Composing aus 3 Bildern erstellen, wie vorgehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nabend zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung für mich als PS Niete.

Ich möchte ein Composing machen aus 3 Bildern, ich hänge die Bilder mal in klein hier an.
Das erste mit dem runden Fenster soll das Hauptbild sein wo die Person aber weg muß, in den Hintergrund also ausserhalb des Fensters soll der Sarkophag von Tchernobyl und auf dem dritten Bild das bin ich der sich das ganze durch das Fenster anschaut.
Wie gehe ich am besten vor und wie bekomme ich das ganze dann richtig skaliert.

Besten Dank schon mal im Vorraus

tom1415opjk9.jpg


tom8642lvj01.jpg


tom3299gokc1.jpg

Evt. wandel ich das dritte Bild noch in Sepia oder SW um da es von den Farben her nicht zu dem Licht im Raum passt.
 
Anzeigen
gratuliere, da hast du dir aber ordentlich was vorgenommen.
Zuerst müsstest du die Bilder ja mal vorbereiten. Das runde Fenster muss durchsichtig und die Person entfernt werden - schwierig.
Wenn das geschafft ist, das 2. Bild als neue Ebene in den Hintergrund legen - einfacher.
Dich auf dem 3. Bild so aus dem Bild lösen, dass du komplett freigestellt bist - wieder schwierig, weil u. a. deine Schuhe im Gras stehen.
Wenn letzeres aber erledigt ist, dich im Vordergrund plazieren - wieder einfach.

Ich sehe ne Menge Arbeit ... :sneaky:
 
Kommentar
Ganz grob sehe ich gar nicht so viel Arbeit ... ich sehe diese Schritte:
  1. Person im Fenster wegstempeln, das sind ein paar Minuten.
  2. Fenster ausschneiden, das sollte auch relativ fix gehen (alternativ transparenter machen, auch kein großes Problem)
  3. Neue Ebene mit dem Hintergrund
  4. Person auf der Wiese ausschneiden und als neue Ebene vor das Fenster kopieren.
  5. Feinarbeit an den Übergängen - das wird der Zeitaufendigste Teil sein.
Allerdings wierd das nie richtig echt aussehen, weil du im Fenster volles Gegenlicht hast und die einzukopierende Persnon das Licht im Rücken. Das wird nicht passen, auch mit viel Arbeit nicht.
 
Kommentar
ja, die Person im Vordergrund ist das schwierigste, da sieht man gleich die Fotomontage. Licht, Hose und Schuhe kriegt man kaum realistisch hin.

nur zum Spaß ;):

full
 
Kommentar
ja, die Person im Vordergrund ist das schwierigste, da sieht man gleich die Fotomontage. Licht, Hose und Schuhe kriegt man kaum realistisch hin.

nur zum Spaß ;):

full
Bei dem Selfie (also ich im Vordergrund) bin ich mittlerweile soweit das ich das in Sepia umwandeln werde weil es besser zum Licht im Raum passt
 
Kommentar
Bei dem Selfie (also ich im Vordergrund) bin ich mittlerweile soweit das ich das in Sepia umwandeln werde weil es besser zum Licht im Raum passt
Oder einfach nochmal fotografieren. Du bist ja doch immer für dich als Model verfügbar. ;)
 
1 Kommentar
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Stimmt wohl, das macht es etwas einfacher
 
Ähm wie bekomme ich es denn hin das die Fensterscheiben transparent werden und die Rahmen stehen bleiben?
Die ganze Ebenen und Masken Geschichte ist Neuland für mich :rolleyes:
 
Kommentar
Ähm wie bekomme ich es denn hin das die Fensterscheiben transparent werden und die Rahmen stehen bleiben?
Grob gesagt: die Fensterscheiben in einer Ebene löschen. Ebenen können Transparenz, der Hintergrund nicht. Den kannst du aber ausblenden oder zu einer Ebene wandeln.
 
Kommentar
Mein bescheidenes Ergebnis :unsure: sieht bisher wie folgt aus

fertig-1.jpg

Edit
Ich habe noch ein Problem mit der Größe des Hintergrunds, ich möchte gerne mehr vom Sarkophag sehen, bisher bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein bescheidenes Ergebnis
@Tom#2
Man kann alle Fotos irgendwie immer zusammenfügen zu Einem. Wenn aber die einzelnen Bilder in der Beleuchtung und Farbstimmung nicht zueinander passen, sieht das so bescheiden aus wie Dein Ergebnis. Wenn die Einzelbilder nicht zusammen passen nützt die beste Technik und die beste Bildbearbeitung nichts: Es wird nichts!
Im ersten Bild siehst Du, wie das Licht auf der Person sein müsste - also auf der Person in dem dritten Bild - die Du vor das Fenster einfügen willst. Ich empfehle Dir dringend ein Foto von Dir unter solchen (Gegen-)Licht-Verhältnissen einfach neu zu machen und dieses Foto zu nutzen, wenn es denn unbedingt Du sein musst, der im Bild ist, obwohl vermutlich nur Du selbst weißt, dass Du das bist, der da steht. Das Foto wäre auch schon nicht schlecht, wenn Du die beiden ersten Bilder zusammenfügst. Dabei muss das Hintergrundbild recht hell werden, um sich an das Licht im Fenster anzupassen.

13-05-_2020_20-42-53.jpg

So vielleicht. Und wenn Du dann noch das dazu passende Foto von Dir machst, könnte das was werden.
 
Kommentar
Ich bin bis jetzt soweit gekommen und ihr habt wohl Recht damit das ich ein anderes Selfie einfüge

TOM_8642-web.jpg

Die Lichtstimmung im Hintergrund (aussen) noch anpassen und dann gehts weiter
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Jetzt ist doch dieser Kerl durchs Fenster gefallen, na ja der hat da sowieso nicht hingepasst.:eek:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten