Cosina 100/3.5 Makro Digital Nikon AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

root2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Cosina 100/3.5 Makro Digital Nikon AF - Teil 1

Vorwort

Das 100mm Cosina hatte ich mir als preiswertes Einstiegsobjektiv für Nah- und Makroaufnahmen für ca. 140Euro gekauft.

Einer der Hauptgründe war die Tatsache, dass es dieses Objektiv inklusive einer "achromatischen Vorsatzlinse" zu erstehen gab, die Aufnahmen mit einem Abbildungsmassstab von 1:1 zulässt. Ich erhoffte mir damit gegenüber meinem Sigma 17-70mm, das nur Abbildungen mit einem Massstab von 1:2 zulässt, doch eine deutliche Steigerung. Ausserdem waren mir die 100mm Brennweite auf Anhieb recht angenehm da man beim Sigma mit maximal möglichen 70mm für Nahaufnahmen mit dem Objektiv schon fast bis ans Objekt herangehen musste (was sich vor allem bei lebenden "Darstellern" häufig nicht so gut macht).

Äusseres

Cosina_100mm_f3_5_makro_digital.gif


Der gesamte Objektivkörper besteht aus Plastik und kommt komplett ohne Gummierungen aus. Einzig das Bajonett zum Adaptieren an die Kamera ist aus Metall gefertigt. Wenn man den Preis dieses Objektivs betrachtet ist diese Ausführung meiner Meinung nach allerdings auch nicht wirklich verwunderlich. Schüttelt man das Objektiv ein wenig, erhärtet sich der Eindruck eines "Plastikspielzeugs" noch etwas mehr denn es klappert nicht gerade wenig.
Die Front- und Hinterlinsen sind recht weit in das Objektiv versetzt so dass kaum Gefahr besteht sie beim Ansetzen an die Kamera oder bei Berührungen zu verkratzen. Für die Frontlinse (49mm Durchmesser) erhält man eine passende Snap-On Abdeckung.
Der manuelle Blendenring muss für den Betrieb an der D50 auf minimale Blendenöffnung (f/22) gestellt werden damit die Kamera die Kontrolle der Blende übernehmen kann.
Beim (manuellen) Fokussieren fällt die "preiswerte" Verarbeitung am meisten auf, denn es rappelt schon etwas und einen gedämpften Fokusring wie bei manch anderen Objektiven wird man beim Cosina auch nicht finden.


Testfotos:

Nachfolgend verkleinerte Volldarstellungen einiger Testfotos des Objektivs ohne 1:1 Vorsatzlinse an einer Nikon D50.

Einstellungen der D50:

- ISO 200
- AWB-AUTO
- AF-A
- JPEG-LARGE-FINE
- Aperture-Priority
- Mittleres AF-Messfeld, gerichtet auf die Markierung in der Mitte der "10cm" Marke des Metermasses

Cosina 100mm f/3.5

1_2_cosina-100mm-f3.5.jpg


Cosina 100mm f/6.3

1_2_cosina-100mm-f6.3.jpg



Cosina 100mm f/8.0

1_2_cosina-100mm-f8.0.jpg


Cosina 100mm f/11

1_2_cosina-100mm-f11.jpg


Anschliessend die dazugehörigen 100% Ausschnitte.

Cosina 100mm f/3.5 @ 100%

100_1_2_cosina-100mm-f3.5.jpg


Cosina 100mm f/6.3 @ 100%

100_1_2_cosina-100mm-f6.3.jpg



Cosina 100mm f/8.0 @ 100%

100_1_2_cosina-100mm-f8.0.jpg


Cosina 100mm f/11 @ 100%

100_1_2_cosina-100mm-f11.jpg



Meine Meinung

Bedenkt man dass die Optik wirklich nicht gerade teuer ist macht sie - leicht abgeblendet - an der D50 doch gute Bilder. Ab f/6.3 werden die Bilder angenehm scharf, ab f/8.0 finde ich sie sogar fast schon gut bis sehr gut.
Farbsäume an kontrastreichen Stellen konnte ich nur bei Offenblende feststellen, auch hier scheint ab f/6.3 einigermassen Ruhe zu sein.

Weiter zum Teil 2 (Testfotos im Massstab 1:1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Cosina 100/3.5 Makro Digital Nikon AF - Teil 2

Testfotos:

Nun zum Teil der mich am meisten interessierte - Aufnahmen mit Abbildungsmassstab 1:1.

Durch die mitgelieferte achromatische Vorsatzlinse werden Aufnahmen im Massstab 1:1 möglich, dadurch verringert sich zwar die Naheinstellgrenze auf ca. 15cm jedoch sind die Aufnahmen schon recht imposant.

Einstellungen der D50:
- ISO 200
- AWB-AUTO
- AF-A
- JPEG-LARGE-FINE
- Aperture-Priority
- Mittleres AF-Messfeld, gerichtet auf die Markierung in der Mitte der "10cm" Marke des Metermasses

Cosina 100mm f/3.5, 1:1

1_1_cosina-100mm-f3.5.jpg



Cosina 100mm f/5.6, 1:1

1_1_cosina-100mm-f5.6.jpg



Cosina 100mm f/8.0, 1:1

1_1_cosina-100mm-f8.0.jpg


Cosina 100mm f/11, 1:1

1_1_cosina-100mm-f11.jpg


Cosina 100mm f/22, 1:1

1_1_cosina-100mm-f22.jpg


Anschliessend die dazugehörigen 100% Ausschnitte.

Cosina 100mm f/3.5, 1:1 @ 100%

100_1_1_cosina-100mm-f3.5.jpg


Cosina 100mm f/5.6, 1:1 @ 100%

100_1_1_cosina-100mm-f5.6.jpg



Cosina 100mm f/8.0, 1:1 @ 100%

100_1_1_cosina-100mm-f8.0.jpg


Cosina 100mm f/11, 1:1 @ 100%

100_1_1_cosina-100mm-f11.jpg



Cosina 100mm f/22, 1:1 @ 100%


100_1_1_cosina-100mm-f22.jpg



Meine Meinung

Auch mit der Vorsatzlinse am Objektiv war ich positiv überrascht über die Abbildungsleistung der Optik. Abgeblendet auf f/8.0 liefert sie ordentlich scharfe Fotos und ab f/11 ist der Bereich der Schärfentiefe gross genug um genug Details für Makroaufnahmen zu bekommen.

Schlusswort + Fazit

Ich bin mit den Abbildungsleistungen des Cosina ziemlich zufrieden, besonders wenn man bedenkt das es ein recht preiswertes Objektiv ist. Blendet man es etwas ab wird es schön scharf und liefert Aufnahmen mit wenig Bildstörungen wie CAs oder Blooming.

Auch mit angeschraubter Vorsatzlinse erreicht man eine angenehm hohe Qualität.

Etwas unangenehm ist mir das öfters unschöne Bokeh der Optik aufgefallen, es zeigt manchmal deutlich eine helle Ringbildung und bringt so Unruhe in einen unscharf gehaltenen Hintergrund. Auch der Autofokus ist recht langsam und benötigt ziemlich viel Kontrast um wirklich scharf zu stellen. Der manuelle Fokus ist - wie das ganze Objektiv auch - etwas "klapperig" und man benötigt ziemlich genau eine ganze Umdrehung des Tubus, was es etwas schwer macht schnell manuell zu fokussieren.

Alles in Allem bin ich mit dem Cosina als "Einsteigerlinse" zufrieden. Sie ermöglicht recht gute Portraitaufnahmen und hat im Nah- und Makrobereich (nicht zuletzt dank der 1:1 Vorsatzlinse) ebenfalls recht gute Qualitäten.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten