Frage Computer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Prisma

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier und möchte fragen, ob mir jemand Tipps geben kann zu obigem Thema. Es soll ein 17" Notebook sein, derzeit arbeite ich mit einem veralteten 15,4", das ständig abstürzt, wenn ich RAW's +JPEG fine einspiele. Es muß keinen Intermedia-Schnickschnack haben wie eingebaute Kamera etc, aber schnell mit viel Speicherplatz und super Monitor für gute Bildbearbeitung und grafischen Details.

Danke schon mal.
 
Anzeigen
Außer dieser Dreammaschine, und dem großen Sony gibt es kein NB mit einem Monitor der zur Bildbearbeitung geeignet ist.

Es hat schon seinen Grund, das ein vernünftiger EBV-Monitor allein schon so viel kostet, wie ein Mittelklasse-Notebook
 
Kommentar
Da gäbe es für mich nur eines: Das neue MacBook Pro.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Verschoben

Ich hab mir vor einem halben Jahr bei www.notebooksbilliger.de ein Acer Travelmate 7730G geleistet. Intel Core2Duo T8400, 4GB RAM, 2x250GB SATA HD, Blueray,DVD-Brenner-Combi, mattes Display für rund 900€ geleistet. Die Kiste ist gut verarbeitet, große Tastatur mit angenehmen Schreibgefühl, sehr flott und läuft sehr stabil.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben sind alle Notebook-Displays für Bildbearbeitung ungeeignet. Ich würde also auf jedenfall noch einen vernünftigen Monitor einplanen.
 
Kommentar
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben sind alle Notebook-Displays für Bildbearbeitung ungeeignet. Ich würde also auf jedenfall noch einen vernünftigen Monitor einplanen.

Der ThinkPad W700ds kann 72% des AdobeRGB Farbraums darstellen und hat Monitorkalibrierung mit Colorimeter on board! Bin ziemlich sicher, dass dieser Laptopmonitor x-mal besser ist, als 90% aller externen Bildschirme auf dem Markt.
 
Kommentar
Also meiner ist von One.de und ich bin voll zufrieden. Sind in Preis - Leistung ziemlich gut. Kannst ja mal reinschauen. Haben ne ziemlich große Auswahl und sind relativ günstig.

Sind allerdings One-Notebooks. Also HP Acer und Co. wirst du hier nicht finden. Aber nen Klick isses trotzdem mal wert. Wie gesagt ich bin voll zufrieden zu dem Preis!
 
Kommentar

Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort, umfangreichen Tipps und links.

Also, der Lenovo 'ThinkPad' ist schon ein Traum, zugegeben, aber zum Preis ab 4.500 Euro doch eher was für den Profi-Bereich.
Das Apple MacBook kostet auch noch stolze zweieinhalbTE.

Der 'große' Sony, ist das der 'VAIO AR71S T9300-2.5G 4GB 500G' ? Der wäre schon eher erschwinglich zum Preis zwischen 1.580,- u. 1.840,-- € (je nach Anbieter) 17,0 X-black LC-Display mit zwei Leuchten und einer Farbechtheit von bis zu 90 %. Heißt das in etwa, daß aus dem Drucker fast deckungsgleich das rauskommt, was ich auf dem Display sehe?

Der Travelmate 7730G verspricht ein hochklassiges 17" Widescreen Display, und somit eine komplette und komfortable Lösung für die tägliche Geschäftsumgebung. :confused:

Die NB's bei one.de sind von Preis her kaum zu unterbieten und DELL soll auch NB's haben, aber bei denen blicke ich auf der HP gar nicht mehr durch.

PC-Einzelteile kommen aus Platz- und Mobilitätsgründen eher nicht in Frage.

Ich dachte nur, wenn jetzt eh ein neuer Läppi fällig ist, dann soll es vom Preis-Leistungsverhältnis schon optimal (für mich) sein.
Bei dem 2 x 17,5 GB Festplattenspeicher, die mein acer TravelMate 4050 derzeit hat - du meine Güte, da kommen göttliche Zeiten auf mich zu!

An die Vollversion von Adobe Photoshop traue ich mich noch nicht ran, ich hatte Elements 4.0 und seit kurzem die aktuelle Version 7.0, dazwischen ist schon ein gewaltiger Unterschied und das Buch dazu umfasst 400 Seiten.

Also, Henry Ford hätte heute seine wahre Freude an mir gehabt ....

In diesem Sinne, noch mal herzlichen Dank und
LG
Ingrid
 
Kommentar

Der 'große' Sony, ist das der 'VAIO AR71S T9300-2.5G 4GB 500G' ? Der wäre schon eher erschwinglich zum Preis zwischen 1.580,- u. 1.840,-- € (je nach Anbieter) 17,0 X-black LC-Display mit zwei Leuchten und einer Farbechtheit von bis zu 90 %. Heißt das in etwa, daß aus dem Drucker fast deckungsgleich das rauskommt, was ich auf dem Display sehe?

Hallo Ingrid!
Ähm, soweit ich das sehe, ist das beschriebene "große" Sony das AW 11 X/U, wobei es da bereits quasi einen Nachfolger zu geben scheint, nämlich das AW21 VY.(Sony hat einen sehr flotten "Zyklus", kommt mir vor) Ich kann nicht aus eigener Erfahrung über die Qualität berichten, aber das AW 11 X/U kommt auf knapp 3.000,- und dürfte die neueste Bildschirmtechnologie beinhalten. Ganz im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, wie dem von dir beschriebenen AR71, oder den Brudermodellen des Z/B aus der AW11-Serie, welche allesamt unter 2.000,- Euro angeboten werden (bzw. wurden, da sie ja offenbar schon wieder im Auslaufen begriffen sind).
Das von dir zitierte AR71 unterscheidet sich nicht nur durch eine langsamere Festplatte und allgemein durch die Leistungsmerkmale, sondern eben auch im Display, dem Farbraum usw usw. Trotzdem ist das Sony "X-Black Display" mit den 2 Leuchten auch nicht das schlechteste - am Notebooksektor, wohl gemerkt. Für ernsthafte Bildbearbeitung ist, wie bereits oben beschrieben, ein externer Monitor praktisch unausweichlich.

Das mit der Farbechtheit beim Ausdrucken ist wiederum eine völlig andere Geschichte - dazu findest du unter "Drucker kalibrieren" mittels Suchfunktion abendfüllenden Lesestoff...

liebe Grüße
Markus
 
Kommentar
Hallo Markus,

es ist mir auch schon aufgefallen, daß ich irgendwas durcheinandergebracht habe, du meinst sicher die hier:
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/...s&carea=48BC53E9FD1001D7E10080002BC29B86)/.do

die Seite habe ich nach meinem letzten post gefunden. ich könnte den AW 21/SB für 130 € unter Herstellerpreisangabe bekommen, das ist dann zwar nicht der 'große' von Sony, aber irgendwo um den Dreh ist meine magische Schmerzgrenze. :rolleyes:

Bis jetzt wusste ich nicht, daß man auch DRUCKER kalibrieren kann, ich dachte das ginge nur mit Monitoren. Mein Drucker ist auch nicht mehr up to date :heul:

Abendfüllenden Lesestoff entfällt erstmal *gg*

Herzlichen Dank für deine Post und
LG
Ingrid
 
Kommentar
Der Sony AW21 S/B ist sicher nicht schlecht, ich glaube aber, dass die Geräte der 21er-Serie erst in ein paar Wochen lieferbar sein werden, oder?

Mit dem PC ist es bei der Bildbearbeitung genau so, wie auch bei allen anderen Anwendungen: du musst für die Flexibilität Kompromisse eingehen. Bessere Leistung erhältst du natürlich von einem "Standgerät" und einem entsprechend guten Monitor zum gleichen Preis. Für den Preis des Sony AW 21 S/B kannst du einen Suuuper PC und einen wirklich guten Monitor kaufen

Das Problem eines veralteten Druckers stellt sich auch bei mir :motz:. Ich hab nach ersten zaghaften Versuchen des Selbst-Ausdruckens sofort aufgegeben, vor allem nachdem ich mir die Kosten ausgerechnet habe, welche auf mich zukommen, wenn ich mir einen guten neuen Drucker und vor allem die entsprechende Kalibrierungssoftware anschaffe. Außerdem sind die Kosten fürs Verbrauchsmaterial auch nicht zu unterschätzen (gutes Papier, Tinte,...)
Ich bin seither überzeugter "Auswärts-Ausdrucken-Lassender"
lg
Markus
 
Kommentar
AW: Dell Studio XPS

Dell hat in der Studio XPS Serie neue Modelle. Das Studio XPS 16 kann mit einem RGB LED Display ausgerüstet werden, welches eine hohe Brillanz und einen größeren Farbraum verspricht.

Hat jemand bereits Erfahrungen für die Eignung zur EBV damit?

Schorsch
 
Kommentar
Der Sony AW21 S/B ist sicher nicht schlecht, ich glaube aber, dass die Geräte der 21er-Serie erst in ein paar Wochen lieferbar sein werden, oder? jedenfalls werden sie schon angeboten, mit einer Lieferzeit von teilweise weniger als 14 Tagen.
.... Außerdem sind die Kosten fürs Verbrauchsmaterial auch nicht zu unterschätzen (gutes Papier, Tinte,...)
Ich bin seither überzeugter "Auswärts-Ausdrucken-Lassender" Und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht doch lieber meine analoge Spiegelreflexkamera wieder in Betrieb nehme soll und die Filmrollen nach klassischer Art zum Entwickeln ins Labor gebe. :confused:

@ Schorsch, es gibt Firmen, die haben ausschließlich DELL-Computer im Einsatz. Die sind sicher auch nicht besser oder schlechter als andere. Mir ist deren Internet-Präsenz zu unübersichtlich, vor allem, was man alles an Optionen zukaufen muss um das zu bekommen, was man haben will. Da kommt man ganz schnell in die höhere Preisgruppe rein.

Kürzlich habe ich mal im Zusammenhang mit Fotografie das Wort 'Haptik' gelesen und musste erst mal nachschauen, was das bedeutet.
Mittlerweile lese ich 'Haptik' überall, im Zusammenhang mit Design-Artikeln aller Art bis hin zu Möbeln. Haptik soll so was wie ein gutes Anfass-Gefühl sein und danach fällen ja auch viele Menschen ihre Kaufentscheidungen.

Ich lasse euch jedenfalls demnächst wissen, wie ich mich letztendlich entschieden habe und welches 'feeling' sich daraus ergibt. :D

Liebe Grüße an euch alle, ein schönes WE, und noch mal Danke
Ingrid

2mhbqjs.jpg

...und tschüss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten