crc - close range correction

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
ein besonderes merkmal auserlesener festbrennweiten, aber wie schaut es bei zooms aus? koennte es sein, dass crc mehr oder weniger impliziter bestandteil aller zooms ist und deshalb in der leistungsbeschreibung namentlich nicht mehr auftaucht?
 
Anzeigen
Ich bin kein Techniker, aber ich denke, es ist bei Zoom-Objektiven gar nicht möglich.
 
Kommentar
Nach meinen Kenntnisstand hat das 70-180 kein CRC.
Beim IF wird eine Linsengruppe bewegt zum Scharfstellen, beim CRC zwei Linsengruppen zur Korrektur. Deshalb dürfte es nicht den gleichen Zweck erfüllen.
 
Kommentar
dennoch zeigen nur sehr wenige zooms die negativen eigenschaften nicht crc korregierter festbrennweiten. oder wie leica es kuerzlich publizierte : aufgund der groesseren linsenzahl lassen sich zooms besser auskorregieren
 
Kommentar
nach durchsicht meiner unterlagen, neige ich inzwischen zur annahme, dass das gro aller zooms mit 3 und mehr gliedern ueber floating elements (= crc) verfuegt
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass der Begriff CRC nur bei Festbrennweiten verwendet wird, da nur einige wenige über floating elements verfügen.

Bei Zoomobjektiven mit IF und RF hat man evtl. den Begriff weggelassen, weil durch IF und RF vermutlich der gleiche oder ein ähnlicher Effekt erzielt wird.
 
Kommentar
nach weiterer durchsicht meiner unterlagen moechte ich zuvor getroffene aussage insofern korregieren, dass zooms aufgrund ihrer komplexen konstruktion nichtmals eine explizite crc erfordern, was weniger mir if bzw rf zu tun hat. zitat leica: 'Mit einer größeren Anzahl an Linsen, die teilweise verschiebbar sind, hat der Optikrechner mehr Freiheitsgrade, die er bei der Bildfehlerkorrektur benutzen kann'. interessant auch, dass gemaess bjoern roerslett so einige nobelfestbrennweiten trotz crc nur im nahbereich volle leistung liefern
 
Kommentar
Es heißt ja auch "Nahbereichskorrektur" und soll teuren Makroobjektiven zur besten Leistung im Nahbereich verhelfen. M.W. wird es auch nur dort verwendet, bei Nikon z.B. im Micro-Nikkor AF 4/200 ED
 
Kommentar
zum 200er kann ich nichts sagen. 28/2,8 ais und 60/2.8 af(d) lassen nach bjoern roerslett gegenueber dem nahbereich deutlich nach. gleiches, wenngleich nicht so extrem, empfinde ich beim 105/2,8 af(d)
 
Kommentar
>...M.W. wird es auch nur dort verwendet, bei Nikon z.B. im Micro-Nikkor AF 4/200 ED...<

Nö.

Im AF 20/2,8 D und im AF 24/2,8 D wird crc auch verwendet.

Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten