Coolpix (5 Megapixel) contra D300 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pips

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich gebe zu, diese Gegenüberstellung mutet fast provokativ an.
Beim Sichten meiner Reisebilder der vergangenen Jahre auf dem PC überraschte mich die Brillanz und Schärfe meiner fast in Vergessenheit geratenen Bilder mit der Coolpix 5570.
Im Vergleich bin ich seit dem Fotografieren mit der D300 nie so richtig von dem Ergebnis überzeugt. Den Bildern fehlt der "Biss" und die Farben der D300wirken keineswegs so brillant und rein.
Ich mußte einen Vergleichstest unter möglichst identischen Einstellungen machen: D.h. mittlere Blende, fast gleiche Bildgröße, Bildqualität und Bildoptimierung (D300 auf Brillant)
Natürlich beide Kameras auf Stativ, Selbstauslöser, und die D300 zusätzlich mit Spiegelvorauslösung um jede Verwacklungsunschärfe auszuschließen.
Die Vergleichsbilder wurden lediglich auf eine einheitliche Bildgröße reduziert und keiner Nachbearbeitung (Kontrast, Schärfe, etc.) unterzogen.
Das Ergebnis hatte mich kaum überrrascht, da ich schon seit langer Zeit mit dem Bildergebnissen der D300 unzufrieden bin. An der D300 war das AF-S 70-300 angesetzt. Die Brennweite betrug wegen identischer Abbildungsgröße ca. 200mm.
Hier die Bilder von "David und Goliath"
Ich möchte hiermit keinen Vergleich der Möglichkeiten des Systems in Bildgröße, Weiterverarbeitung, Druck etc., sondern nur die simple Wiedergabe auf dem PC zur Diskussion stellen!

attachment.php


attachment.php


Ich weiß nicht, ob die Bilder richtig eingefügt werden, werde aus der Hilfe des Forums nicht schlau...
 

Anhänge

  • d300.jpg
    d300.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 953
  • coolpix.jpg
    coolpix.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Dann antworte ich mal genauso provokant:D