CNX2 verkleinert Bilder beim speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich glaube mein CNX2 führt ein Eigenleben.
Problem:
-Ich setze die Bildgröße auf unkomprimiert 55 MB (nicht Dateigröße)
-Nach dem Speichern ist die Größe auf 30-35 MB reduziert

Hat jemand einen Rat woran das liegt und wie ich das ausschließen kann, das CNX2 selbständig die Größe ändert.

Danke
 
Anzeigen
55MB? Hey kommt mal alle her, der hat die D3x HARHAR
Soweit ich mich erinnere werden bei mir die unkomprimiert abgespeicherten NEFs eher grösser, bei der D200 von ca. 15MB auf 19MB, komprimiert dann auf 13MB ? Was machst du da eigentlich genauer? Ich komm nicht ganz mit. TIFFs ?

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Könnte es sein, dass die abgespeicherten Bilder unkomprimiert einfach nicht mehr als 30-35 MB hergeben? Und künstlich aufblasen macht ja auch keinen Sinn, oder?

ist aber nur wildes Gerate, wenn du nicht noch mehr Informationen gibtst. :nixweiss:
 
Kommentar
55MB? Hey kommt mal alle her, der hat die D3x HARHAR
Soweit ich mich erinnere werden bei mir die unkomprimiert abgespeicherten NEFs eher grösser, bei der D200 von ca. 15MB auf 19MB, komprimiert dann auf 13MB ? Was machst du da eigentlich genauer? Ich komm nicht ganz mit. TIFFs ?

Cheers, Klaudiusz

Es geht hier nicht um die Dateigrößen.
Ich brauche minimum 48 MB unkomprimierte Bildgröße (16 Megapixel RGB; also 16x3 = 48). Das ergibt als JPG in höchster Qualität ca. 10-12 MB Dateigröße.
Wenn ich jetzt ein Bild mit z.B. 55 MB unkomprimierter Bildgröße habe und diese als JPG abspeichere reduziert CNX2 auf ca. 37 MB unkomprimiert und ca. 6-7MB Dateigröße.
Wenn ich auf 55MB Bildgröße skaliere und dann speichere will ich hinterher auch 55MB unkomprimierte Bildgröße haben.

Hier ein Screenshot:

picture.php


Wie man sieht ist die unkomprimierte BILDGRÖSSE 69,9 MB; D300 out of Cam (Unten rechts Size / Resolution)
Die Dateigröße ist 19,4 MB (oben in der Bildzeile)
Wenn ich jetzt Größe und Auflösung nicht verändere sollten nach dem Speichern als JPG noch die 69,9 MB als Bildgröße bestehen bleiben.
Die Dateigröße andert sich, da JPG ja komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn du die Dateigrösse so haben möchtest wie sie bei Size/Resolution steht, dann musst du dein Bild mit der Dateiendung *.tif abspeichern. Bei *.jpg oder *.Nef werden die Dateien unweigerlich kleiner, da kann man nichts machen, es ist so. Also ein Feature und kein Bug, wie du meinst.

LG, Deniz
 
Kommentar
Wenn du die Dateigrösse so haben möchtest wie sie bei Size/Resolution steht, dann musst du dein Bild mit der Dateiendung *.tif abspeichern. Bei *.jpg oder *.Nef werden die Dateien unweigerlich kleiner, da kann man nichts machen, es ist so. Also ein Feature und kein Bug, wie du meinst.

LG, Deniz

Das was Du da geschrieben hast, bezieht sich nur auf die DATEIGRÖSSE nicht die BILDGRÖSSE. Die Bildgröße (Megapixel X 3 (3 Bit für RGB)) sollte nach der Umwandlung in JPEG immer noch die gleiche sein. Es sollte sich nur die Dateigröße durch das Komprimieren ändern.
Es hat ja Anfangs so funktioniert und ich weiss nicht, was sich verstellt, oder ich verstellt habe.
 
Kommentar
Liege ich jetzt mit der Annahme richtig, dass du der Meinung bist die 69,9MB (wie rechts unten bei deinem Bild zu sehen) wären die Bildgrösse und nicht die Dateigrösse?

Wenn das geklärt ist könnte ich dir eventuell helfen.

LG, Deniz
 
Kommentar
Liege ich jetzt mit der Annahme richtig, dass du der Meinung bist die 69,9MB (wie rechts unten bei deinem Bild zu sehen) wären die Bildgrösse und nicht die Dateigrösse?

Wenn das geklärt ist könnte ich dir eventuell helfen.

LG, Deniz

Deniz, richtig !
Bildgröße 69,9MB im Feld: Size / Resolution
Dateigröße:eek:ben in der Bildleiste neben dem Dateinamen.
 
Kommentar
Du kannst die Bildgröße nicht in MB messen, das funktioniert nicht.
Wenn du aus einem NEF ein TIF in voller Auflösung erstellst, das hat dann diese rund 70MB; NEFs und JPEGs sind auch bei voller Auflösung wesentlich kleinere Dateien.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich brauche minimum 48 MB unkomprimierte Bildgröße (16 Megapixel RGB; also 16x3 = 48). Das ergibt als JPG in

Du verwechselst da was: 16 Megapixel x 3 ergibt 48 Megapixel aber nicht 48 Megabyte (MB). Pixel und Byte sind nicht dasselbe, ein Pixel braucht auch nicht ein Byte als Speicherplatz.
 
Kommentar
Was ist so wichtig an der richtigen Dateigröße? Das einzige, das wichtig für dich sein könnte, dass dir ein Bilddatei ohne Verluste abgespeichert wird, d.h. dass sie nach dem Speichern und wieder Öffnen bitgenau gleich ist wie zuvor. Wenn du in TIFF abspeicherst, kannst du ohne Probleme einen der Komprimieralgorythmen nehmen, die man beim Speichern auswählen kann (ZIP oder LZW). Diese sind zu 100% verlustfrei. D.h., die spätere Dateigröße sollte dir nicht so viele Sorgen machen.
 
Kommentar
...diese 69,9 MB geben doch den benötigten Arbeitsspeicher an - oder ??? :nixweiss:

übrigens: schicker Hubschrauber :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten