CNX 1.34 - Bilder bearbeiten wo der Blitz nicht auslöste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tsempf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hatte gestern das Problem, dass die Bilder wo der Blitz nicht auslöste scheinbar sehr gut sind. Ich habe in CNX den Weisabgleich auf Lampenlicht und die Belichtungskorrektur auf +2 gesetzt. Die Bilder sind jetzt deutlich heller, aber immer noch ziemlich dunkel. Veränderungen in der Tonwert und Gradationskurve, Kontrollpunkte, ... brachten auch keine Besserung. In Bezug auf die Belichtungskorrektur müsste ich vermutlich +5 oder + 6 eingeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Bilder in "normalen" Farben dargestellt bekomme?

Danke
Thorsten
 
Anzeigen
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst :confused:

Farbe oder Helligkeit - um was geht es genau.

Wenn Du allerdings eine wirklich heftige Unterbelichtung
der Bilder meinst - obwohl Du schreibst die Bilder seien gut -
wird sich wohl nix machen lassen.

Alles hat seine Grenzen - auch bei der EBV.

Klär uns doch erst mal auf.
 
Kommentar
Hallo Matze,

die Bilder sind stark unterbelichtet (5-6 Blenden). Wenn ich jedoch die Belichtung unter 1. Grundlegende Anpassungen/RAW-Einstellungen/Belichtungskorrektur um +2 erhöhe ist das Bild bereits gut zu erkennen aber immer noch zu dunkel.

Wenn ich versuche das Bild z. B. über Anpassen/Helligkeit/Kontrast/Helligkeit zu erhöhen, dann wird das Bilder zwar heller, aber auch grauer und die Farben gehen verloren.

Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit in CNX gibt, Bilder um die fehlenden 3-4 Blenden analog zur Belichtungskorrektur weiter aufzuhellen und falls Farben dabei verloren gehen, diese z. B. durch die Kontrollpunkte neu zu definieren.

Da ich in Bezug auf CNX ein Neuling bin, kann dies aber auch nur Wunschdenken sein. Ich hatte die Hoffnung, ich könnte die Fotos retten.

Hast Du vielleicht trotzdem noch eine Idee?

Danke Dir

Thorsten
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

Ist immer eine Frage wieviel Informationen in Form von Tonwertabstufungen noch in den Schatten drinstecken damit das für mehr als +2 klappt. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, die Freeware Raw Therapee erlaubt die Anwendung von +5 EV auf Raw Files. Vielleicht mal testen, das Tool ist ziemlich gut für ne Freeware, nutze es sehr oft für RAW Entwicklung:

http://www.rawtherapee.com/

Gruß
Christian
 
Kommentar
Bei einer so starken Unterbelichtung kann ich
mir nicht vorstellen das noch was brauchbares
dabei herauskommt wenn Du die Bilder aufhellst.
 
Kommentar
Hallo Matze, hallo Christian,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das erklärt für mich auch, warum CNX die Belichtungskorrektur auf 2 Blenden beschränkt.

Ich werde mir Rawtherapee mal anschauen - vielleicht hilfts ja.

Thorsten
 
Kommentar
Lass es bleiben, das wird nix. Auch CNX kann nicht Dinge hervorzaubern, zu denen es keine Informationen mehr gibt. Fünf oder sechs Blendenstufen sind definitiv zu viel.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich denke mal, dass CNX einfach sich sagt, dass wenn ein Bild mehr oder weniger als 2 Blenden falsch belichtet wurde nicht mehr zu retten ist. Anders kann ich's mir nicht vorstellen. Bei ACR kann man ja auch +- f5 gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten