Compact Flash

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Idol

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen
Ich habe in der Suchfunktion auf die Schnelle keine Antwort gefunden, deshalb hier die vielleicht banale Frage: Wieso empfiehlt Nikon "nur" die Compact Flash Card I und II, nicht jedoch die extreme III und IV? Selbst für die neueste Generation von D300 und D3?
Sinkt einfach die Qualität mit steigender Geschwindigkeit und falls ja, ist dies sichtbar?
Danke für Eure Antworten
Gruss
Idol
 
Anzeigen
Hallo Idos,

Wieso empfiehlt Nikon "nur" die Compact Flash Card I und II, nicht jedoch die extreme III und IV? Selbst für die neueste Generation von D300 und D3?
Du verwechselst da Bauform und Markenbezeichnung. Eins SanDisk Extreme III und IV gehen naürlich genauso. Das hat nix mit dem CompactFlash Standard I und II zu tun.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

eine CF Karte geht oder geht nicht, sichtbare Unterschiede gibt es nicht, solange alle Daten sauber auf der Karte sind. Evtl. meinst DU Typ I und II, das ist wieder was anderes...
Du kannst ohne Weiteres Extreme III oder IV kaufen. Solltest Du Wert auf extrem lange 9 Bilder-pro-Sekunde-Phasen legen, solltest Du eine IV nehmen, da geht es länger, bis die Kamera pausiert, ansonsten nimm einfach eine III, am Besten mit 8 GB. Da passt was drauf und die sind mittlerweile echt günstig. 20MB/sek. macht die III, 40 MB/sek die IV. Merken wird man es am heseten an einem SEHR GUTEN FireWire Card Reader bei Auslesen der Karte. Sonst eher nicht.
Ich habe IIIer und IVer gleichermaßen ohne Probleme in der D70 und D300.
Martin
 
Kommentar
Hallo Idol,

ich kann Deine Frage auch deswegen nicht ganz nachvollziehen, weil z.B. für meine Kamera - die D1x - durchaus auch die "Extreme III" von Sandisk zu den von Nikon empfohlenen Speicherkarten gehört (nachfolgend Zitat aus dem Online-Support der Nikon-Homepage):
"Nikon hat die folgenden Karten getestet und kann deren Verwendung in der D1X empfehlen:
[FONT=Arial, Helvetica]Alle Nikon CF Speicherkarten
Sundisk SDCFB 16 MB, 32 MB, 48 MB, 64 MB, 96 MB, 128 MB, 160 MB, 192 MB, 256 MB, 300 MB und 1 GB
Sundisk Ultra II 256 MB, 512 MB und 1 GB
Sundisk Extreme III 1 GB und 2 GB ..."
[/FONT]
Gruß Norbert
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten
Da ich mit einer alten D100 "nur" mit Microdrive arbeitete, war mir die CompactFlash Einteilung nicht klar. Wegen Kauf eines neuen Nikon Body, habe ich mir die Kartenfrage genauer angesehen und es ist mir die Nikonempfehlung von CF Typ I und II aufgefallen. Dies führte mich, wie Ihr erkannt habt in die Irre mit der Markenbezeichnung. Jetzt habe ich's gecheckt.
Den Tip mit der CF III Extreme und 8 GB Grösse werde ich beherzigen. Nochmals vielen Dank.
Gruss
Idol
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten