Clipping anzeigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FredZiel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin nicht einmal sicher, ob ich meine Frage richtig eingrenzen kann: Bei meiner D80 wurde nach der Aufnahme das Clipping auf dem Display durch blinkende Flächen angezeigt. Bei meiner neuen D300 geschieht das offensichtlich nicht. Kann man die Anzeige irgendwo einstellen? Ich finde den Begriff "clipping" auch in Handbüchern zur Kamera nicht. Bin ich etwa auf einem Holzweg? Oder sollten meine Aufnahmen nicht mehr clippen?
Fred
 
Anzeigen
Hallo Fred,
im Handbuch auf Seite 208 und dann 250 wird das erklärt. Bei der D300 heisst es Lichter, bei der D80 nannte es sich Markieren.

Stefan
 
Kommentar
Danke für die rasant schnelle Antwort. Die Einstellungen gemäß Deinem Hinweis auf das Handbuch habe ich jetzt vorgenommen, aber es clippt noch nicht. Zur Kontrolle der Funktion würde ich gerne ein paar Testaufnahmen schießen, die garantiert clippen. Hast Du da auch einen Tipp?
Fred
 
Kommentar
Zur Kontrolle der Funktion würde ich gerne ein paar Testaufnahmen schießen, die garantiert clippen. Hast Du da auch einen Tipp?
Fred

Fotografiere einfach im Zimmer, dass du ein Fenster mit auf dem Bild hast, belichte aber auf den Innenraum, das Fenster müsste auf dem Display dann wie verrückt blinken.

Stefan
 
Kommentar
Herzlichen Dank! Es hat geklappt (geclippt).

Langsam aber sicher werde ich mit den Funktionen der D300 vertraut. Der Umstieg von der D80 läuft doch nicht ganz so intuitiv wie ich dachte. Aber die Kamera macht einfach nur Spaß!!!

Fred :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten