Coolpix P340

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal Butter bei die Fische, was kann die P340 besser als die P330?
Meine P7000 schreit nach Ablösung, und ich frage mich, welche denn nu?
Die 100€ ist die neue bestimmt nicht wert, aber wie groß ist der Vorsprung?
 
Kommentar
Ich habe gezielt aktuell die 330 geholt ... Sie ist deutlich im Preis gefallen - technisch sind die Unterschiede gering ... WLAN brauche ich nicht, aber GPS fand ich praktisch ... Somit ...;)
 
Kommentar
Gibt´s bei der 340er eigentlich noch die digitale Verzeichnungskorrektur?:nixweiss:

Bei der Produktvorstellung der 330er explizit erwähnt, bei der 340er totgeschwiegen - weil nicht vorhanden?

Einem Testbericht nach (bei digitalkamera.de? :gruebel:) war sie nicht besonders brauchbar, Bilder wurden beschnitten!

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Hallo,

ich bin mit der Nikon Coolpix P340 als Zweitkamera in die Nikon-Gemeinde "eingezogen" (meine DSLR ist eine K5 II von Pentax). Drei Gründe haben mich von der P340 überzeugt:
  1. WiFi - damit kann ich die Fotos gleich per Smartphone in die Dropbox schieben und kann die Aufnahmen weiternutzen (z.B. Google+)
  2. Das lichtstarke Objektiv mit f/1,8 im Weitwinkel
  3. Die Aufnahmemöglichkeit in RAW. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne in der Dämmerung und bei Nacht und mit RAW lässt sich einfach mehr aus der Kamera rausholen.
Mein erster Eindruck ist absolut positiv und ich werde auf meinem nächsten Kurztrip die Kamera mal auf Herz und Nieren testen. Bisher bin ich sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Aufnahmequalität sehr zufrieden. Einzig die RAW-Daten kann ich derzeit in Lightroom nicht nutzen, weil die Kamera noch zu neu ist - oder habt Ihr eine Lösung dafür? Offenbar scheint Nikon hier ein anderes Format als in älteren Modellen zu verwenden.
 
Kommentar
Grundsätzlich finde ich, dass die P340 eine tolle Kamera ist. Nach etwa einem Monat der Nutzung der Kamera stelle ich jedoch leider einige Mängel im Nikon RAW-Workflow fest:

Nikon Capture NX2 bietet für Nikon-Kameras normalerweise eine automatische Korrektur der Objektivverzerrung an (Auto Distortion). Ausgerechnet bei der P340 fehlt diese Möglichkeit jedoch (auch in der ganz aktuellen Version CaptureNX 2.4.7).

Weitaus ärgerlicher erscheint mir jedoch, dass bei z.B. Modus P oder A im Serienbildmodus "Continuous H" (10 Bilder / Sekunde) beim Schreiben der RAW-Dateien offenbar ein Fehler auftritt, sofern die Lichtverhältnisse ungünstig sind (z.B. halbdunkler Raum, jedoch helle Lampe im Randbereich des Fotos; oder Gegenlicht im Bild; oder ...). Die RAW-Dateien werden dann in Nikon CaptureNX 2.4.7 und auch in Nikon ViewNX2 (auch aktuelle Version) deutlich fehlerhaft dargestellt und lassen sich auch nicht wirklich "retten":



Wählt man dagegen "Continous L" (1 Bild / Sekunde) oder "Continous S" (Einzelbild) aus, tritt der Fehler in der gleichen Aufnahmesituation nicht auf:



D.h. die Kamera ist an sich in Ordnung, die RAW-Dateien sind aber dann z.T. fehlerhaft, wenn man mit Hochgeschwindigkeit fotografiert. Dieses Verhalten konnte ich mit zwei Exemplaren der P340 reproduzieren.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

(Mit Adobe-Produkten tritt dieser Fehler übrigens anscheinend nicht auf, nur mit den Nikon-RAW-Programmen CaptureNX2 und dem mit der P340 mitgelieferten ViewNX2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Nikonservice hat jetzt geantwortet, wenn auch nicht gerade detailliert: Im Moment könne man keine adäquate Lösung anbieten und werde die Informationen an Nikon weiterleiten, damit dieser Fehler bei einem möglichen (!) Software-Update berücksichtigt werde.

Das finde ich etwas unbefriedigend, immerhin war die Möglichkeit, den Nikon-RAW-Workflow zu nutzen, für mich ein wesentlicher Punkt bei der Kaufentscheidung.
 
Kommentar
Die oben gestellte Frage nach der Verzeichnungskorrektur wurde leider nicht beantwortet.
Wenn es diese nicht gibt und die (tonnenförmige) Verzeichnung bei 24mm erheblich ist, würde ich nach einer anderen hemdtaschentauglichen Kompaktkamera schauen.
Z.B. die Canon S120, oder ist auch hier die Verzeichnung das Problem.

Noch eine andere Frage:
Lassen sich die Coolpixen eigentlich mit dem ML-L3 oder ähnl. auslösen?

Habt ihr einen anderen Tipp in dieser Preisklasse?
Die neune Sony RX100 III ist sicher gut, mir aber zu teuer.
Welche ist DIE Kompaktkamera?

Axel
 
Kommentar
Ich habe gezielt aktuell die 330 geholt ... Sie ist deutlich im Preis gefallen - technisch sind die Unterschiede gering ... WLAN brauche ich nicht, aber GPS fand ich praktisch ... Somit ...;)
Was ist für Dich im Preis gefallen? Ich habe meinen P340 Weiss für €230 Inlusive €40 aus der Cashback aktion....... Gruss, Albert:D
 
Kommentar
Hallo!

Mittlerweile ist die P340 nicht mehr erhältlich. Kann jemand sagen, ob es einen Nachfolger geben wird??

Viele Grüße
Markus
 
Kommentar
Bräuchte ich was neues für die Hosentasche, dann würde ich die alte Sony Rx 100 nehmen. Als Auslaufmodell für 349,- oder teilweise 299,- zu schnappen.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten