Composition Indira

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Liebe Stephanie,

meine Antwort darauf war: leider misslungen. Und das hatte ich begründet.

Ich versteh auch nicht, warum du eine Frage stellst, wenn du auf die Antworten nur mit Ausreden reagierst, daß es halt nicht anders ging. Natürlich geht es anders. Und wenn man das nicht hören möchte, dann sollte man besser nicht fragen.

Was für Ausreden denn bitte?

Das ich es nicht mehr ändern kann (bei diesem Bild) - dass der Hintergrund nicht komlett unscharf war - liegt doch auf der Hand.

Trotzdem auch ein Danke an dich für deine Meinung zur Bearbeitung.
 
Kommentar
Anzeigen
Lieber Volker,

ich kann es jetzt leider nicht mehr ändern - meine Frage war ja übrigens
auch nicht, "Was hätte ich beim Fotografieren besser machen können?",
sondern "Ob das Composing stimmig und korrekt wirkt" :)

Ich heiße zwar nicht Volker,

bei schlechten Ausgangsmaterial helfen auch keine Versuche es nachträglich schön zu tun. Wer ein Composing plant muß, um es auch realistisch rüberzubringen, schon beim Ausgangsmaterial die richtigen Weichen stellen.

Die Aufnahme sieht so aus als ob Du Dich nachträglich entschieden hast ein wenig mit PS rumzuspielen. Ist soweit ja auch OK.

Um auf Deine Frage zu antworten: Nein es wirkt nicht stimmig und korrekt. Begründung: a- schlechtes Ausgangsmaterial b- wenn man schon kein besseres Material hat, sollte man wenigstens in PS sauber arbeiten und nicht fuschen. Das fällt sehr stark auf.

Stelle die Haare mit Hilfe eines übersteuerten Blaukanals frei, verwende diesen dann als Alpha Kanal und Maskiere die Ebenenkopie. Dann sieht es schon bedeutend besser aus.

Frank
 
Kommentar
Stelle die Haare mit Hilfe eines übersteuerten Blaukanals frei, verwende diesen dann als Alpha Kanal und Maskiere die Ebenenkopie. Dann sieht es schon bedeutend besser aus.

Mit dem Kanal habe ich auch versucht - es klappt nur unzureichend,
die Haare sind dann immer noch nicht sauber freigestellt - wenn du
so gut bist und Lust und Zeit hast, stelle ich hier einen Link zum
größeren Original rein an dem du dich gerne versuchen darfst :).
 
Kommentar
Mit dem Kanal habe ich auch versucht - es klappt nur unzureichend,
die Haare sind dann immer noch nicht sauber freigestellt - wenn du
so gut bist und Lust und Zeit hast, stelle ich hier einen Link zum
größeren Original rein an dem du dich gerne versuchen darfst :).

Da mußt Du einfach ein wenig beharrlicher sein und üben. Nach dem ersten mal hat das bei auch nicht geklappt. Also mein Tipp: nimm dir 10 Aufnahmen zum freistellen und sei erst zufrieden wenn es geklappt hat. Ohne zu die Abkürzungen zu nehmen.

Frank
 
Kommentar
Deine Fähigkeiten im Umgang mir Photoshop sind wirklich beeindruckend, Stephanie!

Was mir gleich auffiel, ist die ungesunde Gesichtsfarbe von Indira. Ich denke, deine Bearbeitung würde nichts einbüßen, wenn du da noch ein bisschen an den Reglern drehst.

Ob man ein nettes kleines Mädchen in so eine Umgebung stellen muss, ist eine andere Frage und Geschmacksache (David USA müsste mit solchen Bildern seinen Laden wohl bald zumachen ;) ), aber das wolltest du ja nicht diskutieren.

.. oder soll das hier nur der Beweis sein das du nicht nur an irgendwelchen Reglern drehst???
 
Kommentar
Möchte euch hier an dieser Stelle fragen, ob die Composition stimmig und korrekt auf euch wirkt.

nein... die gründe hat volker schon genannt.
Du gehst den ganz falschen weg. composing kann man manchmal mit einem besonders gelungenen bild machen (kann, nicht muss) aber wenn das ausgangsmaterial schon nicht passt, dann kann man damit üben, aber nicht erwarten dass das ausgangsbild dadurch besser wird...
in einem anderen sinn hat jemand sinngemäss geschrieben, dass du augenblicklich versuchst, missglückte schnappschüsse per ebv aufzuhübschen... lass es bleiben... das wird nix... erst gute bilder machen und dann mal schauen, ob ebv noch etwas daran marginal verbessern kann... das sollte dein ziel sein...
 
Kommentar
Ein paar abschließende Worte:

Es lag nicht in meiner Intention, das Ursprungsbild via EBV zu verbessern.
Mir ging es hauptsächlich darum, einen neuen Boden und eine neue
Wand einzufügen, so, dass das Ganze realistisch aussieht.

Und damit das in Zukunft auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle,
werde ich darauf achten, dass beim nächsten Foto, das dafür hinhalten
muss, der Hintergrund möglichst einfarbig ist, damit das Freistellen
besser klappt.

Danke für eure Ratschläge :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten