Frage Coolpix P100 verliert Datum und Einstellungen nach Akkuwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

=Zerberus=

NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich besitze seit 2010 eine Nikon Coolpix P100. Sie hat mir auch immer recht gute Dienste geleistet :). Seit einiger Zeit ist es nun so, das die Kamera beim auswechseln des Akkus sämtliche Einstllungen und das Datum verliert.

Die Vermutung liegt nahe das sich in der Kamera eine Pufferbatterie befindet die wohl jetzt defekt ist.
Mein Problem dabei, ... ich finde diese Batterie nicht :frown1:
Ich habe sie bereits einmal zerlegt, konnte aber nichts finden.

Weiss jemand wo die Pufferbatterie befindet?
Und ist es möglich diese auszutauschen?

Wäre dankbar für jeden Hinweis
 
Anzeigen
Diese "Batterie" dürfte ein Powerkondensator sein oder ein Lithium-Ionen-Akku, beide sind ganz klein (Hemdknopf) und meist direkt auf die Platine gelötet.
Es kann aber auch sein, dass diese Pufferfunktion in einem monolithischen IC-Block integriert ist, dann wird austauschen unmöglich.
 
Kommentar
Ok, danke für die Antwort. Auch wenn das meine Hoffnungen nicht grade bestärkt :D
Ich suche weiter.

Nachtrag:

Inzwischen habe ich gefunden wonach ich gesucht habe...es ist so wie es aussieht tatsächlich eine kleine Knopfbatterie.
Diese befindet sich auf der Rückseite des Mainboards und ist SEHR schlecht zu erreichen ohne dabei die Cam komplett zu zerlegen :-/
Scheint auch gelötet zu sein da ich sie nicht heraus drücken kann.



Also falls jemand das Problem haben sollte, denke ich mal das dies Abhilfe schaffen sollte. Mir ist es im moment zu riskant :rolleyes:
Ach und hier noch eine kleine Anleitung wie man erst einmal bis an das Mainboard kommt.
 
Kommentar
Hallo nochmal.
Doch, Lötkolben habe ich. Aber ich weiß nicht genau wie ich das Board ausbauen kann ohne das mir irgendwas abbricht oder entgegen fällt was ich nachher nicht mehr zusammen bekomme (Das Bild des ausgebauten Boards ist nicht von mir). Grade was den Sensor oder das Objektiv angeht. Die Batterie befindet sich nämlich schlauerweise auf der Rückseite der Platine :D
Jede Menge Flachbandkabel und sehr knapp bemessene verlötete Kabel. Und die Kontakte des Akkus sind direkt mit dem Board verlötet .. ohne Kabel.
Spannende Sache :hehe:

Naja ich werde demnächst mal meinen Mut zusammen nehmen und es probieren. Immerhin ist die Kamera nicht mehr wirklich in Benutzung, ich will sie aber noch verkaufen. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo!
Das Bild des ausgebauten Boards ist nicht von mir
Aua - böser Fehler! Ich glaube kaum, dass du dann die Rechte hast, das Bild hier einzustellen!

Wenn du das Board also noch nicht ausgebaut hast, solltest du das auch nicht tun.
Links oben auf dem Bild sieht man den Wandlertrafo für den Blitz.
Wo der dazugehörende Ladeelko sitzt, sieht man nicht, da sollte man folglich die Finger von lassen: Eine unbeabsichtigte Entladung des Blitzelkos kann zu Personenschäden führen, aber auch (und sogar häufiger :eek:) zu Schäden an der Elektronik, die einen Totalschaden der zu verkaufenden Kamera bewirken können. :frown1:
Daher mein Rat: Lass' die Kamera unzerlegt bzw. baue sie wieder zusammen und verkaufe sie mit dem Fehler, dass sie bei Akkuwechsel Datum und Uhrzeit verliert und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird! :p
Du bekommst für eine so alte Digitalknipse eh' nicht viel, da macht dieser kleine Fehler nicht viel dran aus.:cool:
 
Kommentar
Ok hab das Bild vorsichtshalber mal wieder entfernt...

Den Elko habe ich - glaube ich - schon gesehen. Ich weiss das man damit vorsichtig sein muss :)
Habe auch schon einen Käufer für die Kamera. Wenn ihn die kleine Macke nicht stört kriegt er sie eben so.
Danke soweit erstmal für deine Tipps.
 
Kommentar
Habe jetzt das Mainboard ausgebaut und sehe nun die Batterie besser.
Ich kann allerdings nicht wirklich viel auf dieser erkennen :(

Ist auf jeden Fall eine mit Lötfahnen, und ich sehe den Aufdruck "FDK" mehr nicht.



Sie verfügt noch über 2,15V, es sollte also wohl eine 3V sein richtig?
Dann sollte ich doch theoretisch jede 3V zelle nehmen können wenn die größe hin haut oder?
 
Kommentar
Hi!
Ist auf jeden Fall eine mit Lötfahnen, und ich sehe den Aufdruck "FDK" mehr nicht.
Die da müsste passen:

FDK CR1/3N
FDK Lithium Batterien mit hoher Arbeitsspannung und hoher Energiedichte, sowie geringer Selbstentladung.

Typ: 1/3 N (Lady)
Technologie: Lithium
Spannung: 3 Volt
Kapazität: 160 mAh
Maße: 10,8 x 11,6 mm

Die Lötfahnen müsstest du von der leeren herüber basteln...
 
Kommentar
Hi.

Danke, aber die passt leider von den Abmessungen nicht. Viel zu groß. Die verbaute ist ca. 4x1mm

An anderer Stelle hab ich gelesen es soll wohl auch eine wiederaufladbare sein, die sich wieder aufläd wenn man die Kamera über USB läd.
Dann bin ich auf diese hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/282071268339

leicht größer, aber der abstand der Lötfahnen sollte auch hinhauen. Drück die Daumen :D
 
Kommentar
Hi!
An anderer Stelle hab ich gelesen es soll wohl auch eine wiederaufladbare sein, die sich wieder auflädt wenn man die Kamera über USB lädt.
Wenn das so wäre, würde ein längeres Aufladen der Kamera über USB den Vergesse-Alles-Effekt ja zum Verschwinden bringen...
Vielleicht ist ja diese Ladefunktion auf dem Mainboard selbst defekt...
 
Kommentar
Aber auch Akkus geben irgendwann den Geist auf. Laden über USB brachte auf jeden Fall keine Besserung. Kann ja jetzt auch nicht mehr sagen ob das vorher der Fall war.
Die Kamera war auch länger nicht in Benutzung was das vielleicht zu einer Tiefenentladung geführt hat :confused:
Nunja. Jedenfalls ist diese Seiko Batterie die einzige die ich nach scheinbar endloser Suche gefunden habe, die sowohl von den Abmessungen, Spannung und den Lötfahnen passt.

Hi!
Ich habe vom Hersteller FDK nur Batterien gefunden, keine Akkus.

Doch ich habe auch Akkus von FDK gefunden, aber natürlich komplett andere. Hier z.B. von Amazon:

FDK Akkus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten