Frage Coolpix 7100 Importeinstellungen Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

bei Lightroom kann ich ja schon beim Import für die zu importierenden .raw-Dateien Entwicklungseinstellungen vorgeben.
Gibt es hier Einstellungen, die sich für die 7100 bewährt haben?

Grüße
Norbert
 
Anzeigen
Hallo Norbert,

ich denke nicht, dass das die richtige Herangehensweise ist. Du gehst davon aus, dass es "die" richtige Einstellung gibt, damit ein Bild maximal "gut" ist. Die Erfahrung sagt aber, dass die Bildbearbeitung kein mechanischer Vorgang ist, sondern eine hochgradig subjektive Angelegenheit. Was dem einen gefällt, ist dem anderen zu kalt, überschärft, usw.

Ich würde zunächst mit den Lightroom Grundeinstellungen anfangen (die schon mal sehr viel gemäßigter sind als beispielsweise die CNX2 Grundeinstellungen) und dann sehen, ob es bei Deinen Bildern grundsätzliche Defizite gibt, die Du eigentlich immer korrigieren würdest. Bei meiner D200 war das an ganz vielen Stellen der Fall, bei der D3s hebe ich gerne mal die Tiefen etwas an, bei der D810 ist ganz oft überhaupt nichts weiter zu korrigieren.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Du bei den Bildern irgend etwas gravierendes übersehen hast (mit der Zeit verliert man da gerne mal den Überblick), kannst Du ja ein paar Exemplare hier zur Diskussion stellen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten