CNX 1.3 - Kontrollpunkte / Stapelverarbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tsempf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich versuche mich gerade in CNX 1.3 einzuarbeiten. Mit den Kontrollpunkten komme ich gut zurecht. Wenn ich jedoch versuche, Einstellungen eines "Musterbildes" per Stapelverarbeitung auf andere gleichartige Bilder zu übertragen, werden nur die Kontrollpunkte statt der dahinterstehenden Einstellungen kopiert. Dies erzeugt natürlich erhebliche Fehler. Mache ich etwas falsch oder sind Kontrollpunkte nur individuell an jedem Bilde einsetzbar?

Danke für Eure Hilfe

Thorsten
 
Anzeigen
Welchen Sinn macht es die Kontrollpunkte auf verschiedene Bilder anzuwenden.
Das würde nur Sinn machen wenn die Bilder alle identisch wären.
 
Kommentar
Hallo Michel,

ich dachte, die Kontrollpunkte führen zu veränderten Einstellungen die man auf andere Bilder übertragen kann. z.B. ich mache eine Aufnahme von meiner Weiß-, Schwarz- und Graukarte in einem Raum. Dann setze ich in CNX die entsprechenden Kontrollpunkte und speichere die Einstellungen. Mit diesen Einstellungen bearbeite ich anschließend alle Bilder (gleiche Lichtverhältnisse vorausgesetzt), die ich in diesem Raum gemacht habe, in einer Stapeldatei. Ist dies nicht möglich?

Thorsten
 
Kommentar
Das mit dem Weissabgleich wuerde ich ueber den Weissabgleich machen :)
Dort also einen Bereich der Graukarte auswaehlen - dieser Weissabgleich kann dann via Batch auf alle anderen Bilder angewant werden!
 
Kommentar
Du kannst den Weißabgleich in einer Stapelverarbeitung setzen.

Aber die Kontrollpunkte machen keinen Sinn, oder ist auf all Deinen Bildern eine Graukarte und dann auch noch an der gleichen Stelle im Bild?

Für den Weißabgleich gibt es einen eigenen Punkt unter Kameraeinstellungen, es ist nicht sinnvoll den über Kontrollpunkte zu setzen.
 
Kommentar
Dort also einen Bereich der Graukarte auswaehlen - dieser Weissabgleich kann dann via Batch auf alle anderen Bilder angewant werden!

Ja - ist aber nur sinnvoll, wenn alle Bilder unter der gleichen Beleuchtungssituation
(Farbtemperatur) aufgenommen worden sind.


Für den Weißabgleich gibt es einen eigenen Punkt unter Kameraeinstellungen, es ist nicht sinnvoll den über Kontrollpunkte zu setzen.

Doch, der Neutralkontrollpunkt kann genau dafür verwendet werden.
 
Kommentar
@ Alle

Danke für Eure Hilfe. Das mit dem nachträglichen Weißabgleich hat hingehauen - da bin ich einen deutlichen Schritt weiter. Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass ich meine Bilder (zumindest bei Außenaufnahmen) per Tonwert/Gradationskurve und Belichtungskorrektur schneller bearbeitet bekomme als mit den Kontrollpunkten.

Schönes Wochenende noch

Thorsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten