Colorkey in Potoshop, ohne Freistellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dedi-o

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich möchte ein Colorkey-Bild erstellen, ohne das Objekt
Freistellen zu müssen (bei einen Blumenstrauß mit sehr dünnen
Blättern oder Stielen fast nicht möglich).
Ich kenne das aus Capture NX mit umwandeln in SW und anschl.
den Pinsel einsetzen!!
Geht sehr gut!!

Geht das in Photoshop (CS2) auch, oder muss
ich das Objekt auf jeden Fall "Freistellen"

Wer kennt sich da aus..................

Bedanke mich schon jetzt für eine Antwort oder sogar eine
Bedienungsanleitung


Dedi-o
 
Anzeigen
SW Umwandlung in einer eigenen Ebene, dort eine Ebenenmaske erstellen (falls noch keine automatisch erstellt wurde) und dort mit schwarzer Vordergrundfarbe und Pinsel die gewünschetn Bereiche ausmaskieren (und damit weider sichtbar machen).

vg, stefan
 
Kommentar
Der Protokoll-Pinsel ist auch noch eine Möglichkeit ohne diverse Ebenen oder Masken anlegen zu müssen:

- umwandeln in SW
- aus der Werkzeugleiste den Protokoll-Pinsel auswählen, Pinselspitze anpassen und die entspr. Bereiche übermalen

Geht am schnellsten, lässt aber keine späteren Änderungen mehr zu...

Grüße
L.

Nachtrag:
Bild-Ebenen komplett zu duplizieren treibt schnell die Dateigröße in die Höhe, flexibler sind m.E. Füll- bzw. Einstellungsebenen:

- aus der Ebenenpalette -> Neue Füll- bzw. Einstellungsebenen einfügen -> Kanalmixer (oder Schwarzweiß (in CS3)-> Umwandlung in SW
- in dieser Einstellungsebene mit dem Pinsel mit schwarzer Vordergrundfarbe entspr. Bereiche übermalen um Deckraft der Einstellungsebene herabzusetzen
 
Kommentar
oder die einfache Variante, du gehst klickst aufs JingJang unten und erstellst eine Sättigungsebene, dort kannst du die einzelnen Farben oben auswählen, willst du Rot behalten, ziehst du die Sättigung bei allen anderen Farben auf -100
 
Kommentar
oder die einfachste variante: du lässt es einfach bleiben... ich habe noch nicht ein einziges wirklich gelungenes colorkey gesehen...
ein gutes bild braucht kein ck... ein schlechtes bild wird dadurch noch schlechter...
 
Kommentar
oder die einfachste variante: du lässt es einfach bleiben... ich habe noch nicht ein einziges wirklich gelungenes colorkey gesehen...
ein gutes bild braucht kein ck... ein schlechtes bild wird dadurch noch schlechter...

komisch, daß es sich immer noch nicht herumgesprochen hat, daß man sich über Geschmack nicht streiten kann...

vg, stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten