CNX 1.3 und der Cache

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotokraemer

NF Mitglied
Registriert
CNX schreibt für jedes bearbeitete Bild eine Cache datei in das in den Voreinstellungen angegebene Cache-Verzeichnis. Die Dateien sind jeweilsc ca. um das zwei- bis dreifache so groß wie die NEFs.

Das ist eigentlich eine gute Sache, weil dann bearbeitete Bilder wesentlich schneller geöffnet und gespeichert werden. Insbesondere wenn D-Lighting oder Rauschreduzierung verwendet werden dauert das Öffnen der Bilder sonst sehr lange.

Auf meinem Rechner will das einfach nicht funktionieren, bzw. funktioniert nur während einer Sitzung. Nach dem Beenden von CNX und neuem Starten weiß CNX offensichtlich nichts mehr von dem Cache und schreibt auch für die schon bearbeiteten Bilder neue Cache-Dateien.

So füllt sich mein Cache-Verzeichnis ohne daß ich einen Vorteil davon hätte. "Cache leeren" funktioniert auch nicht, ich muß die Daten bei Bedarf manuell löschen.

Der Nikon-Support hat mir eine Neuinstallation verordnet, die das Problem aber auch nicht gelöst hat.

Ich würde zu gerne wissen, ob das bei Euch wirklich funktioniert, und ggf. warum.

Man kann das sehr gut beobachten, wenn man das Cache-Verzeichnis im Explorer oder im Finder (oder wie das Ding beim Mac heute auch immer heißen mag, hab ich nur bis 9.0 benutz) öffnet. Sobald eine Datei in CNX gespeichert wird, ist auch eine Cache-Datei mehr drin. Wenn "Cache leeren" gedrückt wurde sollte das Verzeichnis leer sein.

Klappt das etwa bei Euch? :nixweiss:
 
Anzeigen
Funktioniert bei mir problemlos. Hast du unter Einstellungen - Cache auch das Häckchen bei "Cache-Dateien beim Speichern im Editor anlegen" gesetzt und die Cachegröße für viele dateien entsprechend groß gewählt?
 
Kommentar
Hallo Dirk,
ja, alle Häkchen sind gesetzt, die Größe hatte ich mal entsprechend gesetzt, aber die Beschränkung auch mal ausgeschaltet. Nichts ändert sich. Hatte vergessen zu schreiben, daße das schon in allen NX-Versionen so war, habe auf 1.3 vergeblich gehofft.

Auf welchem System arbeitest Du? Hast Du den voreingestellten Pfad noch oder einen eigenen gewählt?
__________________________
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Win XP + alle Updates, CNX 1.3 Pfad selbst gewählt. Hab grad mal den Cache gelehrt und mit einer Datei speichen, Programm geschlossen, Datei neu geöffnet und wieder gespeichert. keine neue Cache-Datei.
 
Kommentar
Ha! Sag bloß, daß bei Dir nur eine einzige Cache-Datei für mehrere Bilder angelegt wird, da muß bei mir doch was faul sein!
 
Kommentar
Ha! Sag bloß, daß bei Dir nur eine einzige Cache-Datei für mehrere Bilder angelegt wird, da muß bei mir doch was faul sein!


Nein, für jedes Bild. Ich hab das nur mal mit einem Bild ausprobiert. Die Cachedatei bleibt erhalten nach dem beenden des Programms und es wird beim Speichern der datei keine zweite Cachedatei angelegt.
 
Kommentar
OK, habe nochmal den Speicherort auf C: gelegt (hatte extra eine Platte nur für den Cache und Photoshops Virtuellen Speicher einbauen lassen).

Funktioniert auch nicht.

Danke für Deine Auskunft.

Jürgen
 
Kommentar
Meinst du den Cache oder den Daumennagelspeicher?

Der Cache auf einem anderen Laufwerk funktioniert hier, und richtig, die Größe ist enorm (einfach mal ein NEF mit Bildoptimierung "Brillant" und allem Automatikfirlefanz darunter gespeichert): 70 MB! Außerdem scheint die Datei kaum redundante Information enthalten zu sein:
WinRAR: 65,7 MB
7zip: 63,2 MB
WinUHA: 64,3 MB
SpeedCommander Squeez: 62,6 MB

Die interne Komprimierung von Windows kann man sich also sparen.

Der Daumennagelcache ist ein anderes Kapitel. Der ist tief im System versteckt und schreibt dir langsam die Platte voll. Hier kannst du dir nur eine Verknüpfung auf den Desktop legen und regelmäßig per Hand oder Batch-Datei löschen.

So, weiter im Text:

Nach dem erneuten Öffnen der Datei habe ich in der Kopfzeile eine entsprechende Meldung: "12,6 MB + (67,8 MB Temporärer Cache)". Daneben befindet sich ein orange/rosafarbener Blitz.

Das Leeren des Verzeichnisses funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nein, das mit dem Thumnailcache erledige ich ohnehin von Hand, der wird ja auch nicht mitverlegt, wenn man den Cachepfad ändert.

So, und weil das ja bei Euch funzt habe ich zwischenzeitlich ich CNX nochmal ganz von der Platte geputzt und neu Installiert. Siehe da, jetzt funktioniert das auch bei mir mit dem Cache.

Das hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal gemacht. Ich vermute, daß der nächste Programmabsturz dann wieder dafür sorgt, daß es nicht mehr funktioniert.

Leider geht CNX öfter in die Knie und ich kann doch nicht nach jedem Absturz de- und neuinstallieren!

Vielleicht gibt es ja tief drinnen eine Voreinstellungsdatei, die man nach so einem Crash nur zu löschen braucht. Frage da nochmal bei Nikon nach.
 
Kommentar
Bei mir ist es mehrfach abgestürzt, vermutlich, weil ich ein ungeduldiger Zeitgenosse bin und Standardschritte erledigt werden, bevor das Hintergrundrendern fertig ist. Aber die Einstellungen blieben allesamt erhalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten