Color Efex Pro 3.0 für Capture NX 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo "Nachbarin",

ja, lohnt sich definitv! Wenn du noch ein anderes Programm außer CNX 2 nutzt, kannst du auch die Komplettversion nehmen, die läuft dann unter PS, PSE, Printshop usw. und CNX bzw. man bekommt dann beide Versionen.

Besonders gut eingebunden ist´s aber in CNX, da wohl die gleichen Programmierer am Werke waren.

Zu beachten ist, das NIK auch saftige Rabatte für Schüler und Studenten usw. gibt, mindestens 50 %. Schau mal, wenn die Voraussetzungen vorliegen, bei ibäh unter Schulsoftware, da findest du einen Versender, der das neben anderer Software anbietet.

Die Filter an sich eignen sich gut zum Aufpeppen flauer Photos oder zum bewußten Verfremden in Richtung "Kunstwerk". Besonders gefällt mir der Filter, mit dem viele analoge Filme nachempfunden werden können, so etwa Kodachrome oder Ektacrhome und viele Fujis.... du weißt schon: aus der Zeit, in der man die Kameras noch hinten aufklappen konnte :)



Gruß, Martin
 
Kommentar
Ja, ich habe diese Filtersammlung allerdings für PS. Die Filter sind wirklich sehr gut - kann man nix sagen. Leider läuft das Prog sehr instabil - egal ob unter XP oder Vista - ohne dass ich momentan genau weiß warum - keine Zeit. :heul:

Allerdings findet man auch im Freewarebereich eine Vielzahl ähnlicher, durchaus brauchbarer Effekte.

Wer Geld ausgeben will - ok, rausgeschmissen ist es nicht. Wer die Kohle nicht ausgeben mag, findet auch im Freewarebereich eine Fülle hervorragender Filter.

Man kann und wird nicht enttäuscht, aber man muss nicht. Für mich läuft Color Effex eindeutig unter Luxus. :cool:

Wenn man aber insgesamt mit der Software von Nik arbeitet, ist die Intergration der einzelenen Teile schon sehr interessant.

In Verbindung mit CNX kann ich nichts sagen.

Fazit : Würde ich mir die Sammlung nochmal kaufen - Tendenz in Richtung nein.

Grüsse
ManzelMoxe
 
Kommentar
Hallo Martin,

danke für deine Antwort!

Ich hatte wenn eh vor, die Complete-Version zu nehmen - aber für CNX2
dann speziell, in PS brauche ich die Filter nicht, da ich das Programm nur
für aufwendige Retuschen und/oder für Montagen verwende.

Ich möchte auch nur das Color Efex Pro 3.0 haben, die anderen Sachen
wie Vivezia, etc ... brauche ich nicht.

159,-€ für die CNX2-Version ist ja schon ziemlich günstig, auf die anderen
EBV-Programme zugeschnitten/angepasst, kostet CEP 3.0 ja schon 'nen
ganzen Schlag mehr (warum eigentlich?).

Wenn ich mal 'nen Haufen neue Bilder zu bearbeiten habe, werde ich mir
mal zum Testen die 15tägige Demo runterladen.
 
Kommentar
Ja, ich habe diese Filtersammlung allerdings für PS. Die Filter sind wirklich sehr gut - kann man nix sagen. Leider läuft das Prog sehr instabil - egal ob unter XP oder Vista - ohne dass ich momentan genau weiß warum - keine Zeit. :heul:

Allerdings findet man auch im Freewarebereich eine Vielzahl ähnlicher, durchaus brauchbarer Effekte.

Hmm - die Filter im Freewarebereich laufen leider nicht mit CNX2 und die
haben auch nicht diese U-Point-Technologie (die ich ehrlich gesagt, sehr
genial finde, da effektiv und zeitsparend).

Ob CEP 3.0 mit CNX2 stabil oder instabil läuft - hoffentlich äußert sich
dazu noch jemand hier :).
 
Kommentar
Hallo Stephanie
ich hab 3.0 und 2.0 und es gibt bei CNX keine Abstürze, also bei meinem PC :)
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

der Unterschied zwischen CEP 3.0 und 2.0 ist die Integration der U-Point Technologie direkt in die Filter.
Bei CNX2 funktioniert die U-Point Technologie aber mit jedem Filter, also auch mit CEP 2.0
Wenn du die Filter also nicht für PS sondern nur für CNX2 verwenden möchtest, wäre ev. auch die alte Version (CEP 2) für dich interessant.

Freeware-Filter sind leider nur für PS erhältlich, da CNX eine andere Plug-in Schnittstelle hat.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die Schnittstelle von CNX frei spezifiziert ist, oder nur für Nik exklusiv zur Verfügung steht.
Derzeit kenne ich zumindest nur Nik-Filter für CNX.

