CNX Farbwiedergabe in Batch umstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markuhn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo beisammen,

ich habe in diesem Urlaub alle meine Bilder als NEF fotografiert um bei der Bearbeitung auch alle Reserven nutzen zu können. Jetzt bin ich dabei dei Bilder zu sortieren und zu bearbeiten.

Die Bilder sind als NEF beim vorsotieren mit Irfan noch ein wenig flau allerdings wird das ja noch beim "entwickeln". Am liebsten habe ich die Farbwiedergabe IIIa, habe allerdings festgestellt, daß ich beim Fotografieren Ia eingestellt hatte. Na ja kein Problem ist ja in NEF. Die Farbwiedergabe umzustellen ist ja kein Problem, was ich aber gerne hätte die Bilder beim umwandeln in jpg automatisch von Ia in IIIa umzuwandeln.

Weiß jemand wie das im Batch funktioniert? Ich habe in der Anleitung noch nichts gefunden.

Danke schon mal

Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus,
wenn die sonstigen Kameraeinstellungen bei allen Bildern gleich waren ist das kein Problem. Du lädst ein Bild und machst die gewünschte Änderung. Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste auf der rechten Seite bei den Arbeitsschritten auf Grundeinstellungen und speicherst sie in der Zwischenablage. Das geladene Bild kannst Du nun schließen. Jetzt öffnest Du den Browser und markierst alle Bilder. Wieder rechte Maustaste und Einstellungen einfügen. der Rest erklärt sich selber.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Michl,

super, vielen Dank, es funktioniert. Vielen Dank.

Was mich allerdings wundert, ist das habe ich gerade erst bemerkt, daß die NEF files nach den Bearbeiten der Einstellungen (bei dem Bild wurde lediglich die Farbwiedergabe von Ia nach IIIa geändert) ganz schön an größe wachsen. Eine Datei wuch z.B. von 8.141kB auf 11.725, eine andere Datei bon 10MB auf 14MB. Ist das normal? Was wird denn in das Bild geschrieben? Nur die Einstellungen können es ja nicht sein.

Gruß

Markus
 
Kommentar
markuhn schrieb:
Was mich allerdings wundert, ist das habe ich gerade erst bemerkt, daß die NEF files nach den Bearbeiten der Einstellungen (bei dem Bild wurde lediglich die Farbwiedergabe von Ia nach IIIa geändert) ganz schön an größe wachsen.

CNX ersetzt die eingebetteten Jpeg Previews, die in Basic-Komprimierung vorliegen, durch weniger stark komprimierte normale Jpegs, die entsprechend mehr Platz beanspruchen.

Leider läßt sich das nicht verstellen. Der einzige Workaround ist, als letzte Bearbeitungsaktion einen winzigen Ausschnitt zu nehmen; dann wird auch das Jpeg nur ganz winzig. Man muß dann freilich nach jedem Öffnen immer erstmal diesen Schritt wieder löschen.

Maik
 
Kommentar
Alles klar. Danke für die Info zumindest weiß ich jetzt was da passiert. Ob mir das Platz sparen den zusätzlichen Arbeitsschritt wert ist, weiß ich nicht. Aber ist ja schon mal gut zu wissen warum es so ist.

Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten