Mitmachthema Corona im Bild: Die Auswirkungen einer Pandemie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Vorab, dies ist ein Bilderthema, zu dem wir durch unser Mitglied @SJ Münchfeld angeregt wurden, danke dafür!

Alle Mitglieder, die das Thema Coronavirus diskutieren wollen, können dies in diesem Thread tun, aber bitte nicht hier. Wir werden alle Teilnehmer, die sich nicht an diese simplen Regeln halten, ohne Kommentar aus dem Thema ausschließen.

Welche Bilder möchte dieser Thread sehen? Nun, hier dürfen Bilder gezeigt werden, die die Auswirkungen der Pandemie demonstrieren, zum Beispiel leere Regale, die Auswirkungen der Pandemie auf Abläufe in unserer Gesellschaft - Gastronomie und Restaurants etc. -, gern aber auch die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen mit- und untereinander. Wir bitten bei Bildern, die erkennbar Menschen zeigen, die Regeln und Vorschriften des Urheberrechts zu beachten und den Pfad des guten Geschmacks nicht zu verlassen.

Vielen Dank! Und damit starte ich diesen Thread mit einem Bild aus unserem kleinen Edeka um die Ecke aus den Anfängen der Epidemie.

corona_auswirkungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Damit dieser Thread nicht völlig zum Erliegen kommt, hier ein paar neuere Fotos.

Am Freitag, den 13. August, waren meine Frau und ich – zweifach geimpft und voller Motivation – zum ersten Mal seit 2019 wieder in einem Konzert.

Im Wiesbadener Kurhaus spielten Chilly Gonzales, Igor Levit und Malakoff Kowalski. (Wer die drei nicht kennt – jeder von ihnen ist ein genialer Künstler, wenn ihr die Gelegenheit habt, sie zu erleben, nutzt sie!)

Am Einlass mussten wir unsere Eintrittskarten und unsere Impfbestätigung vorlegen. (Bereits vorher hatten wir uns online für eine mögliche Kontakte-Nachverfolgung „registriert“.) Im Saal selbst saß man mit großzügigen Abstand zu den Sitznachbarn. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Sicht war auch besser als sonst.

full


Das Konzert selbst war genial, die Stimmung ausgezeichnet. Ein sehr schöner Abend!

Am Dienstag darauf spielten dann Fortuna Ehrenfeld in Mainz auf. Das Konzert fand unter freiem Himmel im Innenhof des Mainzer Landesmuseums statt. Die Corona-Kontrollen waren nicht vorhanden, aber man trug Maske auf den Plätzen. Leider regnete es in Strömen, weshalb man sich grüppchenweise unter den vorhandenen Bäumen aufhielt. Das Hygienekonzept griff eher nicht so richtig. Die „Vorgruppe“ – ein tapferer Singer/Songwriter – gab trotzdem alles, aber die Stimmung blieb unterkühlt.

full


Als Fortuna Ehrenfeld dann auf die Bühne kamen, besserten sich Wetter und Stimmung. Es waren zwar nicht besonders viele Leute da, aber die, die da waren, hatten ihren Spaß.

full


Kleine Anekdote zum Abschluss: Obwohl beide Konzert grundverschieden waren (Klassik vs. deutschen Indie-Pop), gab es doch eine Gemeinsamkeit: Sowohl in Wiesbaden als auch in Mainz wurde Leonard Cohen interpretiert: Hey, that's not the Way to say Goodbye von den drei Pianisten und Hallelujah von Fortuna Ehrenfeld.
 
Kommentar
Besuch des Sprengel-Museums in Hannover, in dem am 5. November 2021 die Ausstellung True Pictures? eröffnet wurde. Da wir zufällig gerade in der Stadt waren, haben wir diese Gelegenheit natürlich genutzt. Besonders beeindruckt haben mich die Fotos von Rodney Graham.

Im Museum gilt die 2G-Regel. Wir haben unsere Impfzertifikate vorgezeigt und konnten anschließend ganz entspannt ohne Mund-Nasen-Schutz durch die Ausstellung bummeln. Die Maske trug ich am Arm; man weiß ja nicht, ob man sie nicht doch plötzlich braucht.

full
 
Kommentar
Hier bin ich mir nicht sicher, was mit der „aktuellen Situation“ gemeint ist. Hängen die Schilder noch wegen Corona an den Regalen oder schon wegen Putins Krieg?

Gefühlt schlittern wir die letzten zehn Jahre von einer Krise in die nächste. Vielleicht kann man die Schilder einfach hängen lassen. :(

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten