coolpix p5000 rotstich bei filmaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

latimera

NF Mitglied
Registriert
hallo,

wenn ich filme mit meiner digitalen coolpix P5000 aufnehme, erhalte ich in der regel einen deutlich zu sehenden rotstich im bild. am anfang dachte ich, dass es der lichteinfall sei. entsprechend verstroestete mich der support bei nikon und verwies auf den 'smear-effekt'. dabei handelt es sich aber nicht um 'senkrechte streifen', sondern um ganze bereiche im film. bei normalen bildaufnahmen habe ich diesen effekt nicht.
hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht?

danke und gruss
 
Anzeigen
scheint wohl ein fehler der kamera zu sein, wenn ansonsten niemand ein aehnliches problem mit entsprechender loesung dafuer hat ...

danke und gruss
 
Kommentar
der rotbereich taucht auch auf, wenn ich bei bewoelkten himmel, also ohne direkter sonneneinstrahlung, filme.
bei normalen fotos wird dieser roteffekt weggefiltert. er erscheint zwar auf dem display, aber im nachhinein nicht auf dem foto.
ich denke, es ist ein eklatanter fehler der kamera, den der nikon-support leider nicht zugeben moechte (aus welchen gruenden auch immer) - und die marke nikon auch nicht noetig hat.
 
Kommentar
Ist bei mir auch so !!!
Aber mich hat nicht nur der Rotstich gestört, sondern auch die Bilder/sec.
Da ich meine Urlaubsfotos ( und Filmchen ) auf DVD brenne und sie dann als Fim vorführe, muß ich dazu ein Programm verwenden. Ich nutze Pinnacle Studio. Hier braucht man aber 25 F/S. Die Filme mit der Coolpix haben mein
Filmprogramm so durcheinander gebracht, sodaß es nicht mehr funktionierte
und ich es neu installieren mußte.
Deshalb habe ich mir einen Camcorder um € 250,- gekauft.
Filmen mit Fotoapparaten rate ich keinem mehr.
L.G.
 
Kommentar
hast du denn deine kamera wieder zurueckgegeben oder getauscht?
ich denke, dieser rotstich ist ein echter fehler bei der bildverarbeitung.
es muss einen grund haben, wieso nikon diesen fehler nicht einsehen will.
 
Kommentar
"Filmen mit Fotoapparaten rate ich keinem mehr."

Ich finde die Filme aus der Coolpix P5000 voll in Ordnung. Bevor man eine Kamera kauft, informiert man sich doch über deren Eigenschaften. Die Coolpix macht immerhin Vollbilder, kein Zeilensprung wie bei PAL. Das läßt sich viel besser verarbeiten als Flimmer-Filme. Daß Deine PC-Software mit dem Filmmaterial nicht klarkommt, kann man der Kamera nicht ankreiden. Da gilt es, dem Softwarehersteller mal vorsichtig auf die Füße zu treten.
 
Kommentar
mir geht es um den eklatanten rotstich, der bei meiner kamera auftritt, nicht um die software, mit der ich meine filme im nachhinein bearbeiten muss, um selbigen fehler im nachhinein rauszurechnen.

@ MakroKnipser

du hast keinen rotstich bei deinen filmen?
 
Kommentar
In den Bildern habe ich auch keinen Rotstich und die Bilder werden wirklich sehr gut. Habe in Petersburg in der Eremitage viel fotografiert (die D300 konnte ich nicht einsetzen) und alle Bilder sind trotz des schwierigen Lichtes etwas geworden.
Nur beim Filmen war bei mir auch ein Rotstich, den ich auch mit Software nicht herausbekam. Wie schon vor beschrieben, gab ich das Filmen mit dem Fotoapparat ganz auf und verwende jetzt für Kurzfilmchen einen Zigarettenschatel großen Camcorder.
Meine P5000 war auch schon bei Nikon, aber geändert hat sich nichts.
Keine Filme mehr mit der Coolpix und ich bin mit dem "Knipserl" sehr zufrieden.
L.G.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten