Cnx 2.0 / Ram

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordpoly

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo Forum,

habe die Testversion von CNX 2.0 installiert und folgendes Problem taucht auf:

1. NEF aus dem CNX-Browser öffnen
2. Browser schließen
3. NEF bearbeiten und als JPG speichern.

Beim 2. und 3. NEF die gleiche Vorgehensweise.

Wenn ich das 4. NEF öffnen möchte, erscheint die Meldung :
BILD KANN NICHT GEÖFFNET WERDEN ... zu wenig Arbeitsspeicher.

RAM ist aber nur zu ca. 52% belegt.

So ist mein Rechner konfiguriert:

Windows XP Prof SP 3

Intel Core 2 CPU T7200 @ 2.000GHz

3072 MB Ram


Wo liegt hier der Fehler :nixweiss:

Danke für Eure Hilfe!!
 
Anzeigen
Die Symptome sind die eines klassischen Memory leaks.
Ich habe CNX2 noch nicht soo intensiv getestet, aber wenn meine Vermutung zutrifft, kann nur Nikon den Fehler mit einer neuen Version korrigieren.
 
Kommentar
Ohne zusätzliche Informationen wir auch Nikon nicht weiterhelfen können, denn grundsätzlich funktioniert es in dieser Konfiguration. Hast du vielleicht parallel auch Photoshop geöffnet und diesem viel RAM exklusiv zugewiesen? Photoshop hat ja offenbar seine eigene Speicherverwaltung, am Betriebssystem vorbei, und blockiert andere Anwendungen dadurch.

Woher stammt die Zahl "RAM zu 52% belegt" ?
 
Kommentar
Ohne zusätzliche Informationen wir auch Nikon nicht weiterhelfen können, denn grundsätzlich funktioniert es in dieser Konfiguration. Hast du vielleicht parallel auch Photoshop geöffnet und diesem viel RAM exklusiv zugewiesen? Photoshop hat ja offenbar seine eigene Speicherverwaltung, am Betriebssystem vorbei, und blockiert andere Anwendungen dadurch.

Woher stammt die Zahl "RAM zu 52% belegt" ?


Photoshop ist nicht geöffnet. Nur CNX 2.0 läuft. Die 52% stammen aus dem aida-ram-test. Dieser Wert wurde zum Zeitpunkt des Abbruchs ausgelesen.Nikon hat von mir den kompletten Fehlerbericht erhalten.
 
Kommentar
Nikon hat geantwortet:

Nikon Europe Support

13/06/2008 05:01 PM

Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie wir anhand Ihrer Systemübersicht gesehen haben, haben Sie auf Ihrem Rechner SP3 installiert. Leider wurde NIkon Software unter SP3 nicht getestet und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Problemen kommen kann. Leider können wir Sie in diesem Fall nicht weiter unterstützen. Wenn Sie die Möglichkeit haben versuchen Sie von SP3 auf SP2 zu wechseln.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen keine zufriedenstellende Antwort geben konnte.

Mit freundlichen Grüßen

L.... P......
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit CNX2 unter XP mit SP3?
 
Kommentar
Bei mir startet die letzte Installation gar nicht erst. Die mvcr80-Bibliothek steigt aus. Mal sehen, wie der nächste Versuch wird ...
 
Kommentar
Nikon Support schrieb:
Wie wir anhand Ihrer Systemübersicht gesehen haben, haben Sie auf Ihrem Rechner SP3 installiert. Leider wurde NIkon Software unter SP3 nicht getestet und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Problemen kommen kann. Leider können wir Sie in diesem Fall nicht weiter unterstützen. Wenn Sie die Möglichkeit haben versuchen Sie von SP3 auf SP2 zu wechseln.
Eine solche Antwort vom Support eines Unternehmens, dass den Anspruch erhebt, professionelle Software zu liefern, finde ich ehrlich gesagt ganz schön daneben.
 
Kommentar
Wie wir anhand Ihrer Systemübersicht gesehen haben, haben Sie auf Ihrem Rechner SP3 installiert. Leider wurde NIkon Software unter SP3 nicht getestet und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Problemen kommen kann. Leider können wir Sie in diesem Fall nicht weiter unterstützen. Wenn Sie die Möglichkeit haben versuchen Sie von SP3 auf SP2 zu wechseln.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen keine zufriedenstellende Antwort geben konnte.

Nachvollziehen kann ich diese Antwort überhaupt nicht, da das Servicepack 3 im wesentlichen nur ein Rollup aller bisherigen Sicherheitsupdates und -patches ist.

Die wenigen Neuerungen, die das SP3 wirklich mit sich bringt, greifen nicht in der Form in das System ein, als das es zu dem geschilderten Problem kommen könnte.
 
Kommentar
Hallo Forum,

habe jetzt auf Rat von Nikon auf XP-Prof. mit SP2 umgerüstet.
Net Framework 2.0 mit Servicepack 1.0 neu installiert.
Keine Veränderung!

Läuft CNX 2.0 und Photoshop CS3 Extented auch unter XP in der 64-bit-Version ?


Was kann ich sonst noch machen?
 
Kommentar
Hallo Forum,

habe jetzt auf Rat von Nikon auf XP-Prof. mit SP2 umgerüstet.
Net Framework 2.0 mit Servicepack 1.0 neu installiert.
Keine Veränderung!

Läuft CNX 2.0 und Photoshop CS3 Extented auch unter XP in der 64-bit-Version ?


Was kann ich sonst noch machen?

Eine zu alte NET Framework Version scheint der Verursacher vieler Probleme zu sein, aber da die rezente Version bei dir keine Änderung bringt, ...

Du solltest übrigens den Cache regelmässig leeren, denn da schlägt sich NX pro bearbeitetem Bild mit 70-80 Mb nieder und müllt dir deine HDD schön langsam zu.

Ich habe NX2 unter Vista 64-bit laufen (allerdings mit 8 Gb RAM) und es rennt wie der Blitz:
D3 NEF öffnen: knappe Sekunde
NEF nach Bearbeitung speichern: ca. 2-3 sec.
Speichern unter (.jpg in bester Qualität): ca. 0,5 sec.

RAM-Bedarf: Vista im Leerlauf ca. 1.3 Gb, CNX2 mit 4 geöffneten NEFs ca. 2.5-2.7Gb.
D.h. bei 4-5 geöffneten NEFs braucht NX2 über 1 Gb RAM (ohne grossartige Vorgänge im Filterbereich). Vielleicht sind 3Gb wirklich zu wenig um mit mehreren geöffneten NEFs zu arbeiten.

Bis jetzt null Abstürze oder sonstiges eigenartige Benehmen - sieht man von gewissen Unzulänglichkeiten im Aufbau der software ab.

Bin gespannt was wirklich der Grund für deine Ausfälle ist.

lg
 
Kommentar
@lordpoly

Checke doch bitte mal Deine Einstellungen unter "Systemleistung" wie folgt:

  • Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol und "Eigenschaften" anwählen
  • Auf den oberen Reiter "Erweitert" klicken
  • Unter "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken
  • Auf den Reiter "Erweitert" klicken
Unter "Prozessorzeitplanung" und "Speichernutzung" müsste jeweils "Programme" aktiviert sein!

  • Klicke nun bei "Virtueller Arbeistspeicher" auf "Ändern"
Ist dort "Größe wird vom System verwaltet" aktiviert, so kannst Du dies belassen.

Ist dort "Benutzerdefinierte Größe" aktiviert, so wähle bitte für die Min- und Maxangaben jeweils das 1,5-fache Deines Arbeitsspeichers (z.B. 3072 MB bei 2 GByte Arbeitspeicher) oder stelle alternativ auf die vorgenannte Option um.

Bitte nicht vergessen auf "Festlegen" zu klicken, da anderenfalls die Änderungen nicht übernommen werden.
 
Kommentar
Vielen Dank für für Eure Hinweise.

@Harald:es ist jeweils immer nur ein NEF geöffnet.

@Georg:hatte bereits bei 3 GB -RAM dort auf 4065 MB umgestellt.


Es klappt nicht.Habe Nikon erneut angeschrieben.Der Support verlangt erneut eine aktuelle Systemübersicht bei laufendem CNX 2.0.:nixweiss:
 
Kommentar
Welche systemnahen Tools und Programme laufen noch? Um CNX2 sauber gegen Deine Hardware zu testen, wäre eine SP2 Neuinstallation ausschließlich mit WHQL-zertifizierten Hardwaretreibern ideal. Also XP SP2, die notwendigen Treiber (Chipset, Grafik, Netzwerk, ...) .NET und CNX2, nichts sonst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten