CMOS Sensoren bei D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
Die neue Nikon D300 hat einen CMOS Sensor.
Das aktuelle Nikon D200 einen RGB CCD Sensor.
Nikon hatte bisher in seinen Modellen auf CCD Sensoren verbaut.
Mit der D300 erfolgt der Einzug von CMOS Sensoren.
Canon hat schon seit längerem CMOS Sensoren im Einsatz.

Ich stelle die Frage, ob sich dieser Sensorwechsel fotografisch auswirkt,
oder ist dies einfach der technologische Fortschritt?

Liebe Grüße
Heinz
 
Anzeigen
Die D2Xs hat schon länger einen CMOS-Sensor, so neu ist das also nicht bei Nikon.
 
Kommentar
deine Aussage ist nicht richtig ... in der D2x/D2xs werkelt zum Beispiel in CMOS Sensor.
Ich vermute, der CMOS Sensor in der D300 ist mit dafür verantwortlich, dass sie, laut Nikon, mit einer Akkuladung etwa doppelt so viele Bilder schaffen soll. CMOS Sensoren sind bekannt für niedrigeren Stromverbrauch und können (ich sags mal als Leihe) einfacher ausgelesen werden.
 
Kommentar
Chrsitoph hat es schon gesagt, CMOS-Sensoren haben einen geringeren Stromverbrauch als es bei CCD-Chips der Fall ist, sie lassen sich schneller auslesen und bei der Produktion können zusätzliche Funktionen (Schaltkreise) geich mit auf dem Chip untergebracht werden. Das spart gegenüber einem CCD-Sensor Kosten ein.

Als Nachteil der CMOS-Sensoren galt lange Zeit das erhöhte Rauschen bzw. die stärkere Rauschanfälligkeit. Das hat man aber nun, wie es aussieht, sehr gut im Griff. Mit welchen Mitteln die Leistung in diesem Bereich in den letzten Jahren so weit gesteigert werden konnte (Produktionsverfahren, Signalverarbeitung) musst du dir von den Technikexperten hier im Forum erklären lassen.

Canon setzt in den DSLRs nur noch CMOS-Sensoren ein und erzielt damit ausgezeichente Ergebnisse bei der Auflösung, dem Dynamikumfang und beim Rauschen. Es ist wohl davon auszugehen, dass zukünftig die CMOS-Sensoren die CCD-Sensoren in einem ersten Schritt in den DSLRs und später dann auch in den Kompaktkameras verdrängen werden.

Jens
 
Kommentar
flowrean schrieb:
...soweit ich weiss, haben CMOS-Snsoren auch keinen Blooming-Effekt.

Die einzelnen Pixel können bei den in CMOS-Technik gefertigten Sensoren einzeln (jedes für sich) ausgelesen werden. Die Pixel sind also nicht miteinander verbunden. Somit sollten Blooming-Effekte nicht möglich sein. Die Pixel eines CCD-Sensor hingegen müssen zeilenweise ausgelesen werden.

Soweit mein Wissensstand. Die Experten können es vielleicht noch besser bzw. präziser darstellen.

Jens
 
Kommentar
Soweit ich weiß, ist aber auch nur Laienwissen, haben ja beim CMOS die einzelnen Photodioden (Pixel) schon den eingebauten Schaltkreis zur Signalverarbeitung. Damit ist es auch möglich, Rauschen schon durch geschickte
Schaltkreisoptimierung am Sensor zu minimieren. Meine das mal in einem Prospekt zu 1D Mark III gelesen zu haben.
 
Kommentar
Phönix schrieb:
Damit ist es auch möglich, Rauschen schon durch geschickte
Schaltkreisoptimierung am Sensor zu minimieren.

Es ist eher so, daß CMOS Sensoren gegenüber CCD mit ziemlichen Störungen zu kämpfen haben und von Hause aus ein recht schlechtes Signal liefern. Da ist viel Aufwand erforderlich, um diese Störungen zu beseitigen. Was man bei den CMOS Sensoren rediziert, daß sind u.a. die unterschiedlichen Empfindlichkeiten der einzelnen Pixel. Ein CMOS Problem, das es in dieser Form bei CCD gar nicht gibt.

CMOS ist vor allem effizient herzustellen, CCD ist mit mehr Aufwand verbunden.

Zum Thema CCD vs. CMOS:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~goehring/papers/ccd-vs-cmos.pdf
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mich hat die Frage auch beschäftigt.:confused:

Ich fand den Artikel zu CMOS-Sensoren bei wikipedia höchst spannend. Da sind im Wesentlichen alle hier dargestellten Hinweise bestätigt und technisch erläutert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cmos :up:

Ich denke mal, dass mittlerweile die Skalenvorteile bei der Herstellung von CMOS-Sensoren so groß sind, dass sie die komplexeren CCD-Sensoren bei vergleichbarer Qualität hinter sich lassen.

Grüße :hallo:
campesino
 
Kommentar
Hallo,
Sony hat wahrscheinlich den CMOS Sensor der D2Xs modifiziert und jetzt wird er mit wahrscheinlich höheren Stückzahlen in der D300 und der Sony Alpha 700 verbaut:fahne: :fahne: :fahne:

Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten