Coolscann 4000 + SF210 + SilverFast 6.6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaMac

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe zu meinem Nikon Coolscann 4000 den automatischen Diaeinzug SF210 gekauft und würde unter MacOS 10.5.5 auch SilverFast 6.6 mit der automatischen Stapelverarbeitung gerne nutzen. Doch ich fand bisher keinen Menüpunkt, wo dies möglich sein soll. Bei Windows XP oder Vista ist es wohl nicht anders - oder?
So muss ich wohl Nikon Scan 4 für die automatischen Scans nutzen, außer es gibt doch die Möglichkeit mit SilverFast? Dass ich einzelne Dias nochmals manuell einscannen muss, ist für mich eindeutig klar.

Danke für brauchbare Hinweise.

HaMac
 
Anzeigen
Danke für den Hinweis, aber da sind eben nur andere Scanner mit normalen Diamagazinen angeführt. Also warte ich weiter auf Hinweise.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, aber da sind eben nur andere Scanner mit normalen Diamagazinen angeführt. Also warte ich weiter auf Hinweise.
Aber die Software ist doch immer die selbe?!? Wo ist den dein Problem? Vielleicht solltest du nicht nur warten, sondern selber etwas schauen :nixweiss: Warten ist ja sooo schön einfach :down:
 
Kommentar
Aber die Software ist doch immer die selbe?!? Wo ist den dein Problem? Vielleicht solltest du nicht nur warten, sondern selber etwas schauen :nixweiss: Warten ist ja sooo schön einfach :down:
Robertmk,

es lag nicht an meiner Bequemlichkeit, sondern ich konnte nicht weitersuchen, nachdem nun mein Miteigentümer das Gerät hat und wir leider vergeblich gesucht hatten, den Menüpunkt zu finden. Manchmal ist es wirklich verrückt, da schaut man bei jeder "Tür" hinein, doch eine übersieht man immer wieder. Doch gestern war die Suche erfolgreich und es läuft alles bestens.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Danke Peter,

wie ich schon geschrieben habe, ist ja inzwischen das Problem beseitigt, da ich bzw. wir, dann doch den Menüpunkt gefunden hatten.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Hallo Peter,

habe Silverfast seit heute, weil ich mit der Demo-Version sehr zufrieden war.
Habe eine Frage zu der Kalibration und zwar anhand von nicht Silverfast-Targets (für die Fuji-Filme wäre das ein einziges Target und kostet bei Silverfast (Lasersoft) knapp 100 Euro, recht teuer.
Habe bereits 3 Farbprofile, die auch in die Silverfast-Software eingebettet werden können - und die Ergebnisse passen.
Das heißt aber nicht, daß ich (wegen der Treiber) nicht noch bessere Ergebnisse hätte, wenn ich meine Faust (nicht Silverfast bzw. Lasersoft) Targets mit Silverfast scannen und auch dort die Profile erstellen würde.

Und da weiß ich nicht, ob das funktioniert - oder ob das nur mit den Lasersoft-Silverfast-Targets machbar ist. Wenn das stimmt müßte ich nochmal 100 Euro für ein einziges Fujii-Target (gilt bei Lasersoft-Silverfast für alle Fuji-Filme) aufwenden.
Servus Inge
 
Kommentar
Hallo Peter,

habe Silverfast seit heute, weil ich mit der Demo-Version sehr zufrieden war.
Habe eine Frage zu der Kalibration und zwar anhand von nicht Silverfast-Targets (für die Fuji-Filme wäre das ein einziges Target und kostet bei Silverfast (Lasersoft) knapp 100 Euro, recht teuer.
Habe bereits 3 Farbprofile, die auch in die Silverfast-Software eingebettet werden können - und die Ergebnisse passen.
Das heißt aber nicht, daß ich (wegen der Treiber) nicht noch bessere Ergebnisse hätte, wenn ich meine Faust (nicht Silverfast bzw. Lasersoft) Targets mit Silverfast scannen und auch dort die Profile erstellen würde.

Und da weiß ich nicht, ob das funktioniert - oder ob das nur mit den Lasersoft-Silverfast-Targets machbar ist. Wenn das stimmt müßte ich nochmal 100 Euro für ein einziges Fujii-Target (gilt bei Lasersoft-Silverfast für alle Fuji-Filme) aufwenden.
Servus Inge

Hi Inge,

sorry, daß es etwas dauerte. Habe jetzt meine Faust - Targets wiedergefunden. :lupe:

Es gibt, bis auf das Mädel, rechts in Bild und natürlich das kodak-Logo, keinen unterschied in der Farbabstufungen.

Somit kannst Du den Faust-Target(s) durchaus benutzen.

Frohes Fest!

Peter

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten