Frage Cloudspeicher für Bilderpräsentation nur zur Ansicht, nicht zum Download gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Und ja, ich weiss auch, dass es Spezialisten gibt, die es trotzdem können oder solche einfachen Downloadsperren umgehen.
ich glaube, Du läufst da einem Phantom hinterher. Im Internet gibt es die Funktion "nur anzeigen" nicht. Im Internet werden immer einfach Datenpakete (Anfragen, Dateien) hin und her geschoben. Die Anzeigefunktion (z. B. Foto auf Bildschirm) ist nicht eine Funktion eines Dienstleisters oder des Internets, sondern des Rechners, der eine Datei in bunte Pixel umwandeln kann. Dazu muss es keinen dedizierten Download-Button geben. Wenn es den Dateidownload nicht gibt, dann gibt es auch keine Anzeige.

Man kann nun mit allerlei zweifelhaften Tricks zumindest die unkundigen Besucher etwas ausbremsen. Aber schon das altbekannte Rechtsklickverbot kann durch die Deaktivierung von JavaScript einfach umgehen. Wenn ein Besucher eine Seite sieht, dann hat er sie bereits runter geladen. Das kann hinterher nicht mehr verhindert werden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Anzeigen
Wäre es demgegenüber nicht irgendwie komisch, wenn ich ihm die Auskunft verweigere, weil mein Bekannter sich mit Küchenmessern theoretisch auch verletzen oder schlimme Verbrechen begehen könnte?

der einzige, der hier etwas verweigert, scheinst du selbst zu sein.

du suchst nach einer funktion, obwohl du weißt, dass sie wirkungslos ist. wen willst du denn vom missbrauch abhalten, nur dummies, die am ende ihres wissens sind, wenn die rechte maustaste nicht wie erwartet funktioniert? alle anderen lachen sich doch ins fäustchen, besonders diejenigen, welche den bilderklau regelmäßig betreiben. vielleicht sind ja die von dir gesuchten eigenschaften so selten zu finden, weil sich die erkenntnis durchgesetzt hat, das es sinnlos, einen solchen "kindersicheren verschluss" anzubieten, wenn schon ein kleinkind damit gut zurecht kommt?
 
Kommentar
Liebe Leute,

noch mal, das ist mir alles bekannt. Und ich suche wirklich nicht die 110% NSA-sichere Lösung, unter der Ihr meine Frage vielleicht lesen mögt.

Wie machen es denn z.B. die Leute von 500px, den direkten Download zu verhindern?

Und noch mal: Wie man von Inhalten, die ich mir auf meinem Rechner ansehe, Screenshots mache und den Browsercache durchsuche, ist mir bekannt. ...
 
Kommentar
Wie machen es denn z.B. die Leute von 500px, den direkten Download zu verhindern?

Ein wenig Dumm-User-Verarsche, ansonsten machen die nix. Ein Bild was angezeigt wird, kann nun einmal, prinzipbedingt, auch direkt heruntergeladen werden.

Und noch mal: Wie man von Inhalten, die ich mir auf meinem Rechner ansehe, Screenshots mache und den Browsercache durchsuche, ist mir bekannt. ...

Warum so kompliziert: Das Bild wird einfach abgespeichert und gut ist.

Was Du suchst ist folgendes:

Ein Kasten Bier, einen Grill, Holzkohle, Grillwürste und ein bissel gutes Fleisch (Salat wäre auch nicht schlecht). Dazu ein paar Stühle für Deine Gäste vor einem Beamer oder HD/4K-Fernseher ...
 
Kommentar
Lies dich eben mal bei Galeriesoftware ein:
Bitnami Gallery
Jumpbox Gallery
Webuzo ZenPhoto

Das müsste man dann eben konfigurieren und hosten lassen.
Da sind dann sicher viele Optionen möglich - insbesondere Zugangsbeschränkung oder Beschränkung auf bestimmte Bildgroßen.
 
Kommentar
Hi,

ich versteh Deine Frage nicht. "Bild ansehen" bedeutet:

1) Besucher gibt Adresse in Webbrowser ein oder klickt Link an
2) Anfrage geht als HTTP Request an den Server
3) Server sucht Datei auf der eigenen Festplatte
4) Datei wird vom Server zum Webbrowser runter geladen
5) Webbrowser legt die Datei in den Cache
6) Webbrowser rendert die Datei zur Anzeige auf dem Monitor
7) Besucher sieht das Bild und freut sich

Bei mir kommt Deine Frage so an: Wie kann ich eine Datei runter laden ohne sie runter zu laden? :eek:.

Beispiel:
Img2006-04-21_0036.jpg


Frage: "Wie kann ich die Kontrolle über dieses Bild behalten?" Antwort: "Gar nicht. Nachdem Du es sehen kannst, habe ich die Kontrolle darüber ultimativ und irreversibel verloren." Und das, obwohl nirgendwo ein Download-Button zu sehen ist.

Kannst Du Deinen Wunsch vielleicht nochmal präzise formulieren?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Frage: "Wie kann ich die Kontrolle über dieses Bild behalten?" Antwort: "Gar nicht. Nachdem Du es sehen kannst, habe ich die Kontrolle darüber ultimativ und irreversibel verloren." Und das, obwohl nirgendwo ein Download-Button zu sehen ist.

Aber rechte Maustaste-> Grafik speichern

ist noch aktiv. Das spart den Umweg über den Browser Cache.

Und das Einzige was man ggf. deaktiviert haben kann.
Und ich würde im Sinne des Threadstarters vermuten, dass damit gut
90% der Anwender an einer dauerhaften Sicherung der Bilder gehindert
werden.

Bilder nur einem ausgewählten Kreis zu zeigen geht sehr leicht
und damit braucht es auch niemanden seine Bilder oder Clouddienste.
User wirklich am Bilder kopieren zu hindern geht aber nicht.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ein wenig Dumm-User-Verarsche, ansonsten machen die nix. Ein Bild was angezeigt wird, kann nun einmal, prinzipbedingt, auch direkt heruntergeladen werden.



Warum so kompliziert: Das Bild wird einfach abgespeichert und gut ist.

Was Du suchst ist folgendes:

Ein Kasten Bier, einen Grill, Holzkohle, Grillwürste und ein bissel gutes Fleisch (Salat wäre auch nicht schlecht). Dazu ein paar Stühle für Deine Gäste vor einem Beamer oder HD/4K-Fernseher ...

Sorry, dass ich in meiner Liste hinlänglich bekannter Tricks zur Umgehung von Downloadsperren auch noch vergessen hatte, den "Datei speichern unter Webseite komplett (*.htm, *.html)" Befehl aufzuzählen. Aber Du hast natürlich völlig recht. Nur sind diese Tricks hier nicht mein Thema.

Aber zur Public-Viewing-Party mit grillen bist Du jetzt schon herzlich eingeladen - aber nur ohne Kamera, denn sonst kommt noch einer auf die listige Idee, damit einen Screenshot machen zu wollen.:lachen:

Herzliche Grüße Nic Name
 
Kommentar
... Kannst Du Deinen Wunsch vielleicht nochmal präzise formulieren?

Ciao
HaPe

Hallo HaPe,

ja klar, also: Es geht um einen Cloudspeicherdienst für Bilder wie z.B. Microsoft OneDrive, bei dem jedoch keine für jedermann o f f e n s i c h t l i c h e Downloadmöglichkeit angeboten wird. D.h. keine rechte Maustaste mit Bild speichern unter, kein Download-Button, kein hierfür programmierter Befehl im Cloud-Menu - wohl wissend, dass es der Browser z.B. bei "Datei speichern unter" noch immer erlaubt.

Herzliche Grüße Nic Name
 
Kommentar
Hallo Nicname das geht doch bei FLICKr......... Du musst nur in Deinen Einstellungen den Download Deiner Bilder verbieten (nicht erlauben)
 
Kommentar
Lies dich eben mal bei Galeriesoftware ein:
Bitnami Gallery
Jumpbox Gallery
Webuzo ZenPhoto

Das müsste man dann eben konfigurieren und hosten lassen.
Da sind dann sicher viele Optionen möglich - insbesondere Zugangsbeschränkung oder Beschränkung auf bestimmte Bildgroßen.

Hallo Frank, vielen Dank für diese Liste und auch an Juergen (jw500) wegen JAlbum sowie an Dmachaon wegen Dropbox.

Mit Simpleviewer funktioniert das ganze nach meinen Erfahrungen auch recht gut - natürlich nur auf dem eigenen Webspace.

Ich suche mehr einen fertigen Clouddienst: Bilder hochladen, Benutzerrechte zusammenklicken, Link versenden und gut ist's.

Fazit bis hierher also: Nikon Image Space und Dropbox prüfen!

Herzliche Grüße Nic Name
 
Kommentar
Kommentar
Wenn ich deine Frage richtig verstehe dann suchst du einen Dienst der den Download/die Anzeig nur für registrierte Benutzer freischaltet.

Bedeutet du speicherst dein Bild in der Cloud und gibst es deiner Besten weiter. Willst aber verhindern das deine Beste das Mail an deine Schwiegermutter weiter schickt und diese ohne Kenntnis des User und des Passwortes deiner Holden das Foto Anzeigen oder downloaden kann.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege dann geht das bei Dropbox nur mit der Proversion (da kannst du auf Benutzer mit Konto einschränken) Oder alternativ bei oneDrive for Business. Ist z.B bei einem Office 365 Abo dabei.

Bei Nikon ImageSpace kenne ich die Funktion so nicht. Der schickt nur einen Kryptischen Link weiter, wenn man den kennt/hat sieht man auch das Foto.

!00% sicher ist auch das nicht. Deine holde könnte ja ihre Accountdaten weitergeben ;) oder der Cloudanbieter wird gehackt :fahne:
 
Kommentar
Ob ein Link oder Link + Passwort weitergegeben wird, ist doch imho unerheblich?
 
Kommentar
Oder Nicname holt sich und allen seinen Freunden einen Account bei Wickr.com und stellt nur noch sich selbst zerstörende Bilder ins Netz!

"Self Destructing Images!"

:frech:
 
Kommentar
Ob ein Link oder Link + Passwort weitergegeben wird, ist doch imho unerheblich?

Ja das schon aber bei den beiden ist es nicht nur Link + PW sondern du musst deinen ganzen Account also auch deine Inhalte im Cloudspeicher weitergeben. Die Fotos sehen nur "angemeldete" User.

Obs praktisch ist ....
 
Kommentar
Nur als Beispiel: Picdrop.de. Ich verwende den Dienst seit einiger Zeit und das hat alles, was ich brauche. Da kannst du die Download-Möglichkeit ein- und ausschalten, ein Passwort für deine Galerie vergeben und einen geheimen Link anlegen.
Das Speichern der angezeigten Bilder ist nicht offentsichtlich möglich, jeder halbwegs versierte Computernutzer wird das aber machen können. Will ich das wirklich völlig verhindern, arbeite ich mit geringer Auflösung oder Wasserzeichen.

Das wars. Mehr braucht es IMHO nicht, mehr gibts auch nicht.
 
Kommentar
Ja das schon aber bei den beiden ist es nicht nur Link + PW sondern du musst deinen ganzen Account also auch deine Inhalte im Cloudspeicher weitergeben. Die Fotos sehen nur "angemeldete" User.

Bei welchen "beiden"? Ich kann dir nicht ganz folgen, im ersten Beitrag auch nicht.
Bei Dropbox können alle Nutzer einen Ordner einsehen, sofern er öffentlich ist - auch ohne angemeldet zu sein. In der Pro-Version lässt sich regeln, ob dieser auch Zugriffsrechte erhalten soll oder nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten