CNX: Kann ich Rauschreduzierung selektiv anwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

ich habe da ein Bild mit großen Kontrasten einerseits und feinen Details andererseits. In dunklen Partien (Kiefernwald im Schatten) und auch Partien in den Felsen, die im Dunst liegen, die ich (nicht sehr stark) bearbeitet habe (Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung), habe ich ein Farbrauschen bekommen, das ich mit einer moderaten Rauschreduzierung bearbeitet habe. Dadurch, daß diese auf das gesamte Bild angewandt wurde, habe ich an anderer Stelle, wo ganz feine Äste in den Himmel ragen und die nicht bearbeitet wurde, einen Schärfe- und Kontrastverlust bekommen, den ich sehr gerne vermeiden würde. Ich habe schon einen Kompromiß bei der Rauschreduzierung gewählt, aber das ist mir nicht genug. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie auch die Rauschreduzierung selektiv anwenden kann, so wie ich Bearbeitungen per Kontrollpunkt durchführe. Weiß hier jemand dazu Rat?
 
Anzeigen
Nichts leichter als das. Du wählst die Anwendung Rauschreduzierung mit den von Dir bevorzugten Parametern und erstellst z.B. mit dem Pinsel oder dem Lasso eine Auswahl. Oder umgekehrt, du erstellst zuerst die Auswahl z. B. per Kolorieren und wechselst dann die Anwendung Kolorieren durch Rauschreduzierung aus.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Du wählst die Anwendung Rauschreduzierung mit den von Dir bevorzugten Parametern und erstellst z.B. mit dem Pinsel oder dem Lasso eine Auswahl. Oder umgekehrt, du erstellst zuerst die Auswahl z. B. per Kolorieren und wechselst dann die Anwendung Kolorieren durch Rauschreduzierung aus.

Hallo Suermel,

da hatte ich auch schon mal dran gedacht. Aber: Entstehen da dann nicht irgendwelche harten Übergänge zwischen den behandelten und den unbehandelten Bereichen? Ich will das Bild ziemlich groß ausdrucken lassen. Da müßten solche Übergänge weich sein, damit sie nicht auffallen.
Leider bin ich in NX nicht wirklich firm. Das selektive Bearbeiten mit Lasso und Pinsel habe ich noch nie gemacht. Es soll ein ganz gutes amerikanisches Buch geben.
Bisher habe ich eben alles mit der Kontrollpunkttechnik gemacht....
 
Kommentar
da hatte ich auch schon mal dran gedacht. Aber: Entstehen da dann nicht irgendwelche harten Übergänge zwischen den behandelten und den unbehandelten Bereichen? Ich will das Bild ziemlich groß ausdrucken lassen. Da müßten solche Übergänge weich sein, damit sie nicht auffallen.

In der Bearbeitungsliste findest Du bei der Anwendung hinter einem Dreieck "Weiche Auswahlkante". Hier kannst du die Pixel für einen weichen Übergang einstellen, je nach Bedarf. Das ist kein Hexenwerk, das kriegst du hin.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten