Cosina 19-35 3.5-4.5 AiS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ollonois

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Kann mir jemand was zur Qualität des Cosina 19-35 AiS sagen? Ich habe hier im Forum mal etwas gegraben aber nur etwas zur AF-Version gefunden. Mich interessiert aber die MF-Version.
Verwenden möchte ich das Objektiv rein analog.

Danke im Voraus.
 
Anzeigen
Zum gesuchten kann ich nichts sagen. Aber zum ähnlich günstigen Tokina 20-35mm. Das hab ich shcon länger, ist mein SWW (ja, analog darf man da von SWW sprechen).

Am längeren Ende tut sich das Tokina schwer, mit anderen Optiken mitzuhalten (getestet an der D80). Es zeigt auch abgeblendet sichtbar CA. Das fängt bei etwa 28mm an. Aber das kurze Ende, das bringt etwas abgeblendet die Bildqualität, die man gerne hat.

Manuelles Fokussieren geht gut damit. Bei Interesse lad ich dir mal 'ne Blednenreihe bei 20mm hoch (D80, 10MP).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Danke für deine Antwort. Das AF-Tokina kommt aber nicht in Frage. Für die Hälfte bekomme ich auch locker ein 20er Nikkor.
 
Kommentar
Kurzer Einwurf:
an meiner D80 ist mein Tokina AF 20-35_3.5-4.5 klar besser als mein AF Nikkor 20_2.8, sowohl Schärfe als auch CAs, erreicht fast Güte meines AF-S Nik 17-35_2.8.
Dies nur ein Schnellvergleich bei 20 mm.
Gruss
Jürg
 
Kommentar
Kurzer Einwurf:
an meiner D80 ist mein Tokina AF 20-35_3.5-4.5 klar besser als mein AF Nikkor 20_2.8, sowohl Schärfe als auch CAs, erreicht fast Güte meines AF-S Nik 17-35_2.8.
Dies nur ein Schnellvergleich bei 20 mm.
Gruss
Jürg

Genau deshalb hab ich das Tokina erwähnt. Meines hat unter 100 Euro gekostet, für das 20/2.8 AiS hab ich rund 200 Euro gelöhnt. Die CA vom 20mm/2.8 gegen den Rand war recht schlimm, auch bei f/8 noch stark sichtbar. Mein AiS hab ich gleich wieder verkauft, zum Glück ohne Verlust!

Das Tokina ist schon irgendwie ein Geheimtipp....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Danke für eure Antworten aber wir reden hier glaube ich aneinander vorbei. Wie ich bereits im Eingansbeitrag schrieb, kommt das Objektiv nur analog zum Einsatz. Desweiteren geht es mir um AiS-Optiken die gut manuell zu fokusieren sind. Ich nehme daher bezug auf das 20/2.8 AiS bzw. das 20/3.5 AiS. Da es nur analog genutzt wird, interessieren mich eventuell auftretende CAs auch nicht wirklich. Das AF Tokina habe ich besher nur gebraucht für 300 Euro gesehen.

Hat denn noch niemand etwas über das manuelle Cosina gehört?
 
Kommentar
Ja zur AF-Version habe ich wie gesagt auch hier im Forum einiges gefunden. Zur MF-Version nichts und auf die Frage ob die eventuell baugleich sind hatte ich mir ja hier Antworten erhofft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten