Converter + 50mm 1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odin0815

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich Fotografiere sehr oft im Fotograben/Konzerte. Hatte bist jetzt nen 70 - 200m .. uralt analog Objektiv.... teilweise hab ich auch das Tamron 17-50mm / 2,8 benutzt.... auf 50 mm wobei das ziemlich knapp war.....

Wollte jetzt mal mit etwas Lichtstärken testen.... (sprich 50mm/1,4)
allerdings sind halt 50mm knapp an der grenze 75 mm rum wären perfekt....

wie funktioniert ein converter? Welche nachteile hab ich damit? Bis was fürn "vergrösserungsfaktor" sind die Nachteile noch "ertragbar"?

danke für die Hilfe.
Odin
 
Anzeigen
Ein 1,4-fach Konverter brächte Dich auf 70mm. Also nahe an den 75mm. Die Lichtstärke entspräche einem 2,0-Objektiv. Also auch noch tauglich.
ABER: Für solch eine doch recht kurze Brennweite sind die Konverter nicht konstruiert. Ob Dir die Abbildungsleistung, speziell bei offener Blende, genügt, musst du dann beurteilen. Berauschend wird sie nicht sein. Ein 1,8/85 aus der Bucht wird zwar etwas teuerer sein als ein guter Konverter, aber die Ergebnisse sollten auch besser sein.

Wolfgang
 
Kommentar
Denk nicht darüber nach, dafür gibt es das 1,4/85. Das tut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten