Coolpix P1000 und Blitzschuh

Wolli56

Unterstützendes Mitglied
Würde gerne meinen Ringblitz ohne iTTL weiterverwenden. Allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, einen Blitz bei der P1000 nur über den Mittenkontakt auszulösen.
Der Mitarbeiter vom Nikon Support, hat nur in der Bedienungsanleitung der Kamera nachgelesen und auf den Blitzhersteller verwiesen - toll.
Blitzgeräte über iTTL funktionieren.
Kennt wer eine Möglichkeit?
LG Wolli56
 
Bild

BerndP

Aktives NF Mitglied
Hallo Wolli56,

ich habe selbst keine P1000. Aber sie hat den Standardblitzschuh aller Nikons.

Also Mittenkontakt plus zusätzliche Steuerkontakte, z.B. für iTTL.

M.E. kann man damit JEDES externe Blitzgerät auslösen, egal ob das Blitzgerät iTTL, TTL oder garnichts kann.Der Mittelkontakt sollte immer "zünden".
Hinweis: Ab einer Zündspannung >ca. 200 V vorsicht, könnte die Elektronik grillen.

Wenn bei dir iTTL geht und der "alte Ringblitz" - der wahrscheinlich nur einen Mittelkontakt hat - nicht, dann tippe ich auf ein Problem mit dem alten Blitz.
Steck doch den Ringblitz mal auf irgendeine Kamera und löse ihn aus ...
 

Wolli56

Unterstützendes Mitglied
Hallo Bernd!

Der Blitz "zündet" einwandfrei. Der Ringblitz hat nur Mittenkontakt und vermutlich keine hohe Zündspannung, da es ein LED Blitz ist.
Es scheint so, dass die Nikon den Mittenkontakt erst dann aktiviert wenn ein Blitzgerät über irgend einen Kontakt erkannt wird.
Mein normales Blitzgerät funktioniert jedenfalls einwandfrei, es wird als solches erkannt und im Display angezeigt.
Bin ratlos...
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben