Balken biegen, dann wirst Du diese Verzeichnungen natürlich in abgeschwächter Form auch im zentralen Bereich (Crop) sehen. ;)

Die Perspektive ist durch den Standort definiert. Der Rest sind Abbildungseigenschaften des Objektivs.

Gruß,
Burkhard

PS:
TJA schrieb:
Erhaelt man also die gleichen Bilder - inkl. Perspektive - wenn man an einer Crop-Kamera die KB-Brennweite mal Crop-Faktor beim Objektiv verwendet?
Fast: KB-Brennweite geteilt durch Crop-Faktor. Und die Skalierung der Blende auf die gleiche Weise nicht vergessen, wenn Du auch gleiche Schärfentiefe haben willst (bei gleicher Pixelzahl).
 
Kommentar
Die Perspektive wählst du abhängig von der Brennweite, welche unmittelbar mit dem Bildwinkel zusammenhängt.

TJA schrieb:
Erhaelt man also die gleichen Bilder - inkl. Perspektive - wenn man an einer Crop-Kamera die KB-Brennweite mal Crop-Faktor beim Objektiv verwendet?

Nein.
 
Kommentar
Cropfaktor bedeutet Bildwinkelverkleinerung,
nicht Brennweitenverlängerung!
 
Kommentar
TJA schrieb:
Kann man also doch nicht einfach sagen "Breitweite X an KB" entspricht "Brennweite * Cropfaktor an Crop-Kamera"?!?

Nun sind die Antworten ja doch widersprüchlich ausgefallen. Versuchen wir's mal in kleinen Schritten anzugehen.

  • An meiner Kleinbildkamera mache ich ein Bild mit 50mm Brennweite.
  • An meiner DX Kamera hat dieses Objektiv den Bildwinkel eines 75mm Kleinbildobjektivs.
  • Um den Bildausschnitt anzupassen an das, was ich mit der Kleinbildkamera aufnehme, ändere ich nun nicht den Standort, sondern die Brennweite.
  • Die neue Brennweite ist nun 50mm / 1.5 = 33mm
  • Der Bildausschnitt ist nun wieder so wie bei Kleinbild.
  • Die Perspektive hat sich nicht geändert, weil ich den Standort nicht geändert habe.
  • Die Perspektive von 33mm DX entspricht also der Perspektive von 50mm Kleinbild (gleicher Standort, gleicher Bildausschnitt).
  • Was sich geändert hat, das ist die Schärfentiefe.

Abwandlung des Experiments:

  • An meiner Kleinbildkamera mache ich ein Bild mit 50mm Brennweite.
  • An meiner DX Kamera hat dieses Objektiv den Bildwinkel eines 75mm Kleinbildobjektivs.
  • Um den Bildausschnitt anzupassen, behalte ich die Brennweite bei und verändere den Standort.
  • Die Perspektive hat sich geändert, weil ich den Standort geändert habe.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Nun sind die Antworten ja doch widersprüchlich ausgefallen. Versuchen wir's mal in kleinen Schritten anzugehen.

  • An meiner Kleinbildkamera mache ich ein Bild mit 50mm Brennweite.
  • An meiner DX Kamera hat dieses Objektiv den Bildwinkel eines 75mm Kleinbildobjektivs.
  • Um den Bildausschnitt anzupassen an das, was ich mit der Kleinbildkamera aufnehme, ändere ich nun nicht den Standort, sondern die Brennweite.
  • Die neue Brennweite ist nun 50mm / 1.5 = 33mm
  • Der Bildausschnitt ist nun wieder so wie bei Kleinbild.
  • Die Perspektive hat sich nicht geändert, weil ich den Standort nicht geändert habe.
  • Die Perspektive von 33mm DX entspricht also der Perspektive von 50mm Kleinbild (gleicher Standort, gleicher Bildausschnitt).
  • Was sich geändert hat, das ist die Schärfentiefe.

Abwandlung des Experiments:

  • An meiner Kleinbildkamera mache ich ein Bild mit 50mm Brennweite.
  • An meiner DX Kamera hat dieses Objektiv den Bildwinkel eines 75mm Kleinbildobjektivs.
  • Um den Bildausschnitt anzupassen, behalte ich die Brennweite bei und verändere den Standort.
  • Die Perspektive hat sich geändert, weil ich den Standort geändert habe.
Gut erklärt und jetzt habens wohl alle verstanden. :up:
 
Kommentar
TJA schrieb:
Nehmen wir ein extremes Weitwinkel an einer Kleinbild-Kamera und fotografieren ein Gesicht von ganz nah, Nase fast am Sensor :)
Was sehen wir? Die riesige unfoermige Nase, dann ein Gesicht, dass sich nach hinten, oben und unten verjuengt ... Und jetzt machen wir das Bild mit unserer Crop-Kamera - schneiden also eigentlich nur einen Teil aus der Mitte heraus!


Genau. Die Perspektive ist ausschließlich von Kamerastandpunkt und der Ausrichtung der optischen Achse abhängig. "Crop" ist englisch und heißt in diesem Zusammenhang "Ausschnitt" und genau das ist es. Der Bildwinkel eines 50-mm-Objektivs ist halt enger als der eines 24-mm-Objektivs und der Sensor einer Cropkamera ist halt kleiner als der Sensor einer Kleinbildkamera.

Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
Hallo Fans,

ich denke man kann es auch einfacher erklären:

Perspektive ist eine Eigenschaft des Standpunktes
Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektives
Bildwinkel ist eine Eigenschaft der Kamera (6*6, 24*36, Sensorgröße)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten