Frage Coolpix p7700 Schwenkmonitor Schaltfunktion Lageerkennung Technik?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist hier ein etwas versierter Techniker, der sich mit diesem Klappmonitor-System auskennt
Ich hab eine Coolpix p7700 mit neuem komischen Fehler:
Der Monitor funktioniert nur mehr, wenn er verkehrt herum geklappt ist (also Selfiemode oder sichtbar auf die Ruckseite gedreht)
Klappe ich ihn klassisch nach links auf erkennt das die Kamera nicht (kein Einschalten möglich)

Da hab ich den Montor mal losgeschraubt, vestehe aber nicht wie dieser Klappmechanismus ein Signal erzeugt welcher der Kamera die Lage des Monitor mitttelt.
Eigentlich geht nur ein dünnes Kabelbündel (weis ummantelt) in den Monitor, beim Dreh-Klappmechanismus kann ich gar nichts erkennen.
ist das mit Kontakten oder Magneten oder ??? realisiert?
Jemand einen Tip für mich wie ich da den Fehler finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich kenne die Kombi nicht.
Mein erster Eindruck bei Deiner Beschreibung ist: Kabelbruch in diesem Kabelbaum, der ja leider verwunden und geknickt wird beim Verwenden der reichlichen Bewegungsmöglichkeiten des Displays.
Die Kamera ist ja auch nicht mehr die neueste.
 
Kommentar
ich hab jetzt was gefunden:
Ein kleiner Hallsensor im Gehäuse unter der Monitormechanik. Der dürfte offenenn /zugeklappen Monitor erkennen.
Ich verumte dass dieser wohl einen Defekt hat, oder schon in der Ansteurung was nicht stimmt, jedenfalls liegt an keinem der 3 Kabel eine Spannung an. (nichtmal am verdächtigen Rot weil meist = +).
Da dieser über das kleien Flachbahnkabel mit der Cam verbunden ist wird wohl hier ein Problem vorliegen - Neu einstecken, wackeln hat aber leider nix genützt ... und mehr kann man da wohl nicht machen.
 
Kommentar
Durhc Verfügbarkeit einer 2. Rückplatte jetzt leider klar, das Kabel ist kaputt
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das war abzusehen. Mit ein Grund dafür, warum ich Kameras mit solchen Dreh/Schwenk/Klapp-Monitoren nur ganz vorsichtig benutzen und lieber alles über den elektronischen Sucher betrachten würde, sofern die Kamera einen solchen hat.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Hab mich oben leider falsch ausgedrückt.
Es ist das Flxkabel kaputt welches die Tasten verbindet, das wird nie! aber auch nie bewegt.
Das Kabel zum Monitor funktioniert.
Mir ein Rätsel warum das im Eimer ist .. (alternative wäre ev dass der Hallsensor der auch dran hängt da einen Kurzen macht, aber dann wäre wohl mehr kaputt)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das ist mir auch nicht so recht klar. Was war denn an diesem Kabel kaputt - ein Leitungsbruch oder waren Kontakte an den "Stecker"-Enden des Kabels oxidiert?
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Schaut sehr nach Leitungsbruch aus. Da ist ein recht starker Knick im kabel. Ich hatte es aber selbst nie offen. Möglich dass ein Vorgänger da mal geöffnet hatte und das dann eingeklemmt und zufällig hat es noch eine Zeit lang funktioniert.
Hatte diese Kamera mal als Infrarot-Umbau gekauft (bevor ich selbst umgebaut habe)
Hab Inzwischen eine neue "Rückwand" von einer 2. Kamera (ohne IR) gtauscht - über den "Rest" dürfen sich Schnäppchenjäger in der Bucht freuen.
Ersatzteile sind ja nciht zu bekommen bzw kostet sowas im Ali fats soviel wie eine gebrauchte cam :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten