Cokin und Reflexe - Problematisch???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mischi zugelaufen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wie ist denn das bei Cokinfilter. Gibt es da Probleme wie Reflexe o.ä. da dort ja im ungünstigen Fall etwas Licht von hinten einfallen kann.

Speziell interessiert mich das bei neutralgrau und -Verlauffilter.

Danke!
 
Anzeigen
Mblank_de schrieb:
Ja, aber ich finde Sie äusserst unpraktisch.

Ja, das ganze System ist unpraktisch, aber günstig und flexibel.
Hätte ich dazuschreiben sollen:
Cokin Sonnenblende + Tape + Schere + Karton.

Auf jeden Fall sollte man diese Filter nicht ohne die SB benutzen.
 
Kommentar
Bleibt aber immer noch das Problem des Lichteinfalls von hinten. Auch in teuer.
 
Kommentar
Den Lichteinfall von hinten kann man relativ leicht verhindern: Einfach einen schwarzen Karton ausschneiden, der in den Filterhalter paßt, aber länger ist als eine Filterscheibe. In der Mitte des Kartons ein Loch ausschneiden, so groß wie die runde Öffnung des Halters. Den Karton steckt man dann einfach hinter den Filter und somit kann kein Licht von hinten auf den Filter gelangen. Faltet man den Karton dann noch am oberen Ende (ca. 1cm) nach hinten, kann man problemlos den Filter verschieben und den Karton festhalten, daß er mittig sitzen bleibt und es nicht zu einer Vignettierung kommt (den Karton darf man natürlich nicht verschieben, sonst verdeckt er den Strahlengang des Objektives).

Keine Ahnung ob das nun verständlich klinkt, aber ich denke, mit ein bisschen Vorstellung sollte man das hinkriegen. Kostet nichts und wirkt 100%!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten