CNX und Farbtemperatur


pike105

Unterstützendes Mitglied
Wird in CNX oder CNX2 die Farbtemperatur angezeigt, die die D300 bei RAW ermittelt hatte?

Danke
 

Urvieh

Unterstützendes Mitglied
Wird in CNX oder CNX2 die Farbtemperatur angezeigt, die die D300 bei RAW ermittelt hatte?
Tut sie das? Bei mir steht lt. PhotoMe immer nur UNDEFINED[41], egal ob autom. WB oder fest eingestellter.
 
Kommentar

scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Weder in CNX, noch in CNX2 wird die von der Kamera ermittelte Farbtemperatur angezeigt.

Es gibt 2 Möglichkeiten, den (nicht angezeigten) WB-Wert zu überschreiben.
1.) Mit einem Rot/Blau Korrekturfaktor (Funktion: Graupunkt setzen)
2.) Mit einem von CNX ermittelten WB-Wert (Funktion: Neuer Weißabgleich - Automatisch berechnen)

Walter
 
Kommentar

pike105

Unterstützendes Mitglied
Schade, dass das angeblich so geniale CNX das nicht kann.

Ich wollte die Farbtemperatur, die die Kamera ermittelt hat, mit Messungen eines externen Messgeräts vergleichen, um den zuweilen vorhandenen AWB-Problemen der D300 auf die Schliche zu kommen.

Dann werde ich weiter den RAW-Converter von Adobe benutzen.
 
Kommentar

Urvieh

Unterstützendes Mitglied
In welchem Programm sieht man das überhaupt?
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software