CPU Codeliste der Nikkor Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Alle Nikkor Objektive die über eine CPU verfügen, geben eine fest einprogrammierte Zahl an die Kamera für die Bildberechnung und Speicherung in den EXIF Daten weiter.

Möchte hier eine interessante Liste weitergeben, auf die mich Roland Vink, Autor der bekannten Objektivliste (Hier)aufmerksam gemacht hat.

Bei der Spezifikationsliste führt er seit einiger Zeit auch die CPU-Id des jeweiligen Objektives an. Die Übersicht, welches Objektiv welchen Code verwendet, findet ihr hier: http://www.rottmerhusen.com/objektives/lensid/nikkor.html

Für die Wissensdurstigen unter uns. :)

LG, Andy
 
Anzeigen
Ich weiß zwar nicht, ob ich diese Liste jemals brauchen werde, aber ich oute mich hier mal als Fan von Listen... :D

Thanks! :up:
 
Kommentar
Die Liste hatten wir bereits an anderer Stelle. Interessanter hierbei ist allerdings, dass Fremdhersteller gleiche Codes in teilweise recht konträren Konstellationen nutzen. RAW-Konverter (oder besser gesagt davon betroffene User), die aus diesen grundsätzlich einmaligen Codes Rückschlüsse für die automatische Beseitigung von Objektivfehlern ziehen, dürften sich darüber freuen. :eek:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Why not? Die ID steckt im ersten Byte der folgenden Liste. Etwas runterblättern bis zur Rubrik "Nikon LensID Values" oder auch hier.

Diese extended ID steht aber anscheinend nicht direkt im Objektiv selbst, sondern wurde aus der LensID und anderen Angaben zusammengebastelt, vermutlich nach Willkür des Tabellenerstellers.

With the help of additional lens data it's possible to identify 3rd party lenses
 
Kommentar
Ah, die Liste von Robert - die hatte ich auch schonmal gepostet. Ich wollte ihm seinerzeit auch die Daten liefern die die Fuji S2 speichert und fand heraus daß sie genau das nicht tut! Das ist zB. auch der Grund warum die S2pro von DXO nicht unterstützt wird. Ab der S3 werden Lens IDs abgespeichert.

Inzwischen scheinen ja auch die Kameras eine Lens-ID-Datenbank drinzuhaben, meine S5pro zeigt auch das olle Sigma korrekt an. Muß eh mal wieder ein wenig Hex-coden:hehe:
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Diese extended ID steht aber anscheinend nicht direkt im Objektiv selbst, sondern wurde aus der LensID und anderen Angaben zusammengebastelt, vermutlich nach Willkür des Tabellenerstellers.

Kann sein, aber NX oder eine D3, sofern diese intern optimiert, wird darauf sicherlich nicht eingehen. Keine Frage auch, wer der letztendlich Looser sein wird ...
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
ich oute mich hier mal als Fan von Listen...
Nicht jedem haben sie Glück gebracht. Odysseus, der Listenreiche, ist damit 10 Jahre planlos durch die Ägäis gekreuzt.

Obwohl, so eine zehnjährige Kreuzfahrt hat schon was für sich auf die alten Tage. Vor dem Zyklopen hab ich auch keine Angst. Den lasse ich durch die Kamera schauen, dann hat er kein Auge mehr frei und ich kann ihn überwältigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten