COOLPIX Kameras mit RAW Modus

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
D

D200User

Guest
Da hier ja immer wieder nach einer Coolpix mit der Möglichkeit, im RAW Modus arbeiten zu können, vermisst wird, habe ich mal ein wenig recherchiert:

1. Neu wird es schwierig - aber die Photokina lässt ja noch Hoffnung.

2. Mir bekannte Modelle sind:

8700, 8800, 8400

5400, 5700.

Sind alle mehr oder minder häufig gebraucht zu bekommen.

Die 8000er Serie kenne ich komplett - für WW-Fans ist die 8400 mit 24-85mm Brennweite erste Wahl.
Die 8800 hat den größten Zoombereich inkl. VR von 35-350mm.

Diese ist nun seit fast 3 Jahren bei mir im Einsatz, hat bald 20.000 Auslösungen hinter sich und war bisher nie in Reparatur. Kleines Schwächeln kommt zwar schon mal vor, der Schwenkmonitor sitzt zwischenzeitlich etwas wackeliger in der Halterung, aber die Bilder sind noch immer hervorragend. Bis 30x45cm habe ich diese vergrößert und kann nur sagen: einwandfrei.

Die 5700 hatte ich ganz kurze Zeit - ist eine sehr kompakte Kamera, bietet auch die Nutzungsmöglichkeit von WW und Televorsätzen und macht gute Bilder.

Ach ja, wer DXO gerne einsetzt, dem würde ich die 8800 epfehlen, da diese unterstützt wird.


Ich wünsche immer eine Pixellänge Platz auf der Speicherkarte und

Gut Licht (hier geht gerade die Welt unter mit lautem Getöse)

Helmut
 
Anzeigen

okossmann

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo. Ich muss diesen alten Threat noch mal öffnen. Ich habe mir eine coolpix 8700 gebraucht gekauft, weil sie von einem Softwareherstellern empfohlen wurde. Bin auch soweit zufrieden mit der Kamera. Jetzt habe ich aber im Handbuch gelesen, dass sie auch RAW Bilder produzieren kann. Es ist aber so, dass man es bei mir nicht einstellen kann. Es gibt nur Basic, normal und fine.
Weiß jemand da evtl. einen Rat ?

Gruessle

Oliver
 
Kommentar

CSOne

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
das funktioniert nicht im Automatik-Modus, sondern nur in den manuellen Betriebsarten [1] und [2]. Diese sind u.a. erreichbar durch Drücken der [FUNC]-Taste und Drehen des Daumen-Wählrades. Dann kann man neben BASIC, NORM und FINE auch HI (TIFF) und RAW (NEF) einstellen.
BG
CSOne
 
Kommentar

okossmann

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo. Habe leider noch eine Frage zu der Kamera. Und zwar war beim Kauf kein USB Kabel dabei. Habe mir aber das im Handbuch beschriebene Kabel bestellt. Leider passiert nichts wenn ich die Kamera mit dem PC verbinde, weder am PC noch an der Kamera. Hat evtl. hierzu jemand einen Tipp ?

Gruessle

Oliver
 
Kommentar
Oben Unten