Walter
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!

CEP 3.0 bevorzuge ich deutlich, weil dort neue Filter hinzugekommen sind.
CEP 2.0 werde ich mir demnach nicht holen.
 
Kommentar
Hi Stephanie,

ich hab die Sammlung nicht in NX2, weil mir so die Schritte schon recht langsam laufen und ich nicht zusätzlich warten will. Deshalb hab ich mir die Demo für Photoshop CS2 geladen und auch ergiebig genutzt. Ich brauche zwar nicht alle Filter aber die, die ich dort nutze sind sooo genial, dass ich sie nicht missen will und der Grund sind zu kaufen. Dazu gehören partieller Kontrast und die Verlaufsfilter, teilweise besser als im Original vor der Optik.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

die gleiche Filtersammlung gibt es bei NIKON auf der Supportseite zum herunerladen zu 30-tägigen Test. ([ URL="http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=26112&p_created=1224602257&p_sid=gq7OWdjj&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD03NCZwX3Byb2RzPTQyJnBfY2F0cz02NDkmcF9wdj0xLjQyJnBfY3Y9MS42NDkmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1"]http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=26112&p_created=1224602257&p_sid=gq7OWdjj&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD03NCZwX3Byb2RzPTQyJnBfY2F0cz02NDkmcF9wdj0xLjQyJnBfY3Y9MS42NDkmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1[/URL ]. Bitte keine Deeplinks auf Nikonseiten

Hier gibt es sowohl die Complete Edition, als auch die Select Edition zum Testen. Nach ersten Tests werde ich mich wohl für die Complete Edition entscheiden. (Der Link zum Shop funktioniert heute immer noch nicht, aber bei NIK gibt es sie ja auch per Download zu kaufen.)

Viele Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
@ frankliebke

Ja, er hat recht, besser als Glas vor der Linse, weil....

1. alle filter auf ein bild angewandt werden können (nacheinander:D)

2. Kosten..... denkt mal an die Kosten für cokin-filter und an das Gefummele
beim anwenden

3. die filter manigfaltig verstellbar sind

Gruß, Martin
 
Kommentar
Werde in Zukunft keine DeepLinks mehr verwenden. Entschuldigung!

Damit die Downloads gefunden werden hier eine Kurzbeschreibung, wo sie zu finden sind.

Nikon Support Seite (http://nikoneurope-de.custhelp.com) - Software - Software Downloads

Viele Grüsse

Jens
 
Kommentar
Ich hab mir heute die Demo runtergeladen (30 Tage) und werde mir die
Filter in den nächsten Tagen/Wochen mal näher anschauen :).
 
Kommentar
Hallo,

habe mir gerade über den taufrischen Nikon Store den Produktschlüssel für die Complete Edition heruntergeladen.
Diese Filter muss man einfach haben.

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
Hallo Stephanie,
ich hab die Color Efex 2.0, Select-Version vor gut einem Jahr für 26,70 € ersteigert und habe heute ein Upgrade-Angebot auf die Complete-Version von Color Efex 3.0 für lediglich 74,- €.
Ich will dir damit nur sagen, dass du vermutlich auf diesem Weg günstiger fahren müsstest, wie wenn du dir die Vollversion für 139,- € herunterlädst.

Ich werde vermutlich trotzdem das Upgrade nicht nutzen, denn ich weiß nicht ob die Hand voll neuer Filter wirklich so sensationell ist. :nixweiss:
Allerdings könnte ich dies ja noch mit der Testversion herausfinden.
 
Kommentar
Geschmackssache... für mich waren BleachBypass und GlamourGlow überzeugend :)

Ich lasse mich gerne überzeugen, denn ich kenne die Filter ja nur von der Vorschau der NIK-Software-HomePage.
Falls du zufällig ein paar Beispielbilder hättest, würde das den Thread ein bisschen bunter gestalten. :scherz:

Was gibt es denn noch Neues? Hat sich die Bedienung geändert?

Ich habe gelesen, dass bei dem Darken/Lighten Center-Filter nun die Position des Lichtes und nicht nur deren Größe und Intensität festgelgt werden kann.

Welche Erweiterungen gibt es denn in der sw-Bearbeitung?
 
Kommentar
Schups!!!

Was gibt es denn noch Neues? Hat sich die Bedienung geändert?

Ich habe gelesen, dass bei dem Darken/Lighten Center-Filter nun die Position des Lichtes und nicht nur deren Größe und Intensität festgelgt werden kann.

Welche Erweiterungen gibt es denn in der sw-Bearbeitung?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten