Coolscan V ED und WIN Vista

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mbreu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So es ist soweit mein altes Laptop gibt den Geist auf, ein neues muss her. Die Frage ist welches Betriebssystem soll es sein? Ich will meinen Filmscanner (Coolscan V ED) an den Rechner hängen. Nikon Scan 4 läuft aber nicht unter Win Vista. Meine Anfrage an Nikon wurde wie folgt beantwortet:

Sehr geehrter Herr XXXX
Danke für Ihre Anfrage.

Derzeit ist uns leider nicht bekannt, wann genau mit einer entsprechenden Lösung zu rechnen ist.
Da nicht nur die Software jedoch auch der Scanner selbst zur Zeit nicht kompatibel sind zu Windows Vista, ist eine Lösung nur sehr schwierig zu erreichen. Wir führen zur Zeit noch Kompatibilitäts-Tests durch, um einwandfreie Funktionaliät unter Windows Vista zu erreichen.
Siehe hierzu folgender Artikel unserer Support-Seite:

Titel: Sind Nikon-Produkte kompatibel zu Windows Vista?
URL: soweit ich weiß sind keine Deeplinks auf die Nikon HP erlaubt, daher gelöscht Es tut mir leid das wir Ihnen nicht behilflich sein konnten. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha XXX
Nikon European Support
www.europe-nikon.com/ support

Heißt das also, dass ich mit XP weiter machen muss?
Gibt es doch eine Lösung den Scanner unter Vista zu betreiben (zB. Mit Silverfast)?
 
Anzeigen
mbreu schrieb:
Heißt das also, dass ich mit XP weiter machen muss?
Gibt es doch eine Lösung den Scanner unter Vista zu betreiben (zB. Mit Silverfast)?

So sieht es wohl aus, wobei ich das jetzt nicht als gravierenden Nachteil betrachten würde.

Leider ist es so, dass Firmen ältere Hardware nicht mehr zufriedenstellend unterstützen. Eigentlich ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt was der Scanner mal gekostet hat und der Aufwand für neue Treiber sich in Grenzen halten dürfte.
Du kannst somit nur hoffen, dass Nikon da mal in die Hufe kommt aber solange wirst Du unter XP scannen müssen.
 
Kommentar
Hallo Martin,
unter Mac OS-X läuft der Scanner bei mir prima - einfach wechseln :)

Wilhelm
 
Kommentar
Es gäbe noch die Möglichkeit ein Windows XP auf VMWare unter Vista laufen zu lassen. Notebooks mit XP gibt es meines Wissens nach hauptsächlich nur noch im Businessbereich.
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Hallo Martin,

ich kenne mich nun mit Windows nicht aus, aber
siehr Dir doch mal Vuescan an: http://vuescan.softonic.de/

die Aletrnativen zu Nikon Scan kenne ich schon, mir geht es eigentlich um die Hardwarerkenung. Was nützt mir die beste Software wenn ich die Hardware nicht nutzen kann.

Ich wollte eigentlich auf Vista umsteigen, da ich davon ausgehe dass es bald keinen Support mehr für XP geben wird. Wenn ich jetzt auch noch auf MAC umsteige dann wäre dass das dritte OS mit dem ich mich auseinandersetzten muss, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Es gäbe noch die Möglichkeit ein Windows XP auf VMWare unter Vista laufen zu lassen. Notebooks mit XP gibt es meines Wissens nach hauptsächlich nur noch im Businessbereich.

Für den Preis von VMWare bekommt man ja schon einen neuen Scanner.

Der Support von XP Prof läuft übrigens noch ein paar Jahre von daher sollte das kein Problem sein bei XP zu bleiben.
Ansonste kann man den Scanner mit VueScan auch unter Linux prima nutzen ;)
 
Kommentar
Genau, als alter Linuxer kann ich Dir z.B. Suse,Fedora oder Gentoo empfehlen.
Da hast Du mit dem Scanner keine Probleme.

Gut, CNX oder CS2/3 laufen nicht-aber mit Wine dürfte auch diese kein
Problem sein.
Mal abgesehen davon, das digikam+Gimp sehr brauchbare EBV-Programme sind-
auch mit RAW.
 
Kommentar
Martin,
mittlerweile gibt es einen einfachen Weg - alte Software auf neuer HW und Betriebssystem betreiben zu können.

Lade aus dem Internet eine der kostenlosen virtuellen Maschinen herunter - entweder von VMWare, Virtual PC 2007 oder Xen und installieren das alte Betriebssystem in diesem virtuellen Computer. Dann kannst Du dort alle alten Softwarepakete solange betreiben, bis sie entwender in einer aktuelleren Version vorliegen, oder Du einen anderen Weg gefunden hast.

Vor allem aber - du mußt Dein neues System nichtmit alter inkompatibler Software zukleistern. Damit ist oft eine starke Reduktion der Stabilität verbunden.


Für Deinen Fall würde ich dir die von VMWare empfehlen - sie hat USB Unterstützung (Damit wird dein Scanner am physischen USB direkt in die virtuelle Maschine "durchgereicht")

Klingt alles ein bißchen esoterisch. Einmal gelernt willst Du diese SW nie mehr wieder missen - sie erleichtert das Computerleben enorm.

Andy
 
Kommentar
Hallo Martin,

ich habe das schnell mal für Dich getestet.
VMWare unter Windows Vista
Windows XP installiert
Nikon Treiber Installiert
Nikon Software installiert
Nikon Coolscan V angeschlossen
Gescanned

Voila
168847333ad3891e8.jpg


Den besten Rat, den ich Dir geben kann, ist möglichst viel RAM, ich habe meinen neuen gleich mit 3GB gekauft.
 
Kommentar
@RolandL
vielen Dank Roland. Ich denke das wird der Weg sein den ich gehe.
ich werde VM Ware mal ausprobieren.
Das Laptop hat eine Option die es mir erlaubt später auf WIN XP downzugraden, für den Fall das Vista mucken macht.
 
Kommentar
Hallo Martin, dafür reicht eigentlich der VMWare Player, es gibt noch ein Programm (ich glaube VMWare Converter), mit dem kannst Du Deinen jetzigen Rechner in ein VMWare Image "abziehen"".
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Hallo Martin, dafür reicht eigentlich der VMWare Player, es gibt noch ein Programm (ich glaube VMWare Converter), mit dem kannst Du Deinen jetzigen Rechner in ein VMWare Image "abziehen"".

Habe gerade Rücksprache mit meinem Computer Guru gehalten, der rät zu VMWare Server. Ich probiers einfach aus.
 
Kommentar
Interessant. Funktioniert aber sicher nur beim 32Bit Vista. Schön wären ja Treiber für 64Bit dann könnte ich endlich mal meinen Arbeitsspeicher auch unter Windows voll ausnutzen.
 
Kommentar
Es läuft zumidest mal mit der gleichen Perfomance wie in einer vergleichbaren XP Umgebung.
Kein Vergleich zu dem gezuckel unter VMWare.
 
Kommentar
ja, meine Rede.
der Vorteil besteht eher darin, dass ich in einem homogenen Umfeld Arbeiten kann und keine Os in OS Variante nutzen muss, àla VMWare. Dort ist die Performance deutlich schlechter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten