Frage Coolscan V liefert seltsame Ergebnisse …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert


Gestern hatte ich seltsame Erlebnisse mit meinem Coolscan V,
die mich derart ratlos machten, daß ich Unterstützung brauche.

Zunächst die komplette Ausstattung:
MacBook Pro mit 10.6.8
Nikon Scan 4.03
Coolscan V mit SA-21


Die Problem-Genese ist erstaunlich komplex:
1. Nikon Scan meldet einen Hardware-Fehler, den zunächst auch
der Coolscan per Leuchte signalisiert, um dann dauerhaft zu
leuchten.
2. Neustart von CS und Mac führt mal zu Funktionsbereitschaft,
mal nicht.
3. Nikon Scan meldet, daß der Scanner keine Stromversorgung
hat und verabschiedet sich.
4. Software und Scanner arbeiten, die Vorschaubilder sind z.T.
normal, meist aber farbstichig. PreScan und Scan liefern dann
solche Ergebnisse:


picture.php


Daraus ordentliche Bilder zu machen, ist nicht das Problem
und braucht deshalb nicht diskutiert zu werden.



Zu 1. bis 3.:
Alle üblichen Maßnahmen zur Fehlerbehebung habe ich mit
Ausnahme einer Neuinstallation von Nikon Scan durchgeführt.
Das USB-Kabel kann ich mangels Alternative nicht tauschen.

Die Software-Konfiguration ist wie immer:
Negativ (sw) und kalibriertes RGB …


Zu 4.:
Eine Überprüfung des Coolscan an neuerem MacBook mit
Sierra und VueScan ergab keine Fehler und in der Vorschau
ein ganz normales sw-Bild. Was mich vermuten läßt, daß
die alte, lange bewährte Kombination Quelle des Übels ist.

Nun ist die große Frage: Wo liegt der Fehler?
a) hat die Software eine Macke?
b) hat das Kabel oder der USB-Anschluß eine Macke?
c) hat der Coolscan ein Problem?


Ich bitte um Ideen und Lösungsvorschläge! Danke! :up:

Diskussionen, künftig einfach VueScan zu nützen, helfen
mir übrigens nicht weiter – es gibt gute Gründe für mich,
weiter mit Nikon Scan zu arbeiten, z.B. die Vorschau …



 
Anzeigen
Moin Sven

ich orgel meine Scanner auch immer mal durch....
Macken habe sie praktisch alle...

dein Gerät habe ich nicht.....tippe aber auch auf "Sortwaremacke"....

aber,
Appel ist ja bekannt dafür ständig geheimnisvolle Update zu installieren....
dabei gehen auch Dateien flöten, die "vielleicht" so ein Scanner braucht....
welche Daten verantwortlich sind, kannst du am MAC kaum orten...

bei Windows komme ich ins Kleingeruckte besser rein und kommte ein paarmal
die Zicken korrigieren/ändern oder sostwas...

bin zur Zeit sogar dabei, einen Altrechner noch zum Dualstart umzurüsten....
und nur damit die alte (gute) Software auch läuft :rolleyes:

wenn nun die Nikon Sofrtware dazu kommt...kommt die Frage
ob die auch das derszeitige Apple OS das in allen Ecken akzeptieren....

ich glaube das haben alle Hersteller immer noch Leichen im Keller :p

Mfg gpo
 
Kommentar

Appel ist ja bekannt dafür ständig geheimnisvolle Update zu installieren....
dabei gehen auch Dateien flöten, die "vielleicht" so ein Scanner braucht....
welche Daten verantwortlich sind, kannst du am MAC kaum orten...



Tach Gerd,

ne, ne, Apple installiert nix Geheimnisvolles nicht. :nein:
Und automatisch schon mal garnicht, wenn man
das nicht will.

Ich vermute stark die prefs von Nikon Scan als
Ursache – kann man einfach killen, was ich noch
nicht gemacht habe.

Aber erstmal warte ich ab, was sonst noch an
Vorschläge hier auftaucht.



.
 
Kommentar
Hallo Sven,
ich glaube Deine Einschätzung die Prefs zu löschen ist eine gute Idee.
Du kannst sie ja erstmal auf den Schreibtisch legen, bevor Du sie löschst.

Grüße Jürgen
 
Kommentar
Oder einfach mal die Testversion von Vuescan für Mac OS X herunterladen, und schauen, ob die Scans hier in Ordnung sind.

VG
 
Kommentar
Dann befürchte ich auch, daß am internen Netzteil was ist. Vielleicht nur ein oder zwei Kondensatoren aufgeblüht oder ein anderer Fehler.

VG
 
Kommentar
Wenn Vuescan keine Fehler ergab, würde ich Nikon Scan erneut installieren. M. E. scheint hier der Fehler auf der Softwareseite zu liegen. Letzte Sicherheit wäre ein Test mit einer Demo Version von Silverfast. Mein Coolscan läuft mit Silverfast seit Jahren stabil, muss nur ab und an das Profil zurücksetzen ...
 
Kommentar


Kleiner Update:

Prefs zu löschen brachte nicht,
Neuinstallation auch nichts.

Die Meldung "Hardwarefehler"
ließ sich problemlos ignorieren,
dafür trat mehrfach die Meldung
"Filmstreifen zu kurz …" auf.
War er natürlich nicht, aber nach
mehrfachen Neustarts ging es
dann doch.

Die Scans kamen dennoch in
dem fiesen Blau – nach einiger
Zeit tat der Scanner aber dann
ganz überraschend, was er soll:
ordentliche sw-Scans liefern …

Nun rätsel ich:
USB-Problem oder eines mit
dem Filmeinzug (Kontakte?)
oder doch Software-Tücken?

Wird wohl ein Fall für Nikon …



 
Kommentar
Also, wie ein defektes USB-Kabel den überbelichteten Blaukanal verursachen soll, kann ich jetzt nicht auf Anhieb nachvollziehen... ;)
Mit der tatsächlichen Ursache kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
 
Kommentar


Neues Update:

Heute ging das Scannen erstaunlich glatt,
der Blaustich verschwand nach einigen
Scans wundersamerweise und dann sah
Scan samt PreScan so aus, wie er sollte …

Weshalb ich nun rätsel, ob mein Coolscan
erst eine bestimmte Betriebstemperatur
erreicht haben möchte, bevor er willens ist,
ordentlich zu arbeiten … :gruebel:


 
Kommentar
Das Problem mit völlig seltsamen Farben beim Coolscan habe ich auch ab und zu ..so alle 6-8 Monate . Warten ..2-3 mal ein uand ausschalten und er geht wieder normal . Keine Ahnung warum. Scann allerdings gerade 40.000 Negative . Hoffe der Scanner schafft das sost muß ich eine neuen kaufen ..mal sehen.
 
Kommentar
Ich habe eine völlig andere Kombi und konnte immer einwandfrei scannen, bis die Scanns plötzlich völlig abstrus wurden. Was ich nicht alles ausprobiert habe ... Dabei war es nur meine Dummheit nach 10 Jahren Scannerfahrung. Ich hatte einen SW-Film als Farbfilm mit IR-Staubentfernung gescannt. Das hat die Scannsoftware wohl übel genommen, denn ein SW-Film besteht für den Scanner offenbar überwiegend aus Fremdkörpern. Also einfach nochmal ganz von vorne anfangen, als wäre es der erste Scann, den Du machst. Hast Du ja wohl auch mit Erfolg.
 
Kommentar
.

Wir lassen ja niemanden dumm sterben. :)

Es lag / liegt wohl an dem in Auflösung befindlichen USB-Kabel.
Heute bekam ich dankenswerterweise ein neues vom NPS:


full



Herzlichen Dank nach Düsseldorf, liebes NPS-Team! (y)


.
 
5 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Ja, der Düsseldorfer Service ist einfach nur klasse!!! Aber auch die Hamburger und natürlich die Kölner, die anderen kenne ich nicht - sind bestimmt auch super :)
 
seamaster
seamaster kommentierte
Aber warum muss es ein USB-Kabel von Nikon sein? Mein CoolScan läuft seit Jahren mit irgendeinem USB2-Kabel ohne zu meckern.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Just deshalb wollte ich ja die Tech Specs haben,
stattdessen gab's das neue Kabel … :)
 
departure69
departure69 kommentierte
Hhmmm, ich hoffe, für solch ein simples USB-Kabel mit USB-A auf der einen und USB-B auf der anderen Seite hat Dir der NSP keine Apothekenpreise abgeknöpft. Jedes billige USB-2.0-Druckerkabel hätte genügt. Hab' den Thread leider jetzt erst gesehen.

Mein Coolscan V ED muckt auch ab und zu, zwar nicht mit Farbfehlern, aber manchmal will er gar nicht. An der Software bzw. Softwareinstallation (hier: VueScan unter Windows 10 Pro x64, stets in der aktuellen Version mit allen aktuellen Patches) liegt es dann nicht, weil der Fehler dann ganz genauso an einem anderen Rechner besteht.

Was aber stets hilft, es hat einige Zeit gedauert, bis ich darauf kam, ist, den Scanner mal richtig stromlos zu machen. "Richtig stromlos" geht so: Scanner ganz normal ausschalten (per Druckschalter an der Gehäusefront), Stromkabel ziehen, einschalten. Das Einschalten funktioniert dann mangels Strom natürlich nicht, doch bei der Aktion werden der Generator und die Kondensatoren mal richtig entladen. Danach geht's wieder :).

Viele Grüße

von

Christoph
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Guter Hinweis, Christoph! (y)

Aus- und Wieder-Einschalten von von Software und Scanner hilft eh.
Aber bei mir ist es klar das Kabel – einmal berührt, Game over …

Weitere Infos folgen, sobald ich das neue Kabel gecheckt habe,

.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten