CNX Ausschnittvergrößerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miram

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich bearbeite gerade Bilder einer Geburtagsfeier vom Wochende.
Von verschiedenen möchte ich Ausschnittvergrößerungen machen.
Nun meine Frage.
Die Bilder out of Kamera sind doch in der Größe 4 X 6. Richtig?
Wenn ich nun eine Ausschnittvergrößerung mache soll ich dann auch wieder 4X6 nehmen oder lieber alle Bilder gleich auf auf 3X4 wandeln.
Hintergrund ist der, das wenn ich Abzüge machen lasse, bekomme ich doch bei 4X6 einen Rand. Wogegen doch 3X4 das klassische Kleinbildvormat ist, bei dem dann die Abzüge stimmen sollten.
Oder täusche ich mich da? Denkfehler?
Eine Mischung aus beschnittenen 3X4 und unbeschnittenen 4X6 ist ja Mist.
Wie macht ihr das?

Gruß
Michael
 
Anzeigen
das kleinbildformat ist 24 x 36 mm groß und hat damit das gleiche seitenverhältnis wie ein dx-oder fx-sensor, nämlich 2:3. wie groß die bilder aus deiner cam tatsächlich sind, hängt ein wenig vom verwendeten modell ab, z.b. 3872 x 2592 pixel bei einer d40x/d60/d80. und ausbelichten kannst du die bis zu einigen m². dabei bleiben sie natürlich immer im verhältnis 2:3. meines wissens gibt es auch labore, die mit diesem seitenverhältnis randlos arbeiten können.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.
Soweit so klar. Nur wenn ich unbeschnittene und beschnittene im Verhältins 3X4 in der Indexbildübersicht (ViewNX) nebeneinander habe, hat das beschnittene ein anderes Format. Welches der beiden liefert mir jetzt bei Abzügen z.B der Größe 10X15 am wenigsten Verschnitt?
Ich glau ich steh auf dem Schlauch.

Gruß
Michael
 
Kommentar
ich glaube ich stehe auf der leitung: 10x15 ist doch ein seitenverhältnis von 2:3 wie aus der kamera. wieso willst du denn unbedingt auf ein 3:4-format beschneiden. lass doch einfach das seitenverhältnis wie es ist, dann gibts keine probleme. oder verstehe ich dich grundlegend falsch?
 
Kommentar
Hi,

Wenn Du das Bild in CNX beschneidest mit der Maus mal in den Rahmen fahren, dann rechte Maustaste, jetzt kannst Du das Seitenverhältnis
2x3 od 3x2 einstellen.

Hoffe es hilft

LG Toni B.
 
Kommentar
Wenn man das Bild im Format 2x3 zuschneidet,
dann sollte man meinen, dass es im Format 10x15 randlos ausgearbeitet wird.

Die meisten Ausarbeiter schaffen das auch, leider aber nicht alle.
Das liegt daran, dass 10x15 nicht exakt 10,0 x 15,0 sind, sondern oft um mehrere mm abweicht.

Wenn man 100% sicher sein will, keinen Rand zu erhalten,
dann sollte man beim Ausarbeiter nachfragen, welche Pixelanzahl seinem 10x15 Format entspricht.
Ein guter Ausarbeiter gibt diese Daten bekannt.

Viele Ausarbeiter können auch 3x4 Bilder randlos ausarbeiten.
Dann erhält man ein Foto im Format 10 x 13,3 mm

Walter
 
Kommentar
Hi
Danke für eure Hilfe.
Hintergrund meiner leichten Verwirrung war, das zu Analogzeiten das klassische Bildverhältnis 3X4 war. Also Abzüge in z.B. 9X13, oder ein vielfaches, daraus resultierten. Früher an meiner Coolpix 990 konnte man sogar auf das 3X4 Format umstellen, soweit ich mich erinnern kann.
Bei Ausbelichtungen in 10X15 ,also 2X3, stimmt das Verhältnis auch wieder. Passt schon.
Ich hab mich nach einer durchzechten Nacht, und wenig Schlaf danach, durcheinander bringen lassen. Ich mach also meine Ausschnitte in 2X3 und hab damit das gleiche Verhältnis wie out of cam. Die Ausbelichtungen werden dann fürs Album 10X15, 20X30 etc.
Gut das es NF-F gibt.

Gruß
Michael
 
Kommentar
äh, wenn du mit analog das gute alte kleinbild-format meinst, das war und ist wie oben schon erwähnt auch 2:3. das 3:4-format kenne ich nur von den kleinsensorigen digiknipsen (und natürlich von älteren monitoren).
 
Kommentar
Das ist falsch. Das klassische Format ist 2X3, wie oben auch schon geschrieben steht. Das 3X4 Format ist das Format der ganzen digitalen Kompaktknipsen und von Oly.
Hi
Danke für eure Hilfe.
Hintergrund meiner leichten Verwirrung war, das zu Analogzeiten das klassische Bildverhältnis 3X4 war.
 
Kommentar
Hintergrund meiner leichten Verwirrung war, das zu Analogzeiten das klassische Bildverhältnis 3X4 war.

Die Kleinbildnegative hatten 3:2.

Bei den Fotopapieren gab (und gibt) es diverse Formate, die davon abweichen. 10x15 oder 20x30 passen, aber klassische Papierformate wie 18x24 oder 30x40 haben tatsächlich ein Seitenverhältnis von 4:3.
 
Kommentar
Und an der Stelle noch der Tip für komfortables Beschneiden zwecks Ausbelichtung in nicht-genau-2:3-Formate wie 13 x 18 etc:

JPEGCROPS!


Kleines, feines Progrämmsche, das jpegs verlustfrei schneidet und in eine neue Datei speichert. Einfach das gewünschte Papierformat einstellen, das Verzeichnis mit den Originalbildern laden, Zielverzeichnis angeben und man kann einen Rahmen im Bild schieben, wie beschnitten werden soll.

@Schaedel:
Du mit Deinem Grinse-Schimpansen da, muß selbst immer grinsen, wenn ich das Vieh sehe.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten