Ich kann die ursprüngliche Frage (wie man den Farbraum in CNX2 wählen kann) nicht beantworten, aber ich sehe einige Misverständnisse.
1. Natürlich "hat" das Rawbild einen Farbraum (vieleicht wäre es besser als "ist in einem Farbraum" auszudrücken); dies ist allerding kein RGB Farbraum.
2. Die Konvertierung in sRGB oder aRGB erfolgt durch Matrix-Operationen nur in Adobe's Welt. Dies ist ein allgemein verwendbarer, aber im allgemeinen nicht optimaler Weg der Konvertierung, der Grund dafür, dass ACR's Farbrekonstruktion nie so gut war, wie das Ergebnis der Konverter der Hersteller (wie CNX, DPP).
In der neuesten Version, nähmlich in 4.5 wurde gerade dies geändert, mit gutem Ergebnis: die Konvertierung durch Matrixmultiplikation bleibt, aber das Ergebnis kann "nachgebessert" werden.
3. Die Rawdatei (NEF) ist immer im Farbraum der Kamera, unabhängig von der Einstellung in der Kamera. Das heißt, dass die Einstellung nur eine "Richtungsweisung" für die Konvertierung ist bzgl. der Rawdaten.
Auf der anderen Seite steht, dass der Thumbnail und das Vorschaubild in dem gewählten Farbraum erstellt werden. Dies ist sehr wichtig bzgl. der Histogramme und Überbelichtung-Anzeige (Blink): die gleiche Aufnahme kann Überbelichtung "erzeugen" (i.e. vorgaukeln) mit sRGB, und eine korrekte Belichtung zeigen mit aRGB.
Aber auch aRGB ist weit vom Farbraum der Kamera; die Anzeige von Überbelichtung kann auch in aRGB falsch sein.
Ich habe etliche Diskussionspfade auf verschiedene Foren über die "hohe Rotempfindlichkeit" und "Überbelichtung der Roten" gesehen. In jedem Fall, der zur Analysis bereitgestellt wurde hat sich herausgestellt, dass die angebliche Überbelichtung das Ergebnis der Farbraum-Konvertierung war